Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

hoher Verbrauch - Rußpartickelfilter?

Zafira06

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.12.2007
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Ich fahre einen Zafira B 11/06.

Alle paar hundert Kilometer steigt der Verbrauch drastisch an.

An der Ampel im Leerlauf von 0,7 l/h auf 3,5 - 6 l/h.

Für eine Strecke von 25 - 35 km von 4,5 - 5,5 l auf 11 - 12 l, manchmal auchwesentlich mehr. 5.oder 6. Gang mit Tempomat. Landstraße 90 -100 km/h, Autobahn 120 km/h. Verbrauch statt angegebener 6,1 l nun 8 l auf 100.

Der Wagen stinkt nach dem Abstellen, der Kat/Auspuff knackt laut.

Nach dem was ich von VW/Audi gehört habe würde ich sagen der Partikelfilter wird freigebrannt. In der Bedienungsanleitung, Stand 08/2006, findet sich keinerlei Hinweis darauf, es blinken keine Lampen und der Werkstattmeister hat von so etwas noch nie was gehört. Es könnte villeicht...., möglicherweise ...., mal an Opel mailen ...., moch nie passiert....

Hat jemand Ahnung? Ich wollte eigendlich ein einigermaßen sparsames und umweltfreundliches Auto!
 
also für mich klingt das nach freibrennen, macht meiner auch so ca. alle 500 km...
der verbrauch steigt für kurze zeit, auf die von dir angegebenen werte...
blinken tut auch nix, die passage in der ba klingt auch ein wenig widersprüchlich...
 
ich denke auch, dass es das Freibrennen des RPF ist.

Sorgen würde ich mir keine machen, denn wenn er regelmäßig freigebrannt wird, dann ist es eher ein gutes Zeichen.

Probleme treten dann auf, wenn er nicht freigebrannt wird, denn dann kann der RPF verstopfen und es kommt zu Fehlern.

In diesem Beitrag habe ich schon mal die Bedienungsanleitung meines 2007er Diesel zitert.
 
Vielen Dank für die prompten Antworten!:)

Peinlich, daß darüber nichts in der BA steht und mein FOH hiervon scheinbar keine Ahnung hat:confused: (oder haben darf?).:mad:

Ich haben mich jetzt freundlich an Rüsselsheim gewandt:cry:, vielleicht haben die ja eine offizielle Antwort.

Werde berichten.
 
Vielen Dank für die prompten Antworten!:)

Peinlich, daß darüber nichts in der BA steht und mein FOH hiervon scheinbar keine Ahnung hat:confused: (oder haben darf?).:mad:

Ich haben mich jetzt freundlich an Rüsselsheim gewandt:cry:, vielleicht haben die ja eine offizielle Antwort.

Werde berichten.

Hallo,
wenn du an Informationen den Motor betreffend interessiert bist dann gib bitte deine Mailadresse an und ich sende dir die Infos.
Darin ist auch unter anderen die Funktion des DPF näher beschrieben.

Gruß Georg
 
hi hatte ähnliches problem bei meinem zafira war allerdings der luftmassenmesser . bekam diesen tip von einem bekanten.
 
Moin moin!

Der erhöhte Dieselverbrauch kommt sehr wahrscheinlich von der "Regeneration" des DPF ... ;) das kommt durch das "aufheitzen" des Filters zustande...

Da gibts 'ne geänderte Software! Leider wird der Partikelfilter nun ziemlich oft freigebrutzelt. Das war aber wohl notwendig, da "so einige" Diesel-Fahrer doch ein Kurzstrecken-Fahrprofil aufweisen.
Das hat zur Folge, daß der Filter kaum die benötigten "Freibrenn-Temperaturen" erreicht und sich immer mehr zusetzt...

...jetzt wird durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung :blow: die erforderliche "Freibrenn-Temp" des DPF "erzwungen", da dadurch die Abgastemperatur enorm ansteigt! :confused:

:doof: ...die DPF der Kurzstrecken-Fahrzeuge werden nun auch gereinigt :rolleyes:


...ich hoffe, es ist verständlich.

Gruß Thomas.
 
Ich fahre einen Zafira B 11/06.

Alle paar hundert Kilometer steigt der Verbrauch drastisch an.

