Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC A, Bj 07.03 mit ICOM

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Schadstoffklasse: EURO 4
Motor (Zylinder/Leistung ): 4 Zylinder / 240PS - Z20LET
Getriebe (Schalter /Automatik): Schalter
Baujahr: 07.2003
KM-Stand bei Umrüstung: 37.900
jetziger KM Stand: 91.421

Hersteller Gasanlage: ICOM JTG
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Flüssigeinspritzung
Tank (Zylinder oder Ring): Unterflur
Fassungsvermögen brutto: 63l (ca. 51 l netto)
FlashLube (Ja/Nein): NEIN
Umrüster: Autogastechnik Fisahn
Umrüstkosten: 2.490€ all inclusive
Verbrauch vorher/nachher: ca. 11,2 / 12,7


Bemerkungen:
Dann fange ich mal als 1. an.:D

Von Hause aus hat der Motor 192 Turbo-PS bei 4 Zylindern und 2l Hubraum.
Diese 192 PS wurden per Chip auf ca. 241 PS "erweitert".

Das Gespräch vor der Umrüstung verlief sehr objektiv, d. h. mir wurden auch evtl Nachteile auf gezeigt. Eine Anzahlung wurde nicht verlangt. Der Umbau benötigte 5 Tage.

Der Wagen hat nun mehr ca. 91421 auf dem Tacho, d. h. ca. 52.000 km mit LPG hinter mir.
Am Anfang gab es die ominösen Umschaltprobleme, gegen diese habe ich im Juni 2006 eine neue Umschaltbox erhalten, seitdem habe ich kein willkürliches Umschalten mehr von Gas auf Benzin.

Die Anlage läuft völlig unspektakulär.
Unter Volllast, d. h. jenseits von 6300 upm (ca. 240km/h) gibt es keine Probleme mehr!!
Vor ca. 11000km hatte ich 2x, das die Anlage unter einem "Piepton" von Gas auf Benzin schaltete. Das Piepen sollte bedeutet, das die Anlage den Druck nicht halten soll. Der Umrüster hat mit mir gemessen, der Druck war i. O. Daraufhin wurden die Düsen im Tank gereinigt und die Anschlüsse geprüft. Soweit alles i. O. Seitdem kein Umschalten mehr.

Bei der 20.000 Inspektion lagen die Short Trimm Werte bei -6% bis -7,5%, laut meinem Umrüster optimal. Nach einer Probefahrt mit diesem Messgerät befand er die Einstellung der Gasanlage für sehr gut.

Habe kein ruckeln und kein zuckeln in Teil- oder Volllastbereichen

Leider habe ich von meiner Umrüstung keinerlei Bilder.:rolleyes:

Nun hat mich ein Motorschaden ereilt, allerdings ist (noch) nicht bewiesen, das die Gasanlage der Verursacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Der Motorschaden ist nicht eindeutig geklärt und wird es auch nicht!!
 
schade - hätte mich (genauso wie dich ;)) echt interessiert. Naja mal abwarten ob bei mir alles gut verläuft.
 
UPDATE:
Der Motorschaden ist nicht eindeutig geklärt und wird es auch nicht!!

Hallo,
Motorschaden heisst? - kann er repariert werden, oder brauchst du einen neuen?

Gruß Leitplanke
 
er hat seit einem jahr einen neuen motor ;)
 
Welche Art Motorschaden ist es?
Ventile, Kolben, Turbo???

Ich habe bei meinen auch so ein mulmiges Gefühl das mich irgendwann das gleiche passiert. :(

Fahre jetzt seit 17.5tkm auf Gas mit Chiptuning 200PS@235PS.
 
Nun mal ein kleines Update:

Die Anlage lief ca. 85.000 km problemlos, bis das vor ca. 2 Wochen das Magnetventil kaputt ging. Der Kunststoffmantel ist gebrochen und der Stift in der Spule ist durch gegammelt. Das Ventil wird von der Fa. GAg in Herne bestellet, allerdings leider bei meinem ursprünglichen Umrüster F. aus Unna.

Die Lambdawerte ist sehr gut, d. h. im unteren Drehzahlbereich perfekt, oben herum einbisschen fett, aber im Bereich des erlaubten.

Der Ø Verbrauch ist re. in meinen Benutzerprofil ein zusehen. Dort stehen auch alle anderen Kosten, die bisher angefallen sind.

Fazit nach nun mehr 150.000km:
Für den OPC Motor eignet sich meiner Meinung nach nur die VIALLE, die auch in mein nächstes Auto eingebaut wird.
Den Grund sehe ich ich den "starren" Pumpe, d. h. die Pumpe der ICOM liefert immer den gleichen Druck egal ob dieser benötigt wird oder nicht.
Die VIALLE Pumpe ist elekronisch gesteuert und passt sich dem Drehzahlbereich flexibel an. Dadurch erreicht man eine homogenere Abstimmung über den gesamten Drehzahlbereich. Die Abstimmung bei der ICOM kann nur ein Kompromiss sein.
 
Glückwunsch. Das hört sich doch mal gut an. Bin gespannt wie lange wir mit unserem den "Spaß" haben. :prost:
 
Und noch mal ein Update ;):
Der Motor hat nun ca. 140.000 km mit LPG auf der Uhr und läuft ohne Probleme. Der Wagen als solche hat nun > 226.000 km runter.Die Lambdawerte der Breitbandsonde waren zuletzt i. O., d. h. unter Vollast < 0,75. "Zu letzt" deshalb, weil die Sonde jetzt ausgefallen ist bzw. einen Wackelkontakt hat bzw. neu kalibriert werden muss. Leider bekomme ich diese nicht raus.

Der LPG-Verbrauch ist auch gleich geblieben (siehe mein Profil). Kein Ölverbrauch bzw. normaler Ölverbrauch.
Der Pumpendruck der ICOM ist immer noch fast 5 bar (4,6)!!!, das ist eigentlich enorm gemessen an der Laufleistung.:freu::freu::freu:
Als Hinweis erwähne ich noch, das ich auch unter Volllast auf LPG fahre, d. h. es gibt für MICH:D keinen Grund auf Super Plus zufahren.

Ob der Lader (auch 140.000km) noch i. O. ist kann ich nur subjektiv mit JA beantworten. Kontrolliert habe ich das Radial- u. Axialspiel (noch) nicht. Keine auffälligen Geräusche.

Am WE muss ich zum 2. x die VDD wechseln, da diese ein bisschen suppt.

Alle Nebenagregatte scheinen noch i. O. zu sein. keine Auffallenden Geräusche zu vernehmen.
 
läuft scheinbar immernoch wie ein Uhrwerk! Glückwunsch dafür, ein absolutes Vorzeigemodell!
 
Glückwunsch Gasmann :D
Wir fahren auch immer auf Lpg ;) wieso auch nicht :rolleyes:
 
Ja super. Glückwunsch
 
Zurück
Oben Unten