Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tachoringe einbauen!!

babuonu

Erfahrener Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.034
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hallo männers,

da ich meine nun endlich eingebaut habe wollte ich mal eine kurze anleitung dazuschreiben!!

Vorab schonmal ist dies nur die anleitung wie man die tachoringe in das tacho einsetzt, nicht die komplette anleitung da diese bei www.langzeittest.de sehr gut erklärt ist wie man bis zum tacho rankommt!!

nun haben wir den tacho draußen und begeben uns an einen sauberen ort, wo man staub usw. vermeiden sollte!!

hier mal ein paar bilder vom tacho von vorne und hinten!!

(Klick = Vollbild)

um das tacho auseinander zu bauen benötigt man einen normalen schlitzschraubenzieher, einen torx 6, die ringe natürlich , handschuhe (am besten einmalhandschuhe aus latex ohne puder um fingerabdrücke zu vermeiden), das war dann alles!! auf dem ersten bild habe ich mal alles zusammengestellt zum fotografieren!!

(Klick = Vollbild)
nun fangen wir ab nachdem wir alles schön saubergemacht haben, so das wir kein staub in das tacho bekommen können!!

1. mann ziehe sich die handschuhe über!!

2. mit dem schlitzschraubenzieher (nehmt einen kleinen ist besser und man hat mehr gefühl) vorsichtig an den klipsvorrichtungen der scheibe anheben und die scheibe rausdrücken, ein wenig bis man alles hat und dann fliegt sozusagen diie eingeklipste scheibe fast von selbst runter!!

(Klick = Vollbild)


3. nun, in meinem fall waren es die ringe zum einklicken, die ringe vorsichtig von oben einrasten lassen!! VORSICHT!! wenn es geht auf die zeiger usw. achten das man nicht andauernd dagegenstößt!!



4. so das war es schon, wenn alle ringe richtig aufliegen, es geklickt hat:D, nur noch die scheibe wie einsetzen und das tacho wieder einbauen!!



5. so sieht das dann aus einmal ohne scheibe, einmal mit der wieder eingeklicksten scheibe!! EDEL!!







So im großen und ganzen war das schon alles!!

nun zu den problemen die entstehen können!!:D

1. die ringe passen nicht richtig, oder sie lassen sich nicht richtig reindrücken, mann hat ja kein richtigen halt!!

dafür muss man eben dann das tacho richtig zerlegen, sprich die plastikabdeckung von dem eigentlichen tacho trennen!!

das war dann eben bei mir der fall, bzw. war ich nicht ganz zufrieden und habe mir dann gedacht ich will es hundertprozentig haben ( wenn schon soviel mühe gemacht dann richtig)!

so dafür muss man dann eben wenn die scheibe noch ab ist, hinten die plastikabdeckung die auch geklipst ist lösen, vorsichtig mit dem schrauben zieher!!

so nun hat man dann sozusagen die rückseite der platine vor den augen!!

und jetzt kommt das rate spiel, da die plastikabdeckung wo die ringe aufsitzen sollen mit der platine verschraubt sind, muss man den oben genannten torxschlüssel größe 6 haben, um dann diese voneinander abschrauben zu können!!

ich bin aber dahinter gekommen wie man die schrauben, bzw torxschrauben, sehr leicht erkennen kann, da es mehrere gibt!!

die schrauben die dazu dienen die platine und die plastikabdeckung zusammenzuhalten sind silbern farben, die schrauben die die platine am tacho selber hält sind bronzefarben!! beim genau hingucken sieht man den farbunterschied sehr deutlich!!

und die silbernen sind die, die wir abschrauben müssen um die plastikverkleidung vom tacho zu lösen!! es sind 5 stück!! einfach etwas abschrauben und dann merkt man schon beim etwas hinundher wackeln das sich das tacho von verkleidung löst!! hat man alle abgeschraubt, ganz vorsichtig von vorne drücken, und die plastikabdeckung vom tacho lösen, dabei drauf achten das man mit den zeigern usw nirgends hängenbleibt!!

wenn das alles geschehen ist sollte man die abdeckung in der hand haben und man kann dann eben die ringe richtig bearbeiten sozusagen reindrücken oder falls jemand kleberinge hat die sauber einkleben!! (leider habe ich vergessen während dieser prozedur fotos zu machen, hochkonzentriert , sorry, deswegen versuche ich es so genau wie möglich zu berichten!!)

so nach dem einklicksen der ringe bzw einkleben kann man dann vorsichtig die abdeckung wieder auf das tacho schieben und von hinten verschrauben!!

danach die hintere plastikverkleidung draufstecken, vorne scheibe einklipsen und fertisch!!

