Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein Zaffi quitscht bei jeder Radumdrehung ....

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
.... mit einem Rad auf der linken Seite.

Ist immer ein kurzes "Quiek" bei jeder Radumdrehung 1 x :confused:

Was mag das wohl sein?
 
Vielleicht die Bremsscheibe? Kann ja sein das die an einer stelle ne Beule hat und dann imer an den einen Punkt an den Belegen schleift. Is nur ne Vermutung. Ist dieses quitschen immer konstanant oder ist es geschwindigkeitsabhängig?

Gruß Jens
 
ist mir heute Morgen zum ersten Mal aufgefallen. Kann noch keine Regel feststellen.
Aber nach 7.700 KM die Bremsscheiben :confused:
 
.... also wozu nachdenken? soll der foh sich kümmern.

Die reine Neugierde treibt mich an und ich finde es auch cool, wenn man dem FOH schon eine Vermutung geben kann, die dann womöglich auch noch exakt stimmt. ;)

Aber klar wird das eine Aufgabe für den FOH . :D
 
Steinchen im Profil??? Ist zwar mehr ein Klacken wär aber die einfachste Erklärung.
Wenn meiner die Geräusche machen würde dann währ ich draussen und würd den Blauen mal auf den Wagenheber nehmen und der Ursache auf den Grund gehen (kann alles mögliche sein)

hedebe ;)
 
nö ein Steinchen ist es nicht, dann müsste es schon eher eine Maus sein, denn es quitscht ja und klackert nicht. :ROFLMAO: ;)
 
war gerade noch mal unterwegs und habe bei der Gelegenheit noch einmal "Testlauschen" gemacht.

Quitscht nicht bei jeder Radumdrehung 1 x, sondern häufiger.
Quitscht nicht immer. Ich weiß aber nicht was ich tun muss, damit es quitscht.

Solche Dinge liebe ich :(

Vielleicht ist Carstens Vermutung sogar derTreffer und der Zylinder stellt nicht immer korrekt zurück.

Werde kommende Woche man meinen FOH beglücken.
 
Wenn's doch ne Maus ist, die kannste bei mir abgeben. Da hab ich immer Verwendung für *ggg*
 
Wenn's beim allerleichstesten Antippen der Bremse weggeht und dann nach 20, 30 Metern Fahrstrecke wiederkommt, dann sind's eventuell nur die Bremsbeläge und/oder die Rückstellung vom Bremskolben, und/oder eventuell irgendein verkrusteter Dreck auf den Führungen der Bremsbeläge, gegen den die Rückstellung nicht ganz ankommt. Dann liegen die Bremsbeläge bei gelöster Bremse nicht ganz leicht, sondern ein klein wenig fester an und schon mietzt es (also Katz, nicht Maus).... Fahr mal einen halben Kilometer und bremse dann nicht mit Fußbremse, sondern laß ausrollen, dann sollte die Bremsscheibe am betreffenden Rad merklich heißer sein als auf der anderen Seite.

Das Spiel hatte ich beim Vento mal, da war es "nur" der Belag, vermutlich sogar "nur" eine Materialfrage und außer dem Miezmiezmiez kein Problem; ich hätte nach Tipp eines GolfIII/Vento-Kenners die einlaufende Vorderkante des Belages ganz leicht mit einer Feile brechen sollen, dan wäre es weg gewesen. Mit dem verschleißmäßig normal fälligen Belagwechsel (war wohl anderer Hersteller) war es ohne weitere Maßnahmen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will kurz meine kurriose Episode zu dem Thema loswerden. Bei mir war ebenfalls beim Einfahren in die Tiefgarage (offenes Fenster!!) solch ein leichtes Quietschen zu hören:confused:. Beim Rangieren jedoch nur beim Vorwärtsfahren. Lange Rede kurzer Sinn.... Beim nächsten ATU-Besuch schilderte ich das dem Monteur meiner Winterreifen, die ich kurz zuvor montieren ließ. Der schaute sich meine dazu gekauften und montierten Radkappen an. Er gab mir den Tip, den Spannring aufzuknipsen und die beiliegenden Distanzstücke einzusetzen. Wegen der stärkeren Spannung würden dann die Radkappen richtig stramm sitzen und damit sollte das Quietschen verschwinden!? Gesagt getan und siehe da - mein Quietschen ist weg. Manchmal können Pfennigartikel teure Werkstattbesuche verhindern. Vielleicht liegt bei Dir die gleiche Ursache nahe, wenn Du ebenfalls bei den Winterreifen Radkappen benutzt?!;)

