Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem Automatikgetriebe und DPF

Charly33

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.10.2007
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Hallo Freunde !

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Öpelchen , wäre da nicht dieses Problem mit dem Automatikgetriebe und dem DPF .
Weil bei einem Automatikgetriebe ein dauernder Kraftschluss zu den Antriebsrädern besteht , kommt es bisweilen bei langsamer Fahrt zu einem unangenehmen " Ruckeln " des Fahrzeugs wenn sich der DPF freibrennt.
Wer kennt dieses Problem ?
Gibt es vieleicht eine neue Software?
Im vorraus ein Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann ich dir leider nicht, jedoch würde ich gerne denn Sinn der dem Thema angehängten Umfrage erfahren!?!?!
Was soll man da bitte abstimmen können?
 
Hallo Charly33,

das Ruckeln beim Feibrennen kenn ich auch. Ist im Stop and Go Verkehr recht unangenehm, allerdings tritt es nicht allzuoft auf und massiv eigentlich nur beim Runterbremsen in den Stand (ganz unangenehm ist dann auch vorsichtiges Bugsieren in die Garage oder kleinen Parklücken).
Einen Softwareupdate habe ich erst am Freitag erhalten, kann also nicht sagen ob sich das Problem dadurch lösen lässt. Ich vermute eher nicht. Wenn ichs mal wieder beobachte melde ich mich hier.

Gruß
Steffen
 
Habe mich auch schon lange über das Ruckeln geärgert. Effektiv störend ist es ja auf den letzten ca. 3 Metern vor dem Stillstand:

Inzwischen wechsle ich deshalb zu diesem Zeitpunkt auf die Automatik-Fahrstufe 'N', rolle die letzten Meter und bremse herrlich sanft - der Kraftschluss und damit das Stottern fallen dadurch weg. Kurz vor Losfahren dann einfach wieder auf Fahrstufe 'D'.

Ich denke nicht, dass die paar Meter (Freibrennen kommt ja nicht so oft vor und dauert auch nicht wahnsinnig lange) gleiten in Fahrstufe N dem Getriebe schaden. Laut Handbuch Seite 230/231: "Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (in Stufe N) .....nicht schneller als 80km/h und nicht weiter als 100km schleppen".

Cheers
Tino

Gruss
Tino
 
Danke Freunde !!!!

Bin sehr froh darüber,das ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe.
Werde mich sofort mit meinem freundlichem Opelhändler in Verbindung
setzen ( Software ).
Meine Erfahrungen werde ich euch natürlich sofort mitteilen.
Charly33
 
Zurück
Oben Unten