Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

sitze ausbauen zafira mietwagen

mrmo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.10.2007
Beiträge
4
"Danke"
0
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist für den Zafira A.
Ob es sinnvoll ist an einem Mietwagen das zu machen, wohl eher nicht, wenn es zu Beschädigungen kommt, wird der Vermieter die Hand aufhalten, das sollte klar sein.

Gruß
Bernd
 
bin ja nicht neugierig ,aber wieso überhaubt ausbauen? :nee:die sind doch gut verbaut ,das sie kein platz wech nehmen
 
hi,
ich habe vor mir einen zafira zu mieten!
ich würde gerne wissen ob ich darauf zu achten habe, dass es entweder ein modell a oder b ist um die rücksitze wie in diesen anleitungen beschrieben ausbauen zu können?
also kann ich bei einem zafira b auch die 2. reihe ausbauen??

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/klappsitz.php
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/ruecksitzbank.php

danke euch.
lg aus wien,
moritz

warum mietest du nich gleich ein grösseres fahrzeug?
 
weil der um 100 euro billiger ist!
ich will ja auch nur die hintere sitzbank (2.reihe) rausoperieren.
ich denke nicht, dass ich dabei irgendetwas kaputt mache wenn ich 10 schrauben rausdrehe.
also meine frage wäre:
geht das auch beim b modell oder nicht!?
sieht beim a modell ja nicht so schwer aus und dem vermieter sag ich davon natürlich nix weil es ja erstens eine riesen vermieterfirma ist und 2. ich ja nix kaputt machen würde! :) .. im idealfall
servus uns danke für eure zahlreichen antworten
lg, moritz
 
Ich denke nicht, das es nicht das "nicht wollen" ist, sondern das es vielleicht noch niemand gemacht hat. Wenn er die ausbauen will ist es ja sein Problem. ER muss mit dem Vermieter anschliessend klarkommen.

Gruß
Carsten
 
Kann es sein, dass in diesem Fall mit dem "mieten" ein Leasing gemeint ist, und du den Zafira nicht nur für einige Wochen mieten willst, sondern über einige Jahre least?

Aber zur Fachfrage: Alles was (mit Schrauben) eingebaut worden ist, kann auch wieder ausgebaut werden.

Vom Grundsatz her sollte die Mittelbankbefestigung des Zaffi B ähnlich sein, wie die des Zafira A.

Offensichtlich gibt es aber dazu noch keine Anleitung, die das belegt oder widerlegt.

Wenn die Bank denn wirklich raus soll, dann würde ich an deiner Stelle die Anleitung für den A zur Hand nehmen und einfach einmal anfangen.

Die Abweichungen zwischen A und B solltest du dann für die "Nachwelt" hier beschreiben, so haben wir auch eine neue Anleitung parat.
Vielleicht machst du ja auch ein paar Fotos für uns.
 
In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht nicht drin für was ich ein Fahrzeug miete , allerdings steht dort drin : Wenn Schäden oder Reparaturen auftreten ist der Vermieter unverzüglich zu informieren , ausserdem sind Schäden oder Folgeschäden mit einer Beteiligung von 1000€ von Mieter zu zahlen usw.
Also kannst du das nicht legal machen, deshalb kann man dir hier nicht weiterhelfen , du hättest deine Frage anders formulieren sollen .
Indem du nicht einen Mietwagen sondern deinen eigenen Wagen umbauen willst. :ROFLMAO:
 
IANAL, aber der fachgerechte Ausbau eines Sitzes ist wohl weder Schaden noch Reparatur; nur wenn dabei etwas kaputtgeht, bist Du mit 1000€ Selbstbehalt dabei. Sitzausbau (zumindest solang keine Sitzairbags mit abgeklemmt werden müssen) hat auch mit sicherheits- und ABE-relevanten Fragen nix zu tun, also ist es nicht illegal, gegen welches Gesetz verstößt man denn damit?
 
sowieso breche ich dabei kein gesetz und ich sehe gar nicht ein das ich meine frage hätte anders formulieren sollen!?
ich werde eine beschreibung abliefern wenn ich es versucht habe.
wenn ich es vorsichtig rausschraube und im nachhinein wieder einbaue sehe ich da auch überhaupt kein problem.
die sitze aus dem a kann man anscheinend ja leicht durch b sitze austauschen also werde ich es mit sicherheit mit hilfe der a anleitung mal versuchen.
danke,
mfg moritz
 
Sitze A und B austauschen halte ich für ein Gerücht, eventuell eine Verwechslung?

Man kann mit einiger Mühe in einem Vor-Facelift-Zaffi A die zweiteilige Rückbank durch die dreiteilige des Nach-Facelift-Zaffi-A austauschen (und DER Austausch ist sogar wirklich ein Grenzfall wegen Änderungen an der Sitzbefestigung mit eventuellem Einfluß auf Festigkeit, da ja in der Mitte dann auch ein Dreipunktgurt ist).
 
.....(zumindest solang keine Sitzairbags mit abgeklemmt werden müssen) hat auch mit sicherheits- und ABE-relevanten Fragen nix zu tun, ....

genau so sehe ich das auch ......

..... und da der Zaffi ja weder als A noch als B Seitenairbags in der Lehne der Mittelbank hat, ist der Punkt ja auch unkritisch.
 
weil der um 100 euro billiger ist!
...

weil es ja erstens eine riesen vermieterfirma ist ...

Dir ist aber auch klar, dass man bei den 4 "Riesen" aus HH, M, EU und DN in der Regel keinen Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeug hat, sondern immer nur eine "Klasse" anmietet? Kann auch gut sein, dass du dann einen Touran bekommst. Oder mietest du beim ADAC? Dann könntest du mit dem Zafira sicher sein. Ansonsten gibt es bestimmte Modelle nur in Verbindung mit bestimmten Werbeaktionen ("Mieten sie jetzt den neuen A5!").
 
Bei einer Langzeitmiete kann man sich bei den meisten Anbieter das Fahrzeug speziell aussuchen, bzw. sogar selbst zusammenstellen.

Boris
 
Zurück
Oben Unten