Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer (Reichweite)

maxxys

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
14.03.2007
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo Leute !
Ich habe meinen Zaffi B bisher immer voll getankt und da hat sich mein BC bei der Reichweite auch immer wieder zurückgestellt. Letztens habe ich mal nur für 20 € getankt und die Reichweite tackerte vom alten Wert weiter runter. Fahre jetzt schon seit 2 Tagen bei Reichweite 0 und Tanknadel ist noch lange nicht auf Null. Errechnet der BC nicht automatisch (durch einen Sensor) den neuen Füllstand und rechnet das in Reichweite um ? Oder muß ich irgendeine wilde Tastenkombi drücken damit er das vollzieht ???

Wer kann mir helfen :confused::confused::confused:

Schönes WE,
maxxys
 
Eigentlich sollte der BC das alleine neu berechnen. Da ist es egal wieviel du getankt hast. Hast du mal versucht den zu reseten?

Gruß Jens
 
Moinsen!

Laut Bedienungsanleitung (Seite 52) wird die Reichweite aus dem momentanen Tankinhalt und dem Momentanverbrauch errechnet. Nach Betanken des Fahrzeuges aktualisiert sich die Recihweite nach kurzer Zeit automatisch.

Sollte also alles automatisch sein. Übrigens kann man beim Be nur noch den Durchschnittsverbrauch, Absolutverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und die Wegstrecke reseteb.

Wenn es also nicht klappt, sollte da etwas nicht stimmen.

Grüße
Helge
 
Der Bordcomputer hat die paar Liter nicht als Tankfüllung registriert.
Beim nächsten Volltanken sollte es wieder klappen.

Ich hatte das mit 10 Litern auch mal.
 
Ist mir auch schon passiert, nach langer Vollgasstrecke nur wenig nachgetankt (damit ich es über die Grenze schaffe => schweizer Benzinpreise sind ein wenig humaner :D) , danach hat sich die Reichweite nicht zurückgestellt. Erst als ich wieder vollgetankt hatte, wurde die Reichweite neu berechnet.
 
Hallo,

das gleiche hat mein BC letzte Woche auch gemacht, es dauerte 5 Tage bis er registriert hat, daß ich 15 Liter getankt hatte. Die Tankanzeige hat es richtig angezeigt, aber der BC hat noch die letzten Kilometer Reichweite bis auf 0 heruntergezählt, um dann für über 100km so zu bleiben - irgendwann hat er es dann doch noch geschafft eine saubere Berechnung hin zu bekommen.:anbet:
Insgesamt ist mir das jetzt schon 2x passiert.:doof:

Da es ja kein Einzelfall ist haben die Computer-fuzzies von Opel, welche die Software geschrieben haben, ja ganze Arbeit geleistet.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten