Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frostschutz in die Scheibenwaschanlage füllen ohne großes Verschütten ....

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
... ist ja beim Zafira (B) nicht wirklich einfach.

Heute habe ich einen 5-Liter Kanister Frostschutz für die Scheibenwaschanlage gekauft. Eine alte 1-Literflasche hatte ich noch.

Das Einfüllen direkt aus dem 5-Liter Kanister in die Waschanlage ist fast unmöglich ohne die Hälfte daneben zu kippen. :(

Aber man weiß sich ja zu helfen. :D

Schnell den Boden von der alten 1-Liter Flasche abgeschnitten, diese mit der normalen Ausgussöffnung in den Füllstutzen einführen (bleibt beim Zaffi B von alleine ohne späteres Festhalten stecken) und schon wird aus der alten Buddel für 0,00 € ein optimaler Einfülltrichter.

Ist jetzt kein weltverändernder Tipp, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. ;)
 

Anhänge

  • 100_5957.JPG
    100_5957.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 1.238
  • 100_5959.JPG
    100_5959.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 1.260
Vor dem Problem stand ich auch schon mal. Hab nen Trichter gekauft und hat trotzdem nicht gereicht. Die Idee ist nicht schlecht. Danke dafür.

Gruß
Carsten
 
Ich hab schon nen dicken Drainageschlauch dazu benutzt, welchen ich auf den 5l-Kanister gebastelt hab....ging auch gut...aber Michels Idee ist auch gut- vorausgesetzt man hat ne leere Plastikflasche...;)..
 
Beim A-Zaffi ist es auch schon eine unfreiwillige Motorwäsche ;)

Ich hab so einen 5l-"Schnabelkanister" mit kleinem Seitenausguß extra (ehemals destilliertes Wasser, selten gibt's das Konzentrat auch in den Dingern). In dem misch ich mir immer aus dem Sibirienkonzentrat die Verdünnung für mitteleuropäisch-alpine Winter (beschriften nicht vergessen), auf den Schnabel kommt 1/2 m Gartenschlauch, den stopf ich dem Wischwasserbehälter in den Hals und dann wird gefüllt.

mfG Matthias
 
also wo habt ihr beim A denn den Wasserbehählter ???

bei mir ist der recht weit vorne Fahrerseite und den kann ich super befüllen ohne irgendwelche hilfsmittel.


greetz doerkel
 
Bei mir auch. Aber mit einem normalen, nicht besonders großen Trichter oder gar direkt aus einem eher vollen normalen Plastikkanister ist es trotzdem ziemliches Zielgießen.
 
also wo habt ihr beim A denn den Wasserbehählter ??? ... greetz doerkel

ich hab ja nen Beee. Da ist der Behälter auch ganz vorne, aber der Füllstutzen sitzt sehr tief und ist nicht rund sondern oval und so schlecht zu treffen. ;)
 
Schon beim A war's für mich nicht ganz einfach, aber beim B halte ich das für eine Zumutung.
Man sollte so ein Auto den Herren Konstrukteure in deren Heim auf den Wohnzimmerteppich stellen und sie dann im Beisein ihres (Ehe)partners die Anlage befüllen lassen.
 
also ich arbeite atm bei Ford kinners ich saget euch seit froh Opel zu haben wo die teilweise ihre Behälter verstauen is der hammer am liebsten is mir der mondeo...im schweller...ohne messstab weisst gar net wieviel drin ist bzw wieviel frostschutzmittel du reinkippen musst...und gut zu treffen ist das dingen auch net
 
Die Idee hatte ich auch schon,
hab dafür allerdings einen Tetra-Pack benutzt ;)
Den Boden raus ... in eine der Ecken ein "kleines Loch" ... und schon lief nichts daneben.


Aaaaaaber das ist mir viel zu doof!
Jedesmal das Ding suchen, zumeist einem das Spritzwasser nicht zu Hause, sondern unterwegs ausgeht!



Die einfachste Lösung für unterwegs ... insbesondere wenn du dir gerade einen vollen Kanister Frostschutzmittel gekauft hast =>
Nimm von der Kasse ein paar Prospekte mit!
Diese einfach zu einem Trichter rollen -> den in den Einfüllstutzen ==>
und das Mittelchen lässt sich bequem einfüllen :D
Zwecks Druckerschwärze oder sonstigem braucht man sich eigentlich nicht zu sorgen, bevor das Papier aufweicht ... ist der Behälter längst voll.
Den Trichter dann einfach "im Papierkorb" entsorgen ... ferdisch !
 
auch eine coole Idee und so wird die ganze gedruckte Werbung auch mal sinnvoll genutzt.
 
Ich mach das nur noch so!
Die "Idee" kam mir, als ich mal unverhofft einen Liter Öl an der ARAL kaufen musste.
Da hat die Verkäuferin mir einen Trichter aus Papier dazu gegeben --> um das Öl besser einfüllen zu können! Weiß nicht ob es diese Trichter an jeder ARAL gibt, gehe aber mal davon aus, da sie mit dem Firmenlogo bedruckt sind ... aber das ist ja jetzt erstmal unwichtig.

Auf jeden Fall hat mich das auf Idee mit dem "Selbstbasteltrichter" gebracht ... und das klappt nun schon seit seeeehr langer Zeit ;)
 
und tut man einen mit Öl verschmierten Papierfilter dann auch in den normalen Müll :confused: :confused: :confused:
 
und tut man einen mit Öl verschmierten Papierfilter dann auch in den normalen Müll :confused: :confused: :confused:
Nein, auf dem Trichter ist ein Aufdruck gewesen, dass man das "Papier" nach Gebrauch in den Behälter für leere Ölflaschen werfen soll ... was mir die Verkäuferin bei "der Übergabe" ebenfalls mitgeteilt hatte ;)
 
sehr vernünftig ;)
 
Ich mach das nur noch so!
Die "Idee" kam mir, als ich mal unverhofft einen Liter Öl an der ARAL kaufen musste.
Da hat die Verkäuferin mir einen Trichter aus Papier dazu gegeben --> um das Öl besser einfüllen zu können! Weiß nicht ob es diese Trichter an jeder ARAL gibt, gehe aber mal davon aus, da sie mit dem Firmenlogo bedruckt sind ... aber das ist ja jetzt erstmal unwichtig.

Auf jeden Fall hat mich das auf Idee mit dem "Selbstbasteltrichter" gebracht ... und das klappt nun schon seit seeeehr langer Zeit ;)

Dein Z22SE wird doch wohl kein Öl brauchen ;), oder gehört er wie meiner zu den den
Off-Topic:

Zweitaktern
Motoren mit dem kleinen Problem der Ölabstreifringe ;)

Bernd
 
Mein Z22SE und Ölverbrauch?
Wo denkst du hin???

Letztens hat schon die OPEC bei mir angerufen, die dachten, ich hätte eine Bohrinsel ... so viel Öl wie ich "zu Tage fördere" :D


Aber nein, das war mit meinem Calibra!
Hatte dort vor der Fahrt Öl nachgefüllt -> aber den Deckel nicht richtig zugedreht.
Der hat sich dann unter der Fahrt gelockert ... den Rest brauch ich wohl nicht zu erleutern, oder?
 
Ich verstehe eure Probleme nihct so recht.
Mein "A" hat den behälter gut erreichbar. Mit meinem 5l Frostschutzmittelkanister mit kleinem Auslaufstutzen ist das kein Problem.
Off-Topic:

:ROFLMAO: wenn man kein Parkison hat :ROFLMAO::ROFLMAO:


Gruß Joachim
 
Off-Topic:


dein "a" vllt schon aber der zaffi nicht:D.



ne im ernst also so gut erreichbar ist er nicht .

Danke, dass du mein "A" Zafi nicht mit meinem A.... verwechselt hast :ROFLMAO:.

