Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antriebswelle

dezentTuning

"Ja ja" heißt ... ;-)
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.08.2006
Beiträge
282
"Danke"
113
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallöchen allerseits.
Bei mir gibt anscheinend die linke Antriebswelle den Geist auf (wahrscheinlich folge der defekten Manschette). Beim Lastwechsel knackt es. Nun meine Frage: Muß ich die komplette Welle mit Gelenken tauschen, oder nur die Gelenke, oder nur die Welle? Was gibt da den Geist auf: Welle oder Gelenk? Und wie kann ich prüfen, ob es definitiv die Welle bzw. das Gelenk ist?
Danke schonmal im Voraus,

Gruß Sven


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

dezentTuning schrieb nach 3 Stunden, 14 Minuten und 41 Sekunden:

mmmmh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gelenk bekommst Du beim FOH einzeln, allerdings wird dir der Preis die Tränen in die Augen treiben.
Im Zubehör gibt es für den LET kein gelenk, warum weiß ich nicht, nur für die Saugmotore u. Diesel gibt es dort ein Gelenk.

Normalerweise hört man das gelenk bei eingeschlagenen Rädern stärker, aber ganz einfach ist die Diagnose nicht, u. rein auf Verdacht wechseln ist teuer.

Bernd
 
Was kann das knacken sonst noch sein? Domlager oder Koppelstange schließ ich eigentlich aus, da das Geräusch ja sonst auch bei Bodenwellen etc. auftreten müsste :confused:

Gruß Sven
 
Wenn es das Gelenk ist, dann solltest Du es auch in nierigen Gängen, beim Anfahren, oder Rückwärtfahren hören, in niedrigen Gängen hast Du das höchste Drehmoment.
Leg mal den ersten gang ein kurble dein Fenster runter gib Gas und geh wieder runter, eventuell hörst Du es da besser.

Bernd
 
Ich hör ja eindeutig ein knacken. Auch wenn ich langsam im 1. Gang rolle und die Kupplung kommen lass und wieder einkuppel. Bei jedem Lastwechsel halt, egal welche Geschwindigkeit. Muß ich jetzt die komplette Welle oder nur das Gelenk wechseln?

Gruß Sven
 
Eigentlich musst Du nur das Gelenk wechseln, der Welle fehlt nichts, außer wenn Du ein Dämpfungsgewicht dran hast, wenn das lose ist, klapperst auch, das ist aber eher unwahrscheinlich.
Es könnte auch das innere Lager sein, ich würde schon an deiner Stelle mal zu einer Werkstatt fahren damit die deinen Zafira auf die Bühne stellen u. nachsehen, was es für ein Gelenk ist, die Dinger sind so teuer, das ein Wechseln auf Verdacht teuer kommt.

Bernd
 
So, war grad in der Werkstatt. Und siehe da: nicht die Welle, nicht das Gelenk, sondern das Getriebe! :aah:
Werkstattmeister hat mir dann aber gesagt, das dieses Geräusch bei 80% der Fahrzeuge irgendwann auftritt. Bei mir ist es zwar etwas früh, aber er kann probieren die Achsmutter noch eine Krone fester anzuziehen. Gesagt getan, und was soll ich sagen: das Geräusch ist weg!
Wahrscheinlich hat der Monteur, der die Manschette gewechselt hat den falschen Drehmoment eingestellt gehabt.
Fazit: das Geräusch ist weg, und bis es wieder auftritt kann ich auf ein neues Getriebe sparen:cool:

Gruß Sven
 
Na, da hast Du aber Glück gehabt, das Du die Welle nicht auf Verdacht gewechselt hast.
Das F23 Getriebe ist aber normalerweise sehr haltbar, ist von Getrag, die bauen gute, auf jeden Fall bessere als die F17/F17+ von GM Powertrain aus Wien.

Gruß
Bernd
 
Wenn es ein und die selbe Werkstatt ist, dann würde ich definitiv noch einmal hinfahren, den Meister ins Auto zerren, eine Probefahrt mit ihm machen und dann einen Nachlass auf die erste Reparatur verlangen.

Ist doch eine Sauerei: für schlampige Arbeit fettes Geld kassieren und danach noch eine Horrordiagnose stellen, ohne sich Gedanken über die Erstreparatur zu machen.

