Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenintervall bei 1,8??

Larry V6

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.11.2007
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
HAllo,

bei mir in der Familie wird sich ein gebrauchter Zafira B 1,8 (bj. 2006) zugelegt.
Nun ist meine Frage, in welchen Intervallen muß bei diesem Benziner
der Zahnriemen gewechselt werden?
Bei meinen zwei Opel´s (vectra B 1,6 16V und Calibra V6) ist das Intervall Vier Jahre oder 60.000km.
Würde mich über eine kurze Info freuen.

Gruß, Larry
 
Hallo,

die Intervalle haben sich wieder geändert.
Bei einem Gespräch mit meinem FOH wurde ich aufgeklärt, dass es den 60000 Km Interval bei keinem Opel mehr gibt.
Ich habe eienen 2007er Zafira B, und der bekommt erst bei 150000Km oder 6 Jahre einen neuen.
Informieren beim FOH rentiert sich.

Gruß
Andreas
 
Beim Z18XER (ist der einzige 1,8'er der im Beee verbaut wurde) ist ein Wechselintervall von 10 Jahren / 150.000km vorgesehen ... firefighter73 hat also schon die richtigen Daten genannt!
 
Und dran denken die Wasserpumpe überprüfen zu lassen und ggf. mit zu wechseln. Gruß Carsten

sehr guter Hinweis.

Ich würde nach einer Laufleistung von 150 TKM auf jeden Fall einen Wechsel machen lassen, egal wie ein Prüfergebnis aussieht, denn sooo teuer ist eine Wapu ja auch noch nicht (umgerechnet auf die Laufleistung schon gar nicht).


Off-Topic:

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass die so viele KM zulassen.
Übrigens auch für meinen Trecker.
 
sehr guter Hinweis.

Ich würde nach einer Laufleistung von 150 TKM auf jeden Fall einen Wechsel machen lassen, egal wie ein Prüfergebnis aussieht, denn sooo teuer ist eine Wapu ja auch noch nicht [/ot]

Das stimmt. Kommt halt immer drauf an wie die Reparaturen vom Vorbesitzer (sofern vorhanden) ausgesehen haben. Eine neue Wasserpumpe kann ja als solche erkannt werden. Ob dann ein Wechsel erforderlich ist, sollte zu prüfen sein.

Gruß
Carsten
 
@Carsten -> jupp :anbet: ;) :prost:

Jedoch -> in diesem Fall will er sich ja einen 2006er kaufen und der hat hoffentlich noch keine 150 TKM drauf, denn dann müsste der echt "billig" sein und dann würde ich das vor dem Kauf vom Verkäufer komplett erledigen lassen. ;)
 
Hallo Leute,

erstmal Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Wir haben gestern den Zafira angeschaut, probe gefahren und
gleich den Kaufvertrag unterschrieben.

Der Händler muß noch ein paar Kleinigkeiten drn machen und wir
werden ihn Ende nächster Woche abholen!:freu:

Gruß, Larry
 
Off-Topic:

@Carsten -> jupp :anbet: ;) :prost:

Jedoch -> in diesem Fall will er sich ja einen 2006er kaufen und der hat hoffentlich noch keine 150 TKM drauf, denn dann müsste der echt "billig" sein und dann würde ich das vor dem Kauf vom Verkäufer komplett erledigen lassen. ;)

Sollte auch eher als Nebeninformation sein für andere User ;)

Gruß
Carsten
 
Beim A 1.8er waren die 60.000 Wechselintervalle ja auch noch vorgeschrieben.
 
Man kann das nicht Pauschal sagen.

Zafira A

Bis 2001
alle Benziner =>alle 4 Jahre / 60.000 km

Von MJ2001 - MJ2002
Z 16 XE-, Z 16 YNG-, Z 18 XE-, Z 18 XEL-, Z 20 LET => alle 4 Jahre / 60.000 km

Ab MJ2003
Z 16 XE-, Z 16 YNG-, Z 18 XE-, Z 20 LET-Motor => alle 6 Jahre / 90.000 km

Zafira B
Alle Motore, Ausnahmen siehe nachfolgend Zahnriemen und Spannrolle ersetzen alle 8 Jahre / 120.000 km