Aber im Ernst, ich habe schon viel schlecht erreichbare Einfüllstutzen gesehen.
Ich habe damit kein Problem.:D

Wo soll der denn eurer Meinung hin ?

Bin schon auf konstruktive Verschläge gespannt.:anbet:

Joachim
 
.....Aber im Ernst, ich habe schon viel schlecht erreichbare Einfüllstutzen gesehen. Ich habe damit kein Problem.:D
Wo soll der denn eurer Meinung hin ? Bin schon auf konstruktive Verschläge gespannt.:anbet: Joachim

Es ging mir nicht um das generelle Problem, sondern um das Beispiel mit dem 5-Liter-Kanister.

Das man das mit den Kannen der meisten Tankstellen (die mit den gebogenen Hälsen) gut hinbekommt ist klar, aber macht das mal mit einem großen Kanister, ohne kräftig zu verschütten. ;)
 
Um "konstruktiv" was dazu zu sagen: Beim A-Zaffi hätte der Hals vom Behälter so lang sein können, daß er mit Deckel gerade nicht an der geschlossenen Motorhaube anstößt, und Durchmesser der Öffnung 2 cm größer. Das wäre perfekt.

Nebenbei, (OT?) habe gestern mit Absicht mal den fast leeren Behälter leergewischt. Meines Erachtens ist mindestens beim A-Zaffi mit Checkcontrol die Pegelstandswarnung zu spät bzw. nutzlos. Weit vor der Warnung versiegt das Wischwasser an der Heckscheibe, und die Checkcontrol meldet sich erst, wenn das Wischwasser für die Frontscheibe auch nicht mehr reicht. Hilft eigentlich nur, um leeren Behälter von verstopften Düsen zu unterscheiden.
Das man das mit den Kannen der meisten Tankstellen (die mit den gebogenen Hälsen) gut hinbekommt ist klar
Die Brühe, die dortdrin rumschwimmt ( :eek: Leitungswasser mit Dreck, toten Fliegen etc.) möchtest Du weder zum Nachfüllen fürs Kühlwasser noch fürs Wischwasser nehmen
Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
....Die Brühe, die dortdrin rumschwimmt ( :eek: Leitungswasser mit Dreck, toten Fliegen etc.) möchtest Du weder zum Nachfüllen fürs Kühlwasser noch fürs Wischwasser nehmen
Viele Grüße
Matthias

da könnte man jetzt theoretisch ein gutes altes Kaffeesieb zwischenhalten, aber wer tut das schon. ;)

Ich mache zu 90 % den Behälter zuhause voll und meine Frau zu 0 %, denn die überlaßt das immer mir.
 
... ist ja beim Zafira (B) nicht wirklich einfach.

Heute habe ich einen 5-Liter Kanister Frostschutz für die Scheibenwaschanlage gekauft. Eine alte 1-Literflasche hatte ich noch.

Das Einfüllen direkt aus dem 5-Liter Kanister in die Waschanlage ist fast unmöglich ohne die Hälfte daneben zu kippen. :(

Aber man weiß sich ja zu helfen. :D

Schnell den Boden von der alten 1-Liter Flasche abgeschnitten, diese mit der normalen Ausgussöffnung in den Füllstutzen einführen (bleibt beim Zaffi B von alleine ohne späteres Festhalten stecken) und schon wird aus der alten Buddel für 0,00 € ein optimaler Einfülltrichter.

Ist jetzt kein weltverändernder Tipp, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. ;)


Danke und Kompliment für den Tipp :anbet:

GENIAL EINFACH :D

gruß Harry :)
 
Hallo Leute.
Nehmt dafür doch einfach einen alten, leeren 5-Liter- Kanister für die Waschanlage. Mit einem Cuttermesser passend zugeschnitten, als Trichter, für 2-4 € einen Sprit-Einfüllstutzen, z.B. beim Aldi gekauft, eine Passende Dichtung rein, fertig. draufgedreht, funzt bei mir seit Jahren super, ohne plemperei.
 
Zurück
Oben Unten