An der Ampel im Leerlauf von 0,7 l/h auf 3,5 - 6 l/h.

Für eine Strecke von 25 - 35 km von 4,5 - 5,5 l auf 11 - 12 l, manchmal auchwesentlich mehr. 5.oder 6. Gang mit Tempomat. Landstraße 90 -100 km/h, Autobahn 120 km/h. Verbrauch statt angegebener 6,1 l nun 8 l auf 100.

Hi Zafira06,

die Posts über mir haben das Wesentliche ja schon erwähnt. Was mich wundert, ist deine Verbrauchsanzeige. Ich habe im Stand einen Verbrauch von 0,4 oder 0,5 und beim Freibrennen steigt der auf 0,7 (1.9 150 PS) - ein ganz schöner Unterschied zu deinen Angaben. Wo ich es am stärksten erleben ist das Anfahren und weiter Beschleunigen im 2. Gang. Da steigt der Verbrauch kurzzeitig auch mal auf 35 Liter. Ich glaube aber, dass die kurzzeitigen Freibrennphasen keine nennenswerte Auswirkung auf den Gesamtverbrauch haben. Laut BC verbrate ich ca. 7.5 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 km/h. Wie sieht's da bei dir aus? Und wie sieht's denn bei den Anderen aus?

Grüsse,
Ernst
 
Hallo zusammen,

also ich fahr jeden Tag eine längere Strecke ins Geschäft,auf einer Bundesstrasse ohne viel anhalten zu müssen. Es sind am Stück knappe 30Km und habe ltd. BC einen Durchschnitt von 5,8 Liter. Bin da eigentlich sehr zufrieden damit. Ein Freibrennen hab ich irgendwie noch nie mitbekommen - verpass ich was?? Auch auf einer Fahrt von 1000Km am Stück bemerkte ich davon nichts.

Gruß Lutz
 
Hallo zusammen,

also ich fahr jeden Tag eine längere Strecke ins Geschäft,auf einer Bundesstrasse ohne viel anhalten zu müssen. Es sind am Stück knappe 30Km und habe ltd. BC einen Durchschnitt von 5,8 Liter. Bin da eigentlich sehr zufrieden damit. Ein Freibrennen hab ich irgendwie noch nie mitbekommen - verpass ich was?? Auch auf einer Fahrt von 1000Km am Stück bemerkte ich davon nichts.

Gruß Lutz

deinen verbrauch kann ich absolut nachvollziehen, ich habe ein ähnliches streckenprofil und auch einen solchen verbrauch (6,1). das freibrennen krieg ich auch nur mit, wenn ich zufällig den momentanverbrauch im bc eingestellt hab, ansonsten merkt man davon garnix!

grüßle

robert
 
deinen verbrauch kann ich absolut nachvollziehen, ich habe ein ähnliches streckenprofil und auch einen solchen verbrauch (6,1). das freibrennen krieg ich auch nur mit, wenn ich zufällig den momentanverbrauch im bc eingestellt hab, ansonsten merkt man davon garnix!

grüßle

robert
Hallo Robert

ach,da bin ich ja beruhigt. Den Momentanverbrauch hab ich eigentlich nie eingestellt - mich interessiert nur der Durchschnitt. Bin gespannt ob der sich nach dem ESD Tuning, der in Kürze ansteht, noch verbessert ;).

Gruß und einen schönen Dienstag

Lutz
 
Hallo Gemeinde,

Habe heute morgen glaube ich zum ersten mal bewust dass freibrennen de Russpartikelfilter bemerkt. Auf der autobahn bei Tempo 130 und Tempomat steigerte dass verbrauch fur ungefahr 3 km zwichen 20 und 35 liter.
Dann war alles wieder beim alten 6,8 liter.
Ich bin gestoppt auf einem Parkplatz und habe die Motot abgestellt. Der Auspuff knisperde als ware er uberheitzt und es gab ach ein nseltsame luft im nase. Ich denke erhitztes bodenschutzmittel.

