Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tuning EDS für Z 19DTH

Guiseppe

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.09.2007
Beiträge
58
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,:prost:

habe Interesse an einer Leistungsteigerung für meinen Zafira. Habe schon Erfahrungsberichte für den 2.2 L gelesen, allerdings noch nichts über den 1.9 L 150 PS gefunden.

Wer hat schon was machen lassen?:confused: Und wie sind Eure Erfahrungen damit.


Ciao Chris
 
bei dem motor raten viele von einer leistungssteigerung ab, da die kolben und andere hardware es nicht aushalten sollen... mein FOH ist stützpunktvertreter von EDS und sagte das schon des öfteren Kolben geschmolzen sein sollen...

kann sein das sich etwas geändert hat, glaub ich aber nicht , weil beim ZLET auch nichts geändert wurde was die SW angeht ;)

mfg
 
Hallo,

also ich habe bei meinem das EDS Tuning schon 50 Tkm und keine Probleme. Würde es jederzeit wieder machen, läuft damit wie die Sucht.
Zu den Kolbenschmelzern, die sind bei Opel bekannt und haben eine andere Ursache. Ursache dafür ist dass über die Motorbelüftung verstärkt Motoröl in den Verbrennungsraum gelangt. Das hat eine unkontrollierte Verbrennung und überhöhten Temperaturen zur Folge die zu dem angesprochenen Schadenbild führen. Bei genannten Motorschäden wird ein zusätzliches Schwallblech in der Ölwanne verbaut was dem entgegewirkt.
Nähere Infos kommen noch nach.

Gruß Georg
 
Also bei allem Respekt - so ein Quatsch.

Ich habe schon jede Menge Z19DTH gemacht (ca. 45) und noch nicht bei einem einzigen habe ich seither was gehört von einem Schaden. Und auch sonst ist mir nichts bekannt dass bei EDS schon einmal ein Z19DTH-Kunde so etwas hatte. Der Chef von EDS fährt schon über 30.000 KM mit Phase-3, 230 PS und 450 NM mit seinem DTH und der schnurrt wie eine Eins.

Die angesprochenen Kolbenschmelzer und Turboplatzer sind Opel-Hauseigene Probleme und kommen aus dem Motoren-Werk Kaiserlautern (siehe Opel TIS Feldabhilfe, Ölfangblech, Hohlschraube Turbo Ölversorgung usw.)

@Adjust: Welcher und wo ist denn dein FOH ?

Gruß
 
Hallo Georg, wie siehts nach dem Umbau mit dem Verbrauch aus. Ich geh mal davon aus, dass Du jetzt so um die 200 PS hast oder. Mein Zafira wird jetzt dann zwei Jahre alt und hat 40 tkm drauf. Muß meiner Gattin irgendwie bei bringen, dass der Motor das auch aushält.
 
Hallo Georg, wie siehts nach dem Umbau mit dem Verbrauch aus. Ich geh mal davon aus, dass Du jetzt so um die 200 PS hast oder. Mein Zafira wird jetzt dann zwei Jahre alt und hat 40 tkm drauf. Muß meiner Gattin irgendwie bei bringen, dass der Motor das auch aushält.
hilft dir das als Argumentationshilfe Verbrauch da sparst du doch.
 

Anhänge

  • BC-22_Verbrauch.jpg
    BC-22_Verbrauch.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 408
Respekt! :anbet:

Meiner braucht im Durchschnitt 7,4 Liter. Denke ich werde es auch machen. Vorallem das mit man den Power-Modus mit der Sporttaste aktivieren kann ist nicht schlecht.
 
Respekt! :anbet:

Meiner braucht im Durchschnitt 7,4 Liter. Denke ich werde es auch machen. Vorallem das mit man den Power-Modus mit der Sporttaste aktivieren kann ist nicht schlecht.

He, von der Kombination mit der Sporttaste würde abraten.
Ich habe es als Standart drauf.
Stell dir mal vor dass du jedesmal zum überholen erst die Taste drückst, das nervt bestimmt mit der Zeit, es ist viel angenehmer einfach Gas zu geben und sich daran zu freuen wie es abgeht.
Gruß Georg
 
Hallo Chris,
habe am Freitag einen Termin bei V-Max zur Leistungssteigerung unseres Y20DTH. Habe mich für V-Max entscheiden, die Beratung war dort wesendlich besser. Schau hier mal rein:

http://www.vmax.de/html/frame-haupt.html

Ich werde am Freitag berichten, nach einer kleinen Rundumfahrt durch NRW
Gruß Olaf
 
Hallo Olaf;

bin schon gespannt was Du alles zu berichten hast. Aber immer schön langsam fahren:) Danke für den Tipp bei V-Max. Hab da leider nichts für meinen Diesel gefunden.


