Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mangel Motor Zafira 1.8

Zafiraneuling

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.09.2007
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo liebe Forummitglieder,

habe mir im Juli einen Zafira B 1.8 Sport (neu)gekauft. Zusätzlich zum Mazda Premacy den Zafira gekauft und habe den Zafira einem Mazda 5 vorgezogen.
Bin prinzipiell nach 4000 km zufrieden, aber der Motor gefällt mir nicht so.

Bei 1500-1700 Umdrehungen dröhnt der Motor und verursacht örtliche Vibrationen am Armaturenbrett. Auch im Ohr selbst ist das Dröhngeräusch kurzzeitig unangenehm, als ob der Wagen viel zu untertourig laufen würde, was aber nicht der Fall ist. Bei 1900 Umdrehungen ist es wieder o.k., Dröhnen weg. Das spielt sich nur kurz bei 1500-1700 ab. Besonders unter Last (Anfahren am Berg). Nervig ist es im Statdtverkehr beim häufigen Start und Stopps. Auf Garantie wurde das Klappern der Mittelkonsole wesentlich reduziert. Jetzt vibriert das Kunststoffglas der Tachoanzeige, mal ja, dann mal nicht.
Es kommt also zu diversen Resonanzfrequenzen.

Kennt das jemand? Hab ich nur empfindliche Ohren? Liegt das am Motor/ Motorraum oder an der Armaturentafel oder schlechte Dämmung?

Von den bisherigen Fz ( Mazda, Corsa) kenn ich das nicht.

Zusätzlich: klappernde Scheibenwischblätter, Beim Öffnen der Heckklappe manchmal Herausfallen der Erste-Hilfe Box, geht ja noch, aber das Dröhnen ist ätzend.

Verbrauch erscheint auch etwas hoch: 9,5 l/100 km, mind 0,5 l zu viel bei gemischter Nutzung. Mit dem Premacy (100 PS) schaffe ich mit täglichen Stau 8,1 l.

Schade, denn, den Innenraum find ich super und auch die Stabilität der Karrosserie und besonders das IDS Fahrwerk sind echt gut.

(Um Geld zu sparen hab ich jetzt nur 195er Winterreifen genommen, naja, der Wagen sieht mit 205er Reifen besser aus.)

Kann mir jemand Auskunft zum Motor geben, Ursache des kurzen Dröhnens, bevor ich nochmal in der Werkstatt auflaufe?

Was für Mängel sind am Motor bisher aufgetaucht und bekannt?

Gruß
Zafiraneuling
 
das mit dem verbrauch wird sich legen mit der zeit, schliesslich is der motor noch neu, wegen den anderen sachen solltest halt mal zum foh gehn.
 
Hallo!

Also zum Spritverbrauch kann ich frankco nur recht geben. Die Motoren brauchen ein wenig, bis sie den günstigsten Verbrauch erreichen. Meiner hat mit knapp 9 Liter angefangen und nach kanpp 4000 km lag der Verbrauch dann bei knapp 7 1/2 Liter. Dann habe ich ihn auf Gas umrüsten lassen.

Grüße
Helge
 
Hallo liebe Forummitglieder,

habe mir im Juli einen Zafira B 1.8 Sport (neu)gekauft. Zusätzlich zum Mazda Premacy den Zafira gekauft und habe den Zafira einem Mazda 5 vorgezogen.
Bin prinzipiell nach 4000 km zufrieden, aber der Motor gefällt mir nicht so.

Bei 1500-1700 Umdrehungen dröhnt der Motor und verursacht örtliche Vibrationen am Armaturenbrett. Auch im Ohr selbst ist das Dröhngeräusch kurzzeitig unangenehm, als ob der Wagen viel zu untertourig laufen würde, was aber nicht der Fall ist. Bei 1900 Umdrehungen ist es wieder o.k., Dröhnen weg. Das spielt sich nur kurz bei 1500-1700 ab. Besonders unter Last (Anfahren am Berg). Nervig ist es im Statdtverkehr beim häufigen Start und Stopps. Auf Garantie wurde das Klappern der Mittelkonsole wesentlich reduziert. Jetzt vibriert das Kunststoffglas der Tachoanzeige, mal ja, dann mal nicht.
Es kommt also zu diversen Resonanzfrequenzen.

