Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LenkradFernbedienung Nachrüsten

dane271

Rase-Schweinchen
Themenstarter
Registriert
20.03.2007
Beiträge
158
"Danke"
20
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hallo liebe leuts

wie oben schon steht will ich nach dem ich mir ein neues Lederlenkrad mein fira gegönnt habe endlich die Löcher zu zustopfen und die vorgesehende ferbedinungen platzieren.. wie ich schon gesehen habe gibt welche im ebay zu kaufen... also die Anschaffung währe kein großes Problem...

nun zu mein Problem.
Wie verlege ich das Kabel von Lenkrad bis zum Radio !?!?!

übrigens ich habe das cdr 500er Radio

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
eigendlich müsste ein kabel schon vorhanden sein denk ich mal da die Kabelbäume fast alle gleich sind... also schraub mal den airbag ab und schau mal ob schon stecker vom werkaus liegen...

Gruß Sascha
 
eigendlich müsste ein kabel schon vorhanden sein denk ich mal da die Kabelbäume fast alle gleich sind... also schraub mal den airbag ab und schau mal ob schon stecker vom werkaus liegen...

Gruß Sascha

Hallo Pinky,

Erstens kann man nicht "einfach so" davon ausgehen, dass Kabel vorhanden sind. (frag mal die Leute, die Tempomaten nachrüsren wollen und über fehlende Kabel klagen) .....

und Zweitens .....

.... sollte hier niemand jemand Anderem den Rat geben, selbst einen Airbag mal eben "ab zu schrauben"


Wichtiger Hinweis:
Airbags behinhalten Explosivstoffe und dürfen nur von Fachleuten mit entsprechender Lizenz demontiert werden - das ist nichts für "Hobbyschrauber"
 
Zum Kabel ... Das das nicht jeder hat ist mir klar deswegen meint ich er soll mal nach gucken ...

ps: das kabel für Tempomat hab ich drin ^^

zum Airbag demontieren ich denke mal das sollte jeder für sich selbst wissen

Gruß Sascha
 
Hallo Pinky,

Erstens kann man nicht "einfach so" davon ausgehen, dass Kabel vorhanden sind. (frag mal die Leute, die Tempomaten nachrüsren wollen und über fehlende Kabel klagen) .....

und Zweitens .....

.... sollte hier niemand jemand Anderem den Rat geben, selbst einen Airbag mal eben "ab zu schrauben"


Wichtiger Hinweis:
Airbags behinhalten Explosivstoffe und dürfen nur von Fachleuten mit entsprechender Lizenz demontiert werden - das ist nichts für "Hobbyschrauber"

Noch eine kleine Ergänzung zum Kommentar von Michael:
Es gibt sogar Autowerstätten, in denen niemand einen solchen Gefahrenschein oder Befähigungsschein besitzt. Die dürfen das auch nicht!

Das Risiko, daß bei unsachgemäßer Handhabung der Zündsatz auslöst, ist viel zu groß. Manchmal reicht auch eine statische Entladung aus, um den Zündimpuls zu geben, und im ungünstigsten Fall (wenn man das Ding gerade in der Hand hält) kann es einem die Hände zerquetschen oder abreißen und/oder noch andere Körperteile nachhaltig beschädigen.

Ich will hier nicht die Moralpredigt starten, aber ich merke schon seit längerem, daß hier niemand (!) eine Ahnung hat, was die Dinger anrichten können und wie groß die Entladungsenergie sein kann.

Nur mal so als Hausnummer: wenn ein Airbag auf das "Gesicht" gelegt wird, also mit der Kappe nach unten und mit dem Zündsatz (Gasgenerator) nach oben, und man zündet das Ding, hat es eine Steighöhe von über 65 Metern. Und das bei einem Gewicht von ca. 1,7 kg.

Ich hab beruflich mit den Dingern gelegentlich zu tun. Daher meine warnenden Worte!

Sir
 
Off-Topic:

Das hieße dann wenn ich am Auto was selber machen will (Lenkrad) müsste ich erst zum FOH mir den Airback entfernen lassen? Dann muss ich aber beim FOH auf Hof stehen bleiben und da weiter arbeiten....


@dane21:
wenn Du das CDR 500 ausbaust siehst Du 3 Stecker im Radioschacht.
Schau mal nach ob der oberste belegt ist. Dort sind die Anschlüsse fürs Display, Lenkradfernbedienung und die Beleuchtung der LF
 
Off-Topic:

Das hieße dann wenn ich am Auto was selber machen will (Lenkrad) müsste ich erst zum FOH mir den Airback entfernen lassen? Dann muss ich aber beim FOH auf Hof stehen bleiben und da weiter arbeiten....


