Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Benötigtes Werkzeug

(Klick = Vollbild)

Motoröleinfülldeckel abschrauben, dann die Motorabdeckung ausclipsen (4 Halterungen), anschließend sollte der Deckel wieder montiert werden, damit während der Wartung nicht hineinfallen kann.
Zündmodul abstecken, die 4 6er Schrauben SW10 lösen und Zündmodul abnehmen.

(Klick = Vollbild)

Achtung! Zündkerzen nur bei kalten, maximal Lauwarmen Motor heraus schrauben, da ansonsten das Gewinde des Aluminiumkopfes beschädigt werden kann.
Zündkerzen mit geeigneten Zündkerzenschlüssel (SW16) z.B. Hazet 4766-1 heraus drehen u. in Reihefolge ablegen, so das eine Zuordnung zum jeweiligen Zylinder möglich ist.
Kerzenbild prüfen.

(Klick = Vollbild)

Neue Kerzen Typ Bosch HLR 8 STEX, oder Beru 14 KR-8 STUX mit dem Kerzenschlüssel von Hand anfassen und eindrehen.
Die Zündkerzen dann auf 20Nm mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.

Zündmodul auf die Zündkerzen aufsetzen u. die Schrauben mit 8NM anziehen, anschließend Zündmodul anstecken.

(Klick = Vollbild)

Motorabdeckung aufdrücken und den Motoröldeckel aufschrauben.

(Klick = Vollbild)

Probelauf durchführen.

Die Bilder für diese Anleitung stammen von "Zafira 1106", ich leiste nur insofern Hilfe, das ich bei der Erstellung behilflich war.
Die Anleitung ist nur für den Z22SE Motor gültig, die Anleitung ist nur als Hilfestellung zu betrachten.

Gruß
Bernd



(Klick = Vollbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

Sehr informativ, Danke.

Allerdings lasse ich als absoluter Laie mit 2 linken Händen von sowas besser die Finger. Hab mal die Kerzen bei meinem alten Vectra selbst gewechselt. Brauchte 4 (!) Stunden, da ich eine Kerze irgendwie nicht richtig reinbekam. Zudem hab ich vor Jahren mal an meinem Peugeot 205 die Kerzen gewechselt und knack, kaputt. Der Wagen wurde dann ohne zu starten auf den Schleppwagen und ab zum Peugeot-Händler, da die Kerze beim festdrehen.... lassen wir das ;)


Danke für den Beitrag B3rnd!
 
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

Danke für deine Mühe.:)
mfg
HEINO
 
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

Hallo
Vielen Dank an B3rnd für die ausführliche Hilfeleistung.:anbet:
Was sind das für Dichtungen etwa die grauen Gummis die auf den Zündkerzen stecken.

Und laut Beru Zündkerzenliste sind die 14KR-8 STUX mit 15Nm anzuziehen.

MfG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

gibts denn auch passende kerzen von NGK ?
 
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

gibts denn auch passende kerzen von NGK ?

Hallo
In der Liste von NGK ist der Zafira A mit Z22SE Motor nicht drin.
Ist aber auch komischer weise in der Bosch Liste auch so obwohl
ich jetzt Zündkerzen von Bosch eingebaut habe.
Der einzige Hersteller ist Beru der hat den Z22SE drin.

MfG Wolfgang
 
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

Hallo
Vielen Dank an B3rnd für die ausführliche Hilfeleistung.:anbet:
Was sind das für Dichtungen etwa die grauen Gummis die auf den Zündkerzen stecken.

Und laut Beru Zündkerzenliste sind die 14KR-8 STUX mit 15Nm anzuziehen.

MfG Wolfgang

Wir haben dir u danken, das Du die Fotos gemacht hast, der kleinste Teil kam von mir ;)

Beru u. 15NM, weiß ich nicht, aber es erscheint mir fast zu wenig, wird der Dichtring nicht sauber festgedrückt kann es Probleme geben, Opel schreibt 20NM vor.

Den Dichtring habe ich aus der Anleitung entfernt, war laut FOH früher auswechselbar, ist es aber scheinbar schon lange nicht mehr, wird auch nicht mehr verwendet, genaue Angaben konnte er nicht machen.

Stimmt, in der Bosch Liste sind diese nicht drinnen, warum auch immer, aber auch die vom FOH sind Bosch mit GM Logo.
Zur Qualität von Beru kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung, mit NGK habe ich früher nicht so gute Erfahrungen gesammelt, daher lieber die von Bosch.


Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

Zur Qualität von Beru kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung, mit NGK habe ich früher nicht so gute Erfahrungen gesammelt, daher lieber die von Bosch.


Gruß
Bernd

bei mir isses oder besser gesagt war es bisher immer so das ich öfter mit den bosch kerzen probleme mit undichtigkeiten hatte, so heissen die kerze selbst is undicht, zu erkennen is das an einem umlaufenden ring an der stelle wo das porzellan im metall verschwindet, sieht aus wie wenn es rost wäre. von beru kann ich nix negatives berichten, ebenso von ngk, allerdings gibt es von ngk irridium kerzen die in einem anderen fahrzeug von mir zur deutlichen verbesserung der laufkultur und der gasannahme beigetragen haben.
 
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

Die 20NM sind auch auf keinen Fall zu überschreiten . Haben extra ne Kerzennuß bei Opel für den Z22SE , die ab 20NM durchdreht . Hat Opel so gemacht , weil es zu Rissen im Kopf bei Test gekommen ist .
 
AW: Anleitung Zündkerzenwechsel Z22SE

NGK hab ich auch nichts gefunden.
Aber da währen noch CHAMPION, Platin
RES 9 PYP 4
Ich hab zuviele negative Erfahrungen mit Bosch-Kerzen gemacht.
 
Ist der Elektrodenabstand bei Neukerzen bereits exakt eungestellt ?
 
Wie groß müsste der Elektrodenabstand denn sein ?
Es handelt sich um die Bosch-Kerze mit 3 Masseelektroden.
 
Bei den drei oder zwei Massen wird er schon stimmen, meinte eher die Einmassen Kerzen.
Sollte einfach rundum gleich sein.
 
Ist der Elektrodenabstand bei Neukerzen bereits exakt eungestellt ?

Eigentlich ja, aber sollte nochmals kontrolliert werden, wobei bei den Kerzen mit den 2 oder 3 Masseelektroden das schon etwas schwierig ist.
Der Korrekte Abstand wäre 1,14mm.
 
Moin Moin,
ich weiß, alter Thread und altes Thema, aber eine kurze Aktualisierung: NGK bietet für den Z22SE inzwischen Zündkerzen an: LTR6B-10T

Für mich als LPG-ler stellt sich noch die Frage nach speziellen LPG-Zündkerzen, diese werden von NGK aber leider (noch?) nicht angeboten (Stand Januar 2011), für andere Benziner allerdings schon (NGK Laserline).
Gruß, das Bonbon
 
Super einfach dank der Anleitung. Danke B3rnd. Auch gut bei nem 1.8er zu machen.
 
Zurück
Oben Unten