Kennt das jemand? Hab ich nur empfindliche Ohren? Liegt das am Motor/ Motorraum oder an der Armaturentafel oder schlechte Dämmung?

Von den bisherigen Fz ( Mazda, Corsa) kenn ich das nicht.

Zusätzlich: klappernde Scheibenwischblätter, Beim Öffnen der Heckklappe manchmal Herausfallen der Erste-Hilfe Box, geht ja noch, aber das Dröhnen ist ätzend.

Verbrauch erscheint auch etwas hoch: 9,5 l/100 km, mind 0,5 l zu viel bei gemischter Nutzung. Mit dem Premacy (100 PS) schaffe ich mit täglichen Stau 8,1 l.

Schade, denn, den Innenraum find ich super und auch die Stabilität der Karrosserie und besonders das IDS Fahrwerk sind echt gut.

(Um Geld zu sparen hab ich jetzt nur 195er Winterreifen genommen, naja, der Wagen sieht mit 205er Reifen besser aus.)

Kann mir jemand Auskunft zum Motor geben, Ursache des kurzen Dröhnens, bevor ich nochmal in der Werkstatt auflaufe?

Was für Mängel sind am Motor bisher aufgetaucht und bekannt?

Gruß
Zafiraneuling

Bei meinem 1.8er keine probleme bis 3000-35000 u/min. Dann wird es etwas lauter, wie es bekannt ist.

Gruesse

Roberto
 
Meiner dröhnt relativ selten, dann aber nervig. Das hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Armaturenbrett, der Verkleidung usw. Blöde Sache, und natürliich dröhnt es nicht, wenn ich es dem FOH zeigen will.

Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, 8 l/100 km/h zeigtn der Spritmonitor an. Die letzten Tankfüllungen waren jedoch sparsamer. Der Verbandskasten ist mir noch nie entgegen gefallen, auch sonst ist eigentlich alles bestens. Bis auf das Panoramadach, mein Zafira ist ziemlich alt und hat da eine bekannte Macke. Wird die Tage, wenn alles nach Plan läuft behoben.
 
Moin!
Ich hatte ähnliche Probleme. Ist alles bei der ersten Inspektion zu meiner Zufriedenheit, auf Garantie, erledigt worden.

Dröhngeräusche
in niedrigen Drehzahlen(1200-2000 Rpm) behoben, durch Einbau des Endschalldämpfer vom 2,2ltr.! Geräusch weg! Klasse.
Klapper und Knarzgeräusche aus Amaturenbrett, Türen und Heckklappe.
Bildschirm mit Moosgummi gelagert. Türen eingestellt, Gummileisten gefettet, z. Teil Spannstifte erneuert. Endlich "Ruhe im Schiff"!

Gugst du auch hier:www.zafira-forum.de/showthread.php?t=6876

Alles Gute aus dem Norden
Gerd
 
Habe auch den 1,8er, kann allerdings keines deiner Probleme bestätigen, kein Dröhnen, kein Knarzen und alles (auch der Verbandskasten) bleibt fest an seinem Platz.
Verbrauch ist bei mir auf sehr kurzen Strecken (jeden Tag 5 KM hin und 5 KM zurück) so um die 10Liter, sobald man auf Strecke geht und nicht am Anschlag fährt geht der Verbrauch auf 8 bis 8,5 Liter runter. Meiner hat jetzt 5000Km runter und bin vollauf zufrieden.

Einziges Problem ist bei mir daß sich der Einsatz in der Stoßstange vorne rechts an der Stelle neben dem Nummernschild löst und so weit absteht daß man den nur weiß grundierten Rand sieht. Wird aber übernächste Woche vom FOH repariert (Stoßstange muß dazu ab). Sonst habe ich allerdings keinerlei Probleme, auch die am Anfang als recht bockig empfundne Kupplung ist nun in Ordnung, entweder hat sich die Kupplung nun auf uns oder wir auf die Kupplung eingestellt :)
 
Zurück
Oben Unten