@dane21:
wenn Du das CDR 500 ausbaust siehst Du 3 Stecker im Radioschacht.
Schau mal nach ob der oberste belegt ist. Dort sind die Anschlüsse fürs Display, Lenkradfernbedienung und die Beleuchtung der LF

alles klar werde nach schauen !!!!
 
Mal wieder rausgekramt. Kann mir vielleicht jemand sagen ob beim 2004er N-Joy das Kabel für die Lenkradfernbedienung schon hinterm Lenkrad liegt? Hab ein OPC-Lenkrad bekommen mit FernBedienung und habe bis jetzt noch keine.
 
Beim Opel' schen Sparwahn würde ich auf Nein tippen.
 
Hey hier der Opelkeim

Es ist aber ansich kein Problem diese 2 Leitungen nachzurüsten !!!
Wenn bei dir keine Leitungen liegen ich habe diese 2 Leitungen im Orginal noch bei mir im Keller liegen komplet mit Pins .

Mfg Opelkeim

P.S hier mal n Link mit ner Anleitung aus nem Astra G ist ja das selbe nur in grün

achso und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oberwichtig dazu muss dass Lenkrad ab im welchen ja der Airbag ist das bitte einen Profi machen lassen sonst knallts und du machst dich obendrauf noch strafbar.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad wird sowieso gegen das jetzige getauscht wenn es neu bezogen ist und das lasse ich in einer Werkstatt machen. Falls ich die Kabel brauchen sollte komme ich gern auf dein Angebot zurück. Kannst mir ja vorab den Preis per PN schicken.
 
War gerade mal bei meinem Opel Händler hier vor Ort. Der meinte das die Chance 60:40 ist das das Kabel schon verbaut ist. b 2006 hätten die bei Opel wohl angefangen zu sparen, oder anderst gesagt, die haben festgestellt das sich viele so Sachen wie Tempomat oder Lenkradfernbedienung nachrüsten und natürlich gleich die möglichkeit gesehen Geld zu verdienen indem die Leute sich die dafür benötigten Teile noch dazu kaufen müssen. Aber da meiner ja von 2004 ist ist die möglichkeit etwas höher das ich das Kabel noch berbaut habe. Vieleicht hat ja jemand mit einem 2004er Zafira das schon gemacht oder per zufall gesehen ob es nun da ist oder nicht. Ansonsten bleibt halt nur die große Überraschung wenn es getauscht wird. Bei Opel würde ich wohl 50-60€ fürs tauschen und evt. programieren bezahlen. Ist das zu teuer? Er meinte die würden da 45min-1St. für brauchen. Was sollte denn da zu programieren sein?:confused:
 
Wow den Opeldealer muss ich kennenlernen wo ist den die Opelfiliale ?? Also der Meister o. Mechanicker hat ja nun mal garkeine Ahnung sowas grenzt ja schon an Kunden Verarsche !!!! Also soweit gehe ich ja mit das wenn der Kabelbaum schon liegen" sollte " das ganze zerlegen der oberen Lenksäulenverkleidung und die suche nach dem Kabel schon 45min dauern kann manchmal sind die Kabel ja sehr versteckt ABER wenn dann festgestellt wird das der Schleifring der falsche ist und ein neuer bestellt werden muss

Ergebnis der Opel Ersatzteilsuche am 19.10.2012:
Teil NummerKatalognummerBezeichnungPreisMwSt.Preis gültig seit
inkl. MwSt.exkl. MwSt.
244369205199153KONTAKTEINHEIT AIRBAG € 150,00 € 125,00 € 25,00 24.03.2012

schonmal satte 150€ nur für das Teil weg sind . Dann soll da noch was Programmiert werden für 50-60 Euro da bin ich schon bei 210€ und dann bezweifel ich das es das schon gewesen ist und dann haut das mit der Arbeitsleistung und alles drum und dran nicht mehr hin .

Ich bin der Meinung das es ehr noch Teurer werden könnte ,denn diese Kostenaufstellung haut nicht hin .

Mfg Opelkeim
 
Also das Lenkrad ist schon komplett mit Schleifring, da ist ein grauer Plastering hinten dranbleiben mit einem flachen Stecker wo etwas reingesteckt werden kann. Er meinte das für den Einbau alles komplett wäre. Der Preis ist nur der reine Einbau des Lenkrads und falls noch was programmiert werden muss. Will eh in meiner freien Werkstatt wegen des einbaust fragen. Die müssteh das doch auch hin bekommen!?
 
Wird aber erst im Dezember was werden, da ich das neue Lenkrad erst anfang Dezember zum neu beziehen schicken kann. Werde dann natürlich berichten ob das Kabel da ist oder nicht, bin halt guter Hoffnung da ich ja den Tempomat habe und hoffe das der komplette Kabelbaum verlegt ist.
 
Zurück
Oben Unten