Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Phänomen bekannt ???

mabe012

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.10.2007
Beiträge
52
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Spritmonitor.de
:confused:
Sagt mal, was war das... :

gestern bin ich nach Essen zur Motorshow unterwegs, kurz vorm Ziel,
A52, kriege ich mit wie mein CNG Zafi die Christbaumbeleuchtung einschaltete.
Soll heissen, für den Bruchteil eines Wimpernschlags gingen alle Kontrollleuchten an, Drehzahlmesser, Tacho sowie Kraftstoffanzeige waren auf Null.
In dem Augenblick wo ichs geschnallt habe war der Spuk auch schon wieder vorbei, sah noch wie die Anzeigen wieder auf den eigentlichen Wert zurückschalteten.
Das Auto lief aber ohne Einschränkungen weiter...

Marc
 
:confused:
Sagt mal, was war das... :

gestern bin ich nach Essen zur Motorshow unterwegs, kurz vorm Ziel,
A52, kriege ich mit wie mein CNG Zafi die Christbaumbeleuchtung einschaltete.
Soll heissen, für den Bruchteil eines Wimpernschlags gingen alle Kontrollleuchten an, Drehzahlmesser, Tacho sowie Kraftstoffanzeige waren auf Null.
In dem Augenblick wo ichs geschnallt habe war der Spuk auch schon wieder vorbei, sah noch wie die Anzeigen wieder auf den eigentlichen Wert zurückschalteten.
Das Auto lief aber ohne Einschränkungen weiter...

Marc

Hallo,
genau das gleiche hatte ich auch mal.
Es waren etliche Fehlermeldungen gespeichert die alle von einem fehlerhaften Lenkstockmodul ausgelöst wurden.
Das Lenkstockmodul (ICM) wurde getauscht, seitdem ( 1 Jahr) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Also ab zum FOH .

mfg za4a_sport
 
Erste Idee: Wackler irgendeine Verkabelung zur Armaturentafel. Zur Gegenkontrolle: baldmöglichst beim FOH vorbeifahren, Fehler auslesen, ob's nicht irgendwas anderes war.
 
ja, ab zum FOH werde ich morgen.
hab erst gedacht das ich 'Hallus' hatte, aber ich habs definitiv gesehen.
Beruhigt irgendwie wenn andere das auch schon mal hatten.
Na mal sehen was die sagen...

Grüße,
Marc


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

mabe012 schrieb nach 20 Stunden, 44 Minuten und 39 Sekunden:

Hallo,
war eben bei meinem FOH . Fehlerspeicher ausgelesen, Tech-2 zeigte "unbekannter Fehlercode" an. Wussten sie nix mit anzufangen, ist denen so auch noch nicht untergekommen.
Batterie etc. durchgemessen, alles ok. Soll erstmal weiterfahren, wenn es wieder vorkommt muss der Wagen erstmal da bleiben.
hm,wenn das öfter vorkommt wirds wohl die berühmte "Nadel im Heuhaufen" suchen...:(
Viele Grüße,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
"unbekannter Fehlercode", d.h. gar keine Nummer oder sie wußten mit der Nummer nix anzufangen? Wenn Du die Nummer noch hast, bitte posten. Da gab's mal irgendeinen Thread hier, wo solche Wackler, die die Kommunikation vom Steuergerät zur Armaturentafel incl. Anzeigen beeinflußt aben, auch entsprechende dubiose Fehlermeldungen hinterlassen haben - je nachdem kann es ja als Kommunikationsfehler am CAN-Bus durchaus zu einem Fehlercode führen.
 
@Matthias:

Nein, hab die Fehlercodenummer nicht, hab mit eigenen Augen gesehen
wie da nur "unbekannter Fehlercode" stand.
Ich suche mir mal den von dir genannten Thread raus, drucke es aus und halte es meinem FOH unter die Nase sollte es wieder vorkommen.
Viele Grüße,
Marc
 
Eine kleine Erklärung, für jeden Fehler gibt es einen Hex Code, das was das Tech 2 ausließt ist die Übersetzung des Code.
Einen Unbekannten Fehler gibt es nur dann, wenn die CBD (Codierdatenbeschreibungsdatei) den Hex Code nicht Interpretieren kann, sprich, wenn die Übersetzung nicht vorhanden ist.
Abhilfe schaft da wahrscheinlich nur ein Steuergeräte Update, die dann den Fehler interpretieren kann, sofern in den neuen Daten die Zuordnung vorhanden ist.

Bernd
 
Hey das kenne ich ! Meine Frau fährt einen Astra h und da war genau das gleiche. Hast Du Tempomat und war in diesem Moment aktiv !! Bei uns wurde das Modul unter der Lenksäule getauscht ! Es kam immer ein bischen mehr dazu " Lenkradbedienung ging nicht mehr , Tempomat ließ sich nicht mehr einschalten " Dieses Modul wurde sogar zweimal getauscht !

MFG Nico
 
@ Bernd
ein Steuergeräteupdate? was mit Auslieferung Ende 10/2007 jetzt schon wieder überholt sein könnte? hm, wäre logisch aber irgendwie auch schwer nachvollziehbar...oder?

@ Scara
Nein, Tempomat hatte ich da nicht an, war Autobahn durch Essen, ging niemals im gleichen Tempo zu fahren - auch sonst ist mir da nix aufgefallen was ich hätte laufen haben könnte, bis auf Radio, Navi halt.

Mal sehen wie das weitergeht...
Marc
 
Das hast Du jetzt etwas falsch verstanden, oder ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Es ist so.
Ein Steuergerät hat eine Software oben, die erkennt eine Fehlfunktion u. meldet diese als Hex Code.

Um den Hex Code zu Interpretieren, benötigt man die CBD => Codierdatenbeschreibungsdatei u. die SGBD => Steuergerätebeschreibungsdatei, dort ist der Fehler Code hinterlegt und wird beim Tech 2 angezeigt, sofern dieses ebenfalls den Fehler interpretieren kann.
Das bedeutet, gibt es einen Fehler, der nicht in einer der Dateien hinterlegt ist, oder im Tech 2 nicht Interpretiert werden kann, z.B., wen der Datenstand des Tech 2 veraltet ist, gibt es einen "Unbekannten Fehler".

Klingt jetzt etwas verrückt aber denkt mal nach, wie kann man Wissen das ein Fehler vorliegt wenn man nicht weiß was der Fehler ist?

Würde ich zu einen Analphabeten sagen man schreibt Obel, würde er mir das glauben, hat er aber gelernt das es Opel heißen muss, würde er sich melden, spricht er aber eine Sprache die ich nicht verstehe, würde ich nicht begreifen was er will, ergo, es gäbe einen Unbekannten Fehler.

Dein FOH soll mal die neuesten Daten aufspielen, auf deinen Zafira und auf sein Tech 2.
Ob es die Lösung deiner Probleme ist, weiß ich nicht, da der Service immer min. 3 Monate hinter dem Werk hängt, oft noch viel weiter.

Gruß
Bernd
 
Hey Bernd,
danke, der Groschen fällt...
Nein, war mir schon irgendwie klar wie du es gemeint hast, allerdings konnte ich nicht glauben das also von meiner Seite aus (Auto...) die Software schon hinterherhinken sollte/könnte...
Ok, klingt plausibel, werde ich beim nächsten Mal (klopf auf Holz das es das einzige mal war) ansprechen. Die sind hier eigentlich ziemlich kompetent was das Tech 2 angeht, aber ja auch darauf angewiesen was da vom werk kommt.
Marc
 
Zurück
Oben Unten