ES HAT KEINE LEUCHTE GEBLINKT WAHREND DER FAHRT? DAS FREIBRENNEN

Jetzt gehore ich auch zum club der freibrenner:ROFLMAO:

grusse
Zaffiaan
 
Hallo Gemeinde,

Habe heute morgen glaube ich zum ersten mal bewust dass freibrennen de Russpartikelfilter bemerkt. Auf der autobahn bei Tempo 130 und Tempomat steigerte dass verbrauch fur ungefahr 3 km zwichen 20 und 35 liter.
Dann war alles wieder beim alten 6,8 liter.
Ich bin gestoppt auf einem Parkplatz und habe die Motot abgestellt. Der Auspuff knisperde als ware er uberheitzt und es gab ach ein nseltsame luft im nase. Ich denke erhitztes bodenschutzmittel.



ES HAT KEINE LEUCHTE GEBLINKT WAHREND DER FAHRT? DAS FREIBRENNEN

Jetzt gehore ich auch zum club der freibrenner:ROFLMAO:

grusse
Zaffiaan

Hallo,
wieviel Gesamtkilometer hat dein Zafira drauf, möchte mich auch zu den freibrenner eingliedern :freu:.

Gruß aus dem Schwabenland

Lutz
 
Hallo Lutz,

Jetzt fast 25.000 km auf dem teller. Habe das auto als Jahreswagen mit 17.000 km am 11-10-2007 in Russelsheim gekauft.

gruss

Gerrit-Jan
 
Die Leuchte hab ich auch noch nie beim Freibrennen zu Gesicht bekommen.
Dafür hat meiner aber bereits öfter in der Stadt freigebrannt, und da merkt man das besonders, da das Ruckeln beim Halten an einer Ampel störrt.
 
Jetzt fast 25.000 km auf dem teller. Habe das auto als Jahreswagen mit 17.000 km am 11-10-2007 in Russelsheim gekauft.



Hallo Gerrit-Jan

so ist es fast bei mir auch. Habe jetzt 27000 km und gekauft im July 2007 auch als Jahreswagen. Man spart schon an Bares :).
 
Vor allem jetzt in der kühleren und feuchten Jahreszeit kann man den eingeleiteten Freibrennprozess, selbst wenn nichts leuchtet, auch daran erkennen, dass, scheinbar unmotiviert, die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist.

Interessieren würde mich, ob das auch von mir festgestellte Knacken und Müffeln beim Abstellen auf einen noch nicht vollständig abgeschlossenen Freibrennvorgang schließen lässt.:confused:

Nach einer Fahrleistung von 20.000 Km und mehr kann der Geruch doch eigentlich nur aus dem Filter stammen.:confused:
 
eine antwort von einem neuen es grüßt dieloy
das partikelverbrennen kündigt sich während der fahrt mit einem brummen an
wenn ich dann parke höre ich ein knacken und knistern es riecht nach
gummi kupplung unterbodenschutz und bremsenbelag eine lampe geht bei mir
auch nicht an habe ihn jetzt drei jahre 52000 km gefahren sonst alles okay
gruß dieloy
 
knacken und knistern hat meiner nach jeder fahrt auch bzw. nach einer BAB fahrt stinkt meiner auch nach bremsbelag und ich hab kein diesel, von daher glaub ich kaum das das etwas mit dem filter zu tun hat :confused:
 
nunja adjust iwi muss deine leistung ja auch wieder abgebremst werden oder?Also wenn ich mal etwas sportlicher fahre und ihn dann abstelle knistert meiner auch von den bremsen her und riecht auch nach bremsenbelag...also DAS ist denke ich mal normal
 
knacken und knistern hat meiner nach jeder fahrt auch bzw. nach einer BAB fahrt stinkt meiner auch nach bremsbelag und ich hab kein diesel, von daher glaub ich kaum das das etwas mit dem filter zu tun hat :confused:

Wie heißt es so schön: "glauben heißt nicht wissen" :p ;) :prost:

In der Bedienungsanleitung der CDTI´s steht -> ZITAT (bei mir Seite 193):

".... Die dabei entstehende Geruchs- und Rauchentwicklung ist normal. ..... "

Kleine Randbemerkung: die Heckscheibenheizung wird während des Freibrennvorganges automatisch eingeschaltet. Wat soll denn dat? :confused:
 
Laut meiner BA 01/2007, Seite 116, mitte unten:" Je nach Motor schaltet sich bei der Reinigung des Diesel-Partikelfilters die heizbare Heckscheibe automatisch ein."