Z 16 XE, Z 16 YNG, Z 18 XE, Z 18 XEL => alle 6 Jahre / 90.000 km

Z 19 DT, Z 19 DTL, Z 19 DTH => alle 10 Jahre / 150.000 km

Off-Topic:

Das sind die Intervalle die ich weiß, sollte ich einen Motor vergessen haben, bitte anfragen


Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine tolle Übersicht. Aber Larry hätte doch nur einen Blick ins Opel Serviceheft werfen müssen. Dort sind die Wechselintervalle für alle Motoren aufgelistet. Und noch viel, viel mehr.
Naaa gut, das ist natürlich nicht so kommunikativ wie hier ins Forum zu posten. Dank diesem tollen Forum kann es sich Opel eigentlich sparen, jedem Fahrzeug eine Anleitungen und ein Serviceheft beizufügen. Schaut ja eh keiner rein. ;) Vielleicht gelänge es GM sogar durch diese Maßnahme aus den Miesen herauszukommen. :D

Grüße
 
Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine tolle Übersicht. Aber Larry hätte doch nur einen Blick ins Opel Serviceheft werfen müssen. Dort sind die Wechselintervalle für alle Motoren aufgelistet. Und noch viel, viel mehr.

Grüße
@MiNeu

Wiesoll ich denn ich in das Serviceheft reinschauen, wenn ich den Wagen im Netz gefunden habe und noch zum Anschauen und Probefahrt
1ookm fahren muß !?

Gruß, Larry
 
Wo haben die denn diese Z18er verbaut? Ich dachte, beim B gäbs nur den Z18XER. Man lernt nie aus...

Das Serviceheft ist ja nicht nur für den Zafira, sondern global für alle Modelle.
So weit ich weiß, ist im Zaffi B von Anfang an der Z 18 XER verbaut worden und nicht der Z 18 XE.
 
Hallo Bernd,

die Info ist ja superausführlich. Auf welche Quellen - speziell wg .der Modelljahre- berufst Du dich? Mich betrifft dies auch aktuell und ich höre überall was anderes. Laut deiner Angabe bin ich mit Z20LET MY04 mit 90000km am Start. Das wär mir sehr recht, alleridngs sagte mir der FOH vor ein paar Tagen bei Abholung meines Autos aus dem 50tkm/3 J.-Service, dass der Zahnriemen demnächst bei 60tkm fällig sei und ich den Bock am besten direkt da lassen solle => 400 Euronen!

Grüße
Simon

Man kann das nicht Pauschal sagen.

Zafira A

Bis 2001
alle Benziner =>alle 4 Jahre / 60.000 km

Von MJ2001 - MJ2002
Z 16 XE-, Z 16 YNG-, Z 18 XE-, Z 18 XEL-, Z 20 LET => alle 4 Jahre / 60.000 km

Ab MJ2003
Z 16 XE-, Z 16 YNG-, Z 18 XE-, Z 20 LET-Motor => alle 6 Jahre / 90.000 km

Zafira B
Alle Motore, Ausnahmen siehe nachfolgend Zahnriemen und Spannrolle ersetzen alle 8 Jahre / 120.000 km

Z 16 XE, Z 16 YNG, Z 18 XE, Z 18 XEL => alle 6 Jahre / 90.000 km

Z 19 DT, Z 19 DTL, Z 19 DTH => alle 10 Jahre / 150.000 km

Off-Topic:

Das sind die Intervalle die ich weiß, sollte ich einen Motor vergessen haben, bitte anfragen


Gruß
Bernd
 
@Simon. Die Infos kommen aus den jeweilig gültigen Serviceheften.

Schau mal in deines, da stehen sicher auch mehr Motoren drin, als nur deiner, denn die Servicehefte sind nicht für jeden Motor speziell gefertigt, sondern sollen möglichst für alle Modelle der Zeit (des Baujahres) gelten. ;)
 
Mich würde schon interessieren wieso man beim Z20LET das Wechselintervall von 4 auf 6 Jahre, bzw. von 60000 auf 90000km hochgeschraubt hat.

Gravierende Änderungen am Motor gab es jedenfalls nicht die das rechtfertigen könnten.

Wahrscheinlich war man am Anfang ein wenig zu skeptisch in Bezug auf diesen Motor und der Haltbarkeit des Zahnriemens.

Würde mich nicht wundern.

Gruß
00haschi
 
Zurück
Oben Unten