Einen schönen 3.Advent wünscht
Feiki
 
...... Vielleicht liegt bei Dir die gleiche Ursache nahe, wenn Du ebenfalls bei den Winterreifen Radkappen benutzt?!;)

Einen schönen 3.Advent wünscht
Feiki

... die Dinger sind mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Habe keine originalen Radkappen, sondern welche aus dem Zubehör drauf.
Werde ich mal testen. Guter Tipp. Danke.
 
Was is mit dem Radlager? Fängt dat nich auch an zu quietschen wenn was "nicht ok" ist? Meine beim Astra-G meiner Freundin war das mal der Fall.
 
Mach einfach den Bremstest - wenn's beim leichtesten Antippen der Bremse schon weg ist, dann wären, wie ich oben schon geschrieben hab, die Beläge (ggf. zusammen mit irgendeinem Problem am Kolben) sehr verdächtig.

Frage zum Verstännis, wie können Radkappen Quietschen? Was reibt da auf was?
 
....Frage zum Verstännis, wie können Radkappen Quietschen? Was reibt da auf was?

Die sind aus relativ starrem Kunststoff und haben ja so "Rastnasen", mit denen die sich an der Felge festkrallen. Zusätzlich ist da noch so ein Spannring aus Metall drin. Irgendwas davon könnte quitschen.

Das wird auch mein erster Test sein. Radkappen ab und dann noch mal lauschen. Wenn es nciht weg ist, überlasse ich dem FOH die Suche nach dem Übel.
 
Habe gestern Abend den Radkappentest gemacht - negativ, denn es quitschte auch ohne Radkappe.

War dann heute beim FOH .
Der Meister meinte, dass sei Verschmutzung zwischen Belag und Belagaufnahme / Bremssattel.
Diese Verschmutzung würde dann dafür sorgen, dass der Belag ganz leicht an der Scheibe anliegt und so das piepen verursacht.

Es würde sich dabei um ein bekanntes Problem handeln, das immer wieder mal insbesondere im Winter auftritt. In dem Fall würden sie die Beläge entnehmen, dort reinigen und dann wieder montieren.

Einen Termin habe er aber dieses Jahr nicht mehr für mich, ich könne aber problemlos und ohne Sorgen fahren. Habe ihm vorher gesagt, dass wir in den nächsten Tagen an einem Tag runde 500 KM fahren werden.

Ich frage mich allerdings, ob das nicht für erhöten Verschleiß und Folgeschäden an Belag und Scheibe sorgen kann.
frown.gif
 
Also ich hatte an meinem Ibiza mal einmal den Fall, daß auf der Beifahrerseite (durch Verschmutzug) der Belag geschliffen hatte. Is mir aber nicht aufgefallen, hatte in der Woche aber ein Sicherheitstraining beim ADAC und die Bremsen gut beansprucht. Ein paar Tage später war ich dann beim Seathändler für Wechsel auf Winterreifen und dabei haben wir festgestellt, daß die Scheibe komplett rissig war und der Belag total hart.

Mir wurde damals gesagt, daß währe ein generelles Problem, da die linke Seite die "schmutzige Seite" währe. (Mehr Dreck auf der Seite der Straße)

Also ich würde schon behaupten, daß es da zu Folgeschäden kommen kann.

Gruß Boris
 
ist bei mir auch links und nun werden die Falten auf meiner Stirn noch tiefer :( :(
Risse in der Scheibe und Beläge "verglast" - ist das von der Werksgarantie abgedeckt???
 
Meiner war damals gerade so über die Garantie drüber. Aber da das als Verschleißteil gilt, glaube ich nicht, daß da was über Garantie geht. Noch dazu da es um eine Verschmutzung geht, die von der Straße kommt.
 
Zurück
Oben Unten