ich muss sagen, es ist ein kleiner aufwand, aber zu machen, um ehrlich zu sein wenn jemand wirklich sowas vorhat, würde ich der person raten, falls sie das auch machen will, gleich dabei ein plasmatacho oder blaue leds oder so sachen mitzumachen, denn man hat ja das ganze tacho optimal auseinander!!:D hätte ich vorher gewußt das ich das ding so zerlegen muss, hätte ich mir die sachen gekauft und alles gleichzeitg umgerüstet!! nur so ein tip!!

und noch eins: alles auf eigen gefahr, bei mir hat es geklappt und es läuft wieder alles einwandfrei!



mfg babuonu
 
AW: [Anleitung] Tachoringe einbauen!!

da die bilder ja nicht passen bzw mann ja nur 5 stück einspeisen kann muss ich diese so anhängen

also nochmal ohne scheibe

IMG_0397.JPG


IMG_0395.JPG




und mit scheibe

IMG_0398.JPG

IMG_0399.JPG







mfg babuonu
 
AW: [Anleitung] Tachoringe einbauen!!

na babu hast gearbeitet
sieht gut aus wo hast die ringe her und was haben sie gekostet???
 
AW: [Anleitung] Tachoringe einbauen!!

hi habe die ringe von ebay und gekostet haben die so um die 30 euro glaube ich war das!! der anbieter ist immer noch da!!

mfg babuonu
 
AW: [Anleitung] Tachoringe einbauen!!

wie heist denn der anbieter bei ebay,da mir die in matt chrom bessergefallen würden

mfg duke
 
AW: [Anleitung] Tachoringe einbauen!!

Sieht gut aus aber wohl eine mortz Arbeit
 
AW: [Anleitung] Tachoringe einbauen!!

hi duke

ich such mal den link herraus, und die habe ich naträglich nochmal poliert damit die so glänzen normalerweise sind die matter mehr aluoptik!! hier der link wo ich sie herhabe:

http://cgi.ebay.de/Premium-Tachorin...061844290QQcategoryZ72941QQrdZ1QQcmdZViewItem



@borsti

ich muss sagen eigentlich nicht, wenn du weißt was du machen sollst!! und wenn du etwas geschickt bist gehts echt gut!!

mfg babuonu
 
AW: [Anleitung] Tachoringe einbauen!!

Hast du gut gemacht, sieht richtig edel aus.
 
AW: [Anleitung] Tachoringe einbauen!!

Hallo Babuonu,

gefällt mir auch sehr gut und die Anleitung hast Du auch sehr gut gemacht.

Zum Glück darf ich mir diese Arbeit ersparen, da der Edition schon serienmäßig welche hat.:D

Gruß Mike
 
So ich kram den Thread mal hier aus.
Hab die Ringe auch eingebaut, allerdings im eingebauten Zustand des Tacho :prost:
 

Anhänge

  • Tacho_Serie eingebaut.JPG
    Tacho_Serie eingebaut.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 428
  • Tachoumbau_auf_Chromringe im eingebauten Zustand.JPG
    Tachoumbau_auf_Chromringe im eingebauten Zustand.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 428
Hat Du fein gemacht.:D
 
Ich habe zwar welche (Edition :D), aber wenn ich mir Deine beiden Bilder anschaue, dann muss ich sagen, mit Chrom-Tachoringen sieht es deutlich besser aus (und ich bin kein Freund von zuviel Chrom - zumindest 'außen'. Darum auch Tausch des Face-Lift-Kühlergrillgitters).
 
Super Anleitung - habs ohne Probs hinbekommen
 
wieder rauskram dat janze..

hab ein kleines problem.
meiner hat vom werk aus zwar tachoringe drin, aber die sind viel zu schmal.

würde mir dann diese standart dinger reinmachen wollen, aber wie bekomm ich die alten ringe raus?
sind die geklipst oder reingeklebt?
 
Je nach Verarbeitung und Passgenauigkeit - normalerweise sind zum Einclipsen gedacht, nur manchmal muss man dem Halt mit etwas Kleber zur Seite stehen... :rolleyes:
 
jo das hab ich nun bei den zich tausend an auswahl dinger auch grad gesehen.

aber mir geht es um die doofe ringe vom editionstacho.
da sind auch chromringe drin, aber wirken voll verloren dadrin und schauen net so edel aus wie es sein sollte.. humpf..
den will ich wenns geht heile rausbekommen, da mein tachorahmen auch lackiert werden soll, und anschliessend halt neue ringe rein.
 
Tja, manchmal hilft's, wenn man sich in Ruhe die Frage durchliest... :rolleyes:

Nee, zu den Original-Ringen weiß ich nix.
 
Ich finde diese Anleitung zum Ausbau des Tachos auf langzeittest.de nicht. Kann mir Jemand den Link schicken bitte.
---------------------------------
P.S. Habs doch schon gefunden, sorry.
---------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten