Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Dieseltreter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.10.2007
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
CD70 NAVI + CID / Radiosenderanzeige + Sendername

Hallo, hab nen CD 70 mit grossem farbdisplay. Ist das Radio nicht in der Lage mir die Titel des Radiosenders anzuzeigen? Mein alter Blaupunkt im Ford hat das ja getan. Bei den MP3 macht erst doch auch.
Oder muss man das Ding mit ner neuen Software tunen?
Gruß Dieseltreter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD70 NAVI + CID / Radiosenderanzeige + Sendername

ich habe deinen Beitrag jetzt mal von dem anderen Thema abgetrennt.

Ich habe selbst auch ein CD70 NAVI mit CID .

Sobald ich ich im Radiomodus bin, zeigt das Display auch den Sendernamen an, allerdings nur dann, wenn der Sender seinen Namen "als Signal" überträgt.

Im ersten Bild siehst du einen Sender, der das nicht tut, in den anderen beiden einen Sender, der das macht.
 

Anhänge

  • 100_5984.jpg
    100_5984.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 291
  • 100_5985.JPG
    100_5985.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 274
  • 100_5986.JPG
    100_5986.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

mußt du nicht das rds aktivieren um es anzuzeigen?
 
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

mußt du nicht das rds aktivieren um es anzuzeigen?

Gute Frage. Ich habe nichts aktiviert und auf den Bildern oben siehst du, dass es unterschiedlich funzt - habe natürlich zwischen den Fotos nichts umgestellt - außer dem Sender.

Mir fällt aber gerade ein, dass bei dem 93.0 aus dem ersten Bild auch oft der Sendername angezeigt wird (WMW). Ob es vielleicht auch was mit der momentanen Empfangsqualität zu tun hat, ob ein Name angezeigt werden kann oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Also das RDS ist aktiv aber es geht mir nicht um die Sendernamen sondern um den Namen des Liedes bzw des Interpreten. Mein Geschäftswagen ist von 2005 und hat die Anzeige des Liedes bereits aber der Opelradio lässt sich irgenwie nicht darauf einstellen.
 
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Dem Funktioniert nur bei DAB Radio.

Hallo Leute,:)

da muss ich BodegaBob leider widersprechen!!! :nee:

Schau dir mal meinen Beitrag an!;)

Es gibt noch nen 2ten Infokanal beim RDS. Über diesen senden alle RDS-Sender weitere Infos wie Titel, Interpret...:rolleyes:

Dieser wird aber bei Opel nicht unterstützt! :cry:
 
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Es geht hier um Radiotext die Diskussion hatten wir schon mal und dazu ne Info bekommen, dass Radiotext absichtlich nicht verwendet wird weil es den Fahrer wohl ablenken würde (so oder so aehnlich endete die Diskussion hier, meine ich)

(wie immer sind diese Angaben ohne Gewähr) :)
 
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Also ich hab nur zwar nur ein GID und CD30-MP3 aber bei mir werden die Informationen des Senders (z.B. Interpret, Titel oder Hotlines) angezeigt.
Mache bei Gelegenheit ein Foto und stell's hier ein.
Anhang anzeigen GID.BMP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Macht er es auch z.B. bei 1Live (hoffe du empfängst 1live :) ), weil wenn du es da testen koenntest dann kann man sich sicher sein.

Es is naemlich so, dass manche Radiosender die Radiotextklamotte umgehen in dem sie woh Titel usw. ueber das RDS Signal einspeisen, man denkt also man haette Radiotext aber in wirklich is dass nur der Sendername der angezeigt wird bzw. in dem Fall anstatt nem Sendernamen nen Interpretennamen.
Aber richtiger Radiotext ist meines Wissens nach in den Opelradios nicht verfuegbar.
 
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Da ich aus Thüringen kommen kann ich 1Live nicht empfangen.
 
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Es is naemlich so, dass manche Radiosender die Radiotextklamotte umgehen in dem sie woh Titel usw. ueber das RDS Signal einspeisen, man denkt also man haette Radiotext aber in wirklich is dass nur der Sendername der angezeigt wird bzw. in dem Fall anstatt nem Sendernamen nen Interpretennamen.
Aber richtiger Radiotext ist meines Wissens nach in den Opelradios nicht verfuegbar.

Rischdich ...

Also bei uns ist es so, daß die hier ansässigen Sender über das RDS Signal öfters auch andere Info´s rausgeben, unter anderm auch Titel und Interpret. Diese werden dann auch in meinen TID vom CDR 500 angezeigt.

Gruß Boris
 
AW: Übersicht Display u. Radio Zafira B

Hallo Leute,:)

da muss ich BodegaBob leider widersprechen!!! :nee:

Schau dir mal meinen Beitrag an!;)

Es gibt noch nen 2ten Infokanal beim RDS. Über diesen senden alle RDS-Sender weitere Infos wie Titel, Interpret...:rolleyes:

Dieser wird aber bei Opel nicht unterstützt! :cry:

Also das RDS- System wird nicht in mehrere "Infokanäle" unterteilt. Vielmehr ist dies ein einfacher sog. Hilfsträger. Auf diesem Hilfsträger wird mit einer Frequenz von 57kHz das RDS- Signal übertragen über welches man 8stellige Alphanumerische Textstellen darstellen kann. Zusätzlich gibt es noch weitere Funktionen innerhalb dieses RDS- Signals. Eines davon ist EON. Damit kann man z.B. einen bestimmten Sender hören während man den Verkehrsfunk eines anderen empfängt. Einige Opel- Radios können das. Mein CDR500 z.B. nicht.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten