Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motortemperatur und Autobahn

brachinus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.10.2007
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi Leute.

Ich hab mir meinen Zafira A 1.8l Benziner (125 PS) vor kurzem gebraucht gekauft und heute eine seltsame Feststellung gemacht:

Nach den ersten paar km in der Stadt wird der Motor warm, d.h. die Nadel der Temperaturanzeige zeigt nach oben, so ca. 90° oder knapp drunter (Richtung Kalt) und bleibt dann auch dort. Normal soweit.

Auf der Autobahn passierte heute dann folgendes: Die Nadel geht auf unter 80°C zurück, teils sogar vollständig in den "Kalt"-Bereich. Auch bei Tempo 140 erhöht sich die Temperatur nicht mehr, die Nadel bleibt unbeweglich im Kalt-Bereich. Bin dann auf den Parkplatz raus und hab den Motor im Stand wieder warm werden lassen. Bei der Weiterfahrt das selbe.

Kann das normal sein, dass Außenluft von 5° und weniger den Motor soweit runterkühlt? :confused:

Falls nicht (fürchte ich fast), habt Ihr Tipps, was das sein kann?

Vielen Dank :anbet:
Holger
 
Klingt nach einen kaputtem Thermostat.
Die Regelklappe wird nicht mehr schließen und dadurch läuft dass Kühlwasser immer durch den großen Kreislauf.

War bei unsrem Zafira auch schon.... bei knapp 100.000 km
 
Das ist nicht normal. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Geber/Fühler spinnt, wäre also ein elektrisches Prob. B3rnd hilf!!!

Mfg Bernhard
 
hatte ich auch.
is mit grosser wahrscheinlichkeit das thermostat.
austauschen und passt wieder.
anleitung gibts hier im forum.
ist ganz leicht selber zu machen.
gruß kalle
 
Das ist das Thermostat, im Stadtverkehr ist der Luftdurchsatz des Kühlers schlechter, daher wird er warm, auf de AB ist erhoch, daher bekommst das Kühlwasser nicht mehr warm, da immer der Große Kühlkreislauf offen ist.
Thermostat wechseln u. die Heizung funktioniert auch besser.

Gruß
Bernd
 
Hallo Leute,

habe das Problem am Wochenende auch bemerkt bei meinem Zafira
In der Stadt auf ca. 80 Grad auf der Autobahn nix mehr wie kaputt!!!:doof:

War heute in der Werkstatt und habe mal das Problem geschildert und die tippen auch auf das Thermostat!

Wird wohl ein wenig kosten.
Die meinten das Teil kostet ca. 60 Euro und dann noch der Einbau und Kühlflüssigkeit und Mittel nachfüllen.
Wahrscheinlich so um die 150 Euro!
Ist das eigentlich teuer??:doof:

Habe das mal beim Astra G wechseln lassen da war das noch günstiger.
Vielleicht ist das da nicht so aufwendig verbaut.

Habe leider keine Möglichkeit das selber zu machen:

Gruß Markus
 
hi,
das teil kostet schon soviel.
der einbau hat bei mir ne halbe stunde gedauert.
bei opel haben die aber so fette stundensätze.
ich habe mal ein handschuhfach erneuern lassen.
einbaudauer 15 min. kosten nur einbau 70 euros.:doof:
hab denen dann gesagt , sie können mich von der kundenliste streichen.
gruß kalle
 
Das positive bei mir ist das ich meinen Zafi gleich heute mittag da lassen konnte und morgen wieder abholen kann.:D
Nachdem bei uns in Ulm alle durchdrehen:cry: wegen der Kälte mit Ihren Winterreifen.
Da finde mal eine Werkstatt die das gleich macht.
Das hat man davon wenn man schon alles erledigt hat mit den Winterreifen dann kommen einem die anderen in die Quere.

Also ich werde morgen dann mal berichten was das im Schwabenländle:cool: so kostet
 
Hm ich hab genau das selbe Problem der Wagen kommt nur erschwert auf 90° sons ist er immer im Bereich von 80° ... stört mich persöhnlich aber nicht weiter ... so lang der Motor heil bleibt... wenn meiner kälter is leuft er sowieso komischer weise besser als warm....

Gruß Sascha
 
Hallo Leute,

so nun etwas verspätet die versprochene Rechnung.

Also die beim FOH haben das natürlich alles toll erledigt und die Rechnung wie soll es anders sein auch ganz schön gesalzen.

69 Euro für das Thermostat Orginal Opel:D

plus Frostschutz und Arbeitszeit ergibt gesamt 169,13 Euro

Na ja alles wird ja teurer:confused:

Das Positive daran ist das jetzt der Motor wieder richtig schnell auf Temperatur kommt und super heizt:D
 
Leute, danke für eure Beiträge. Es war tatsächlich der Thermostat. Mein Opelhändler (nicht FOH !!) hat den für unglaublich 160,-€ ausgetauscht, aber jetzt stimmt die Temperatur wieder.
 
Habe bei meinem Zafira ,wegen der gleichen Probleme, auch selbst das Thermostat gewechselt nach der hier angegebenen Bedienungsanleitung. Das Thermostat hat mich beim ortsansässigen Autoteilehändler 43€ gekostet und der Einbau nix.
:D
 
Hallo Brachinus,

hatte das gleiche Problem (1,8 er/125 PS Automatik), die Nadel blieb gleich unten, bewegte sich also gar nicht erst. Ich hab dann das Thermostat wechseln lassen und jetzt ist es "relativ" normal, soll heißen das ich jetzt wahrscheinlich ein Thermostat im Zaffi habe, welches später öffnet !? Die Themperaturanzeige ist bei warmer Witterung so um die 90 Grad, ist aber angeblich normal. Im Wohnwagenbetrieb (ohne Fahrt-wind) auch gerne mal bis kurz vor 100 Grad, kühlt aber mit dem Kühlerventilator relativ schnell wieder runter! Ich hab mich da mit meiner Werkstatt etwas " gezofft", weil DIE mir gleich ein Thermostat mit Gehäuse für 45 Mücken einbauen wollten! Ich habe im Internet ein passendes Thermostat (ohne Gehäuse incl. Dichtungen) für um die 15,00 € gefunden und denen mitgeteilt, dass ich das Ersatzteil selber besorge, falls sie das nicht für den Preis bekommen würden! Was soll ich sagen, plötzlich ging's, ich bekam ein Thermostat für 15,23 incl. 16% Mwst. !!! Dazu kam noch Frostschutz und die Arbeitsleistung von 35,00 € + Steuer, macht zusammen 72,49 € und funktioniert schon seit einem Jahr einwandfrei !!! Das hätten auch locker 150 Mücken werden können, wenn ich nicht nach der preiswerteren Variante "geforscht" hätte!

Viele Grüße von Zafitom
 
Hallo, bei mir ist es anders.
meiner braucht ca 15 KM bis die anzeige anfäng zu steigen und auch bis der Innenraum warm wird.
Was kann es sein oder was kann man dagegen machen?
Kann schon sehr läßtig sein wenn es so lange dauert bis er warm ist.
 
Zurück
Oben Unten