Warum ???? - interessante Fragestellung.

(Könnten wir uns bei der weiteren Behandlung des Themas darauf einigen, dass es hier nur um Dieselfahrzeuge geht und dass die Gerüche weder vom Bremsbelag noch vom Unterbodenschutz etc. stammen, was durch Schnüffeln am Endrohr leicht festzustellen ist.)
 
...

Kleine Randbemerkung: die Heckscheibenheizung wird während des Freibrennvorganges automatisch eingeschaltet. Wat soll denn dat? :confused:

ich habe gelesen, dass durch das zuschalten von verbrauchern mehr last auf den motor kommt und sich dadurch die betriebstemperatur erhöht, damit die kiste ordentlich freibrennt.
 
Ich fahre einen Zafira B 11/06.

Alle paar hundert Kilometer steigt der Verbrauch drastisch an.

An der Ampel im Leerlauf von 0,7 l/h auf 3,5 - 6 l/h.

Für eine Strecke von 25 - 35 km von 4,5 - 5,5 l auf 11 - 12 l, manchmal auchwesentlich mehr. 5.oder 6. Gang mit Tempomat. Landstraße 90 -100 km/h, Autobahn 120 km/h. Verbrauch statt angegebener 6,1 l nun 8 l auf 100.

Der Wagen stinkt nach dem Abstellen, der Kat/Auspuff knackt laut.

Nach dem was ich von VW/Audi gehört habe würde ich sagen der Partikelfilter wird freigebrannt. In der Bedienungsanleitung, Stand 08/2006, findet sich keinerlei Hinweis darauf, es blinken keine Lampen und der Werkstattmeister hat von so etwas noch nie was gehört. Es könnte villeicht...., möglicherweise ...., mal an Opel mailen ...., moch nie passiert....

Hat jemand Ahnung? Ich wollte eigendlich ein einigermaßen sparsames und umweltfreundliches Auto!


Hallo,
kann heute diese Zahlen bestätigen. Ist schon erschreckend diese Zahlen im Display zu sehen.

Gruß
 
Leidiges Thema...aber jetzt hat´s mich auch schon mehrfach "erwischt" und irgendwie halt ich das doch für überzogen:
Mein Wagen hat jetzt erst ca. 500km auf der Uhr, und sich vermutlich schon 4-5x "freigebrannt".
Die "Symptome" wie drastischer Verbrauchsanstieg und Geruchsentwicklung kann ich bestätigen. Irgendwelche Lämpchen (auch nicht Heckscheibenheizung) gehen bei mir nicht an.

Was mich wundert:
1. Trotz geänderter Software finde ich, dass bei der Kilometerleistung, die vor allem auf der Landstraße gefahren wurde, diese "Freibrennfrequenz" doch recht übertrieben ist. Nicht nur, dass dadurch der Verbrauch auch im Durchschnitt steigt, sondern es stellt sich auch die Frage, was denn das für ne Dreckschleuder von Motor sein muss, wenn er DERART viele Partilkel produziert.
2. Der Wagen fängt im Stand auch im Innenraum an zu stinken - warum geht die so hoch gepriesene automatische Umluft der Klimaautómatik nicht an - oder ist die so programmiert, dass nur Kuhsch.... und ähnliche Ausdünstungen als übelriechend angesehen werden - verkokelte Muffelpartikel aber als Autoparfum? :doof:
3. Das störendste ist aber zumindest im Stand dieses "reibend-brummelnd-ratternde Geräusch", das dann in den Innenraum dringt. Das hört sich fast so an wie eine defekte Kupplung, die schleift. Woher kommt denn das?

Könnte man (mal das Umweltbewusstsein abgeschaltet) nicht sagen, dass der DPF mal wieder eine technische Neuerung ist, die
a) nur potentiell Ärger macht
b) den Fahrkomfort verringert
c) in erster Linie den Verbrauch erhöht (womit wir wieder bei der Umwelt wären - denn der ökologisch wertvollste Sprit ist ja bekanntermaßen der, der nicht verbraucht wird)?

Viele Grüße (vom nachdenklichen)
Benjamin
 
Zurück
Oben Unten