@Georg

Hat eigentlich recht. Warum erst die Sporttaste drücken. Schade das EDS so weit von mir weg ist. Wenn ich das Steuergerät ausbaue und wegschicke, dann dauert das bestimmt ne Woche bis es wieder da ist.
 
Hallo,
Vmax kann ich was sagen.
Meiner rennt nach Tacho 235 Km/h
das Navi zeigt 224 Km/h an.
Nicht schlecht für einen Diesel :rolleyes: oder.
(hab leider die süße Französin nicht dabei gehabt)
Gruß Georg
 
Hallo Olaf;

....... Hab da leider nichts für meinen Diesel gefunden....

links auf der HP stehen ja die Marken aufgelistet, Opel gilt da nicht für die Diesel.
Weiter unten steht Turbodiesel -> draufklicken, dann öffnet sich -> Leistungssteigerung -> Klick und rechts kannst du bis Opel scrollen.

Ein bischen blöd geamacht, als ob sie sich wegen der Diesel schämen. :rolleyes:
 
9 km/h tachoabweichung ist viel, sollte weniger sein beim elektronischen...

es gibt auch noch andere tuner wie Vmax oder EDS ;)
He,
also knappe 4% Abweichung ist Ok und wie genau das Navi ist läst sich nicht genau sagen.
Von einer Überprüfung der Tachoabweichung durch eine Radarmessung der freundlichen Helfer :prost: habe ich bisher Abstand genommen, da solch eine Art der Prüfung doch mit einem nicht unerheblichen Kostenaufwand verbunden ist. :ROFLMAO:

Gruß Georg
 
Hallo,
das ist kein Problem für den Motor.
Irmscher hatte auf der letzten IAA eine Vectra-C Studie stehen. Zitat aus Zeitungsartikel:
Eine Fahrzeugstudie allerdings gibt es bereits, den Opel Vectra OPC. In ihm durchströmt das Auspuffgas bis etwa 1800 U/min ausschließlich die kleine Turbine. Darüber gibt die Klappe allmählich den Weg zur großen frei, ab 3000 U/min arbeitet diese dann alleine. Ergebnis ist ein Ladedruck von 3,2 Bar gegenüber den 2,5 Bar des Serien-Vectra. Die Leistung des neuen 1,9-Liter-Vierzylinderaggregats aus dem Motorenverbund mit Fiat steigt mit Doppelturbo von 150 PS/110 kW auf respektable 212 PS/156 kW. Das Drehmoment wächst von 315 auf 400 Nm, die bereits ab 1400 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehen. Technisch wären sogar 460 NM drin, aber die verkraftet das Getriebe nicht. Umgerechnet auf einen Liter Hubraum leistet dieser Opel-Diesel 112 PS
Und wenn ein Benziner 300 aushält (LET) dann ein Diesel schon lange.
Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung.:D
Gruß Georg
 
Dem wird auch mit normalen OBD Tuning und große Ladeluftkühler erreicht, da muß m,an kein Registerlader verbauen. Mit Registerlader erreichten die Fiat schon weit über 250PS und mehr als 500Nm

Das große Problem bei die Diesel ist die großere Masse von bewegte Teile gegenüber wesentlich leichte bei Benziner.
 
Das Tuning von EDS hört sich gut an.

Gibt es für die Mitglieder bei EDS eigentlich einen Nachlaß ?!

PS: Ist der der 1,9 CDTI mit 200 PS noch Vollgasfest ?

Viele andere Firmen gehen nur bis 185 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich also meinen Termin bei EDS, um die Phase 1 durchführen zu lassen.

Das Auto hatte zwar erst 600 Km runter, aber egal, Termin gemacht und hin.

Mein Zafira (4 Tage jung) hatte natürlich die neuste Software und EDS konnte leider nicht das entsprechende File liefern.

Nun gut, Arno kam dann auch relativ schnell und setzte sich ca. 2 Stunden vor seinem Laptop, um dieses anzufertigen.

Nachdem die Software eingespielt wurde, kam der Zafira nochmal auf die Rolle mit dem Endegebnis von 194 PS und 430 NM. :D

Der Unterschied beim Umschalten auf die Sport-Taste ist schon gewaltig und macht Laune.

Anschließend bin ich gleich nebenan zur Dekra gefahren und habe mir den ganzen Senf eintragen lassen.

Ich bin mit der Arbeit der Fa. EDS super zufrieden, klasse Beratung, alle meine Fragen wurde beantwortet, Kaffe soviel wie ich wollte, super netter Chef/ Cheffin und Mitarbeiter, sehr sorgfältige Mitarbeiter, die sich echt Zeit genommen haben, Vorher- / Nachhermessung auf der Rolle, TÜV-Gutachten, super Preis und Top-Leistung.

Vielen Dank nochmal an EDS.

Wer auch vor hat seinem Zafira zu mehr Leistung zu verhelfen, dem empfehle ich einen Besuch bei EDS. :)
 
Zurück
Oben Unten