Bei solchen Dingen bekomme ich immer rote Flecken am Hals. :cry:
 
Wenn es ein und die selbe Werkstatt ist, dann würde ich definitiv noch einmal hinfahren, den Meister ins Auto zerren, eine Probefahrt mit ihm machen und dann einen Nachlass auf die erste Reparatur verlangen.

Hab ja eh nicht viel bezahlt fürs Manschettenwechseln. Außerdem ist das Problem ja behoben :freu:

Gruß Sven
 
Hat noch jemand von euch die gleichen Probleme gehabt? Bei mir knackts nämlich auch!:cry: Wer weiß wie lange schon, man hört es nur bei geöffneten Fenster. Kommt meine Meinung nach von der Fahrerseite.
Die Manschette wurde bei mir auch schon gewechselt aber schon letztes Jahr im Herbst. Weiß jemand den Preis eines neuen Gelenks? Oder ist es doch was anderes. Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar.:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe eben mal im e*c geschaut und da steht es mit ca 539€ drin egal welche seite re/lin aussen.innen rechts kostet es ca.338€, innen links 294€
gruß daniel
 
also habe eben mal im e*c geschaut und da steht es mit ca 539€ drin egal welche seite re/lin aussen.innen rechts kostet es ca.338€, innen links 294€
gruß daniel

:aah:Die Preise sind echt hart!!!

Also, ich heute gleich in die Werkstatt. Die haben gleich auf Bremssattel, Beläge, Radlager, Antriebe, Antriebsgelenke ... getippt. Ich erstmal den die Sache mit der Achsmutter erzählt.(Danke dezentTuning):anbet:
Der Werkstattmeister hielt das für sehr unwahrscheinlich, hat es aber auf mein drängen hin doch probiert. Und siehe da, es knackt nicht mehr bei jedem Schaltvorgang. Nurnoch beim Lastwechsel Vorwärts u. Rückwärts!!?:confused::doof: Und noch dazu auf der anderen Seite!:confused:
Also alles nochmal neu auf der Beifahrerseite festgezogen. Obwohl die wirklich fest schien und da auch noch nie etwas gelöst oder gewechselt wurde.
Und was soll ich sagen, KEIN KNACKEN MEHR. Hoffentlich bleibts auch so.
Hätte ich selbst nicht gedacht.
:prost:
 
Ich hol das Thema mal aus der Versänkung.

Diese Achsmutter ist das die wenn man das Rad runtermacht also genau in der Mitte in der Radnabe die mit so nem Splint gesichert ist? Zum nachziehen müßte dann ja der Splint kurz raus oder? Nen Bild wäre nett.
 
Ich hol das Thema mal aus der Versänkung.

Diese Achsmutter ist das die wenn man das Rad runtermacht also genau in der Mitte in der Radnabe die mit so nem Splint gesichert ist? Zum nachziehen müßte dann ja der Splint kurz raus oder? Nen Bild wäre nett.

Bingo :prost:

Das ist die Mutter für das Antriebswellengelenk .

Hier gehts zum Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch solch ein Klackern festgestellt. Bei einem Tempo von 35km/h hab ich es gehört, danach bin ich auf einen leeren Parkplatz gefahren, ich habe mich im 1. Gang rollen lassen, beim geradeausfahren war das geräusch da, beim lenken manchmal auch, manchmal nicht. Beim beschleunigen ist es auch nicht zu hören. Kann es die Antriebswelle sein? Das Auto hat knapp 140.000km runter.
 
Moin,

ist dein Auto tiefergelegt?
das belastet besonders die linke Gelenkwelle,meine hat knapp 80tkm gehalten
habe jetzt eine vom Calibra drin
 
Nein, das Auto hat das Serienfahrwerk drin. Gestern Abend bin ich nochmal eine Runde gefahren, und da war es weg. Heute war es auch weg, aber auf dem Weg nach Hause kam das Geräusch auf den letzten 10Km wieder...
Heute früh habe ich nachgeschaut, ob eine Manschette gerissen ist, das ist nicht der Fall, ebenso habe ich an der Welle gewackelt und getan, da bewegt sich nix.
 
Zurück
Oben Unten