Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Anleitung] Innenraum mit selbstklebenden Chromzierleisten verschönern

Za4a-Edition

Chromfetischist
Registriert
03.04.2006
Beiträge
239
"Danke"
82
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo,
nachdem mich der Babuonu gedrängt :D hat eine Anleitung zu meinem Beitrag zu schreiben, möcht ich dies hiermit tun.


Benötigte Materialien und Werkzeuge:
  • selbstklebende Chromzierleiste 3,5mm x 3,65m (gibst am günstigsten bei ATU oder bei Ebay, dort aber etwas teurer plus Versandkosten)
  • fettlösendes Reingungsmittel (z.B. Spiritus-Glasreiniger oder Priel)
  • kleinen Schlitzschraubendreher (z.B. Phasenprüfer)
  • Cuttermesser mit Unterlage zum schneiden
  • feinkörniges Schleifpapier (400er bzw 600er Naßschleifpapier)
  • Geduld und eine ruhige Hand :)

Für den ersten Versuch würde ich empfehlen zuerst die Lautsprechergitter zu bearbeiten. Zum einen kann man diese Ausbauen was die Anbringung der Chromleisten einfacher macht, zum anderen hat man dort ein ca. 3mm breiten Rand an dem man sich orientieren kann.

Demontage der LSP-Gitter
Für den Ausbau der Lautsprechergitter nimmt man einen kleinen Schlitzschraubendreher und hebelt diese von oben aus der Türverkleidung. Siehe Bild Nr.1

(Klick = Vollbild)

Vorarbeiten
Da der besagte Rand genarbt ist, könnte es evtl. möglich sein das die Chromleiste nicht richtig klebt, deshalb habe ich diesen mit einem 400er Naßschleifpapier angeschliffen bis er glatt war. Auf dem Bild Nr.2 erkennt man links den genarbten Rand und rechts den geschliffenen Rand.

(Klick = Vollbild)
So nun das Gitter gut mit dem Spiritus-Glasreiniger reinigen (evtl. mit Priel oder ähnlichem) und abtrocknen.

Jetzt gehts los
Zuerst zieht man von der Zierleiste etwa 2-3 cm von der Schutzfolie ab. Nun beginnt man die Leiste unten (am besten dort wo man später den Stoß am wenigsten sieht) am LSP-Gitter anzukleben und drückt diese gut fest. Siehe Bild Nr. 3

(Klick = Vollbild)
Jetzt arbeitet man sich langsam voran, in dem man die Schutzfolie immer nur ca. 2-3cm abzieht und die Liste fixiert und gut andrückt.
Da die Leiste etwas steif ist sollte man, bevor man um eine Rundung klebt, die Chromzierleiste etwas vorformen, d.h. man biegt die Leiste vor dem Ankleben etwas enger als die Rundung ist.
Jetzt erst sollte man die Schutzfolie abziehen und die vorgeformte Leiste Stück für Stück entlang der Rundung kleben.

Wenn man dann die Zierleiste komplett rumgeklebt hat und man wieder zum Anfangsstück kommt, lässt man bis zum Stoß noch etwas der Schutzfolie dran. Dann legt man die Zierleiste (mit der noch aufgeklebten Schutzfolie) über das Anfangstück und schneidet das Ende mit etwa 2mm Überstand ab. Nun nur noch die Folie abziehen den Stoß sauber zusammenfügen und die Leiste wieder gut andrücken.
Das ganze kann man jetzt noch etwas korrigieren und wenns passt nochmals gut andrücken. Danach sollte man das ganze mit einem Fön anwärmen, damit sich die Leiste entspannen:) kann.

das Ergebniss
So jetzt hab man sein erstes Werk vollbracht und das Endergebniss sieht dann so wie auf Bild Nr.4 und nach der Montage im Fahrzeug sieht es so wie im Bild Nr.5 aus.

(Klick = Vollbild)

(Klick = Vollbild)
Nun führt man das ganze Prozedere mit den anderen Lautsprechergittern so fort.

Wenn man dann etwas Übung hat kann man sich an die Umrandung der Lüftungsgitter am Armaturenbrett oder die Schaltkulisse wagen, wie auf den Bildern im oben genannten Beitrag zu sehen ist.
Im Prinzip die gleiche Vorgehenweise wie oben beschrieben, nur das man hier nur gut reinigen und nichts schleifen muss da die Oberflache glatt genug ist.
Das Problem hierbei ist aber das man jetzt keine Kanten oder einen Rand als Anhaltspunkt hat und man sich auf sein Augenmaß verlassen muß.:p

Für die ganze Arbeit benötigt man sicherlich gute Nerven,etwas Geduld und auch eine ruhige Hand, aber ich denke der Aufwand lohnt sich.
Nun viel Spass beim Basteln.

Ich weise Euch darauf hin:
Für Schäden die Aufgrund dieser Beschreibung am Fahzeug entstehen, wird und kann keine Haftung übernommen werden.
Alle Arbeiten nach dieser Anleitung, erfolgen natürlich auf "eigene" Gefahr!


Mfg. Mike
 

Anhänge

  • Lautsprechergitter bild1.jpg
    Lautsprechergitter bild1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 817
  • Lautsprechergitter Bild 2.jpg
    Lautsprechergitter Bild 2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 846
  • Lautsprechergitter Bild 3.jpg
    Lautsprechergitter Bild 3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 957
  • Lautsprechergitter Bild 4.jpg
    Lautsprechergitter Bild 4.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 903
  • Lautsprechergitter Bild 5.jpg
    Lautsprechergitter Bild 5.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.084
Zuletzt bearbeitet:
Der Meister der Chromleisten, ich verneige mich vor dir. ;)

Wie gesagt ich bin ja kein Chrom Fan, aber du machst das Sensationell gut.
 
Na dann mal vielen Dank für die Anleitung,

wer weiß, vielleicht versuch ich auch mal mein Glück.

Grüßle aus BW
Stefan:freu:
 
Zurück
Oben Unten