Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrung mit Vogtland Federn?

firefighter73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.11.2007
Beiträge
29
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

ich habe so gut wie alle Beiträge über komfortable Tieferlegung gelesen.
Jedoch konnte ich nirgens rauslesen, ob jemand Vogtland eingebaut hat.
Ich suche also Erfahrungswerte über Vogtland Federn 30 - 35 mm. für den Zafira B.
Ich hatte Eibach und H+R bereits in meinen Vectra C und Astra H Caravan eingebaut.
Federn waren komfortabel und haben die Fahrzeuge auch gut Richtung Straße gebracht.
Nachteil bei beiden Herstellern war, dass beim Lenken und leichten einfedern doch sehr starke Knacksgerusche vorhanden waren, die mich gestört haben.
Vor 10 Jahren hatte ich in einem Ascona C Vogtland verbaut, bei denen diese Geräusche nicht vorhanden waren.
Bei H+R waren bei der Auslieferung zwar Gummitüllen für die Enden der Federn dabei, haben jedoch diese Geräusche nicht verhindert.
Bei Vogtland weis ich, dass die Federn mit einem Kunststoff komplett überzogen sind. Vielleicht ist deswegen die Geäuschenwicklung so gut wie Null.
Wie geschrieben, Erfahrungswerte über Vogtland würden mir weiterhelfen.

Über Kritiken der anderen Hersteller bin ich auch dankbar.
(Vogtland, KAW, Eibach und H+R kommen in die engere Wahl).

Ich suche nur Federn 30 - 35 mm. Keine kompletten Fahrwerke!

Grüße aus Mainz- Kostheim

Andreas
 
Also zu den Vogtland kann ich dir keine Eigenerfahrung bieten. Aberr Eibach hatte ich auch (nicht Zafira) in zwei Fahrzeugen verbaut und in keinen gabs ein Knackgeräusch. Die eibach wareen Komfortabel und trotzdem einigermaßen Stramm.

Vogtland habe ich nur des öfteren gehört sie seien super hart.

Gruß Boris
 
Also ich denke das Die Störgeräusche eher weniger von den Federn kommen. Ich würde sagen Haubtfaktor sind dabei die Domlager... Seit dem ich mehr Fahrwerk eingebaut habe hab ich diese geräusche auch aber sie kommen von dem Domlagern...

Die Federn sitzen eigendlich Fest und bewegen sich nicht nur zum Zweck des Federns...
Kunststoff überzogen sind eigendlich alle...

Also es hat auf jedenfall mit mehrer Faktoren zu tun wenn es Knartscht.

Vogtland soll nicht schlecht sein ... aber ich kann sogar die Supersport Federn empfehlen günstig und ich bin mehr als überzeugt von den dingern da man der Marke ja soweit nix gutes nachsagt aber Federn sind komfortabel und sind trotzdem straff...

Also das musst du wissen knartschen kann es immer mal, wie gesagt meist liegt es nicht an den Federn ... zur Sicher heit am besten beim Wechsel neue Domlager rein je nach laufleistung ... bei 80.000km würd ich die schon mit reinmachen sind ja nicht so teuer.

Gruß Sascha
 
Ja aber bei einer Tieferlegung vom 30 mm (wie z.B. Eibach) sollte nix Knartzen - auch keine Domlager und wenn ja knarzen sie auch bei Originalfedern.

Mein Ibiza hat inzwischen 145000 Runter und da knarzt nix - weder mit Gewinde als auch mit den Federn.

Gruß Boris
 
Zurück
Oben Unten