Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein Zaffi quitscht bei jeder Radumdrehung ....

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
.... mit einem Rad auf der linken Seite.

Ist immer ein kurzes "Quiek" bei jeder Radumdrehung 1 x :confused:

Was mag das wohl sein?
 
Ich glaube schon, daß er das hinbekommen würde, aber bei einem 5 Monate alten Auto würde ich mir die Finger nicht dreckig machen.
 
auf der einen seite richtig auf der anderen seite wenn er dieses jahr keinen termin mehr bekommt und demnächst die 500 km am stück fahren will und dabei die gefahr besteht das ihm dabei scheiben und beläge drauf gehen würde ich doch hand anlegen
 
Michel, genau mein Verdacht und exakt dasselbe wie bei unserem 92er Vento. Auch linke Seite, und das mit dem Dreck mehr links als rechts leuchtet ein.

Frage ist nur wirklich, ob (konstruktiv unvermeidliche) Dreckablagerungen an den Belagführungen während oder außerhalb der Garantiezeiten Werkstattzuständigkeit im Sinne von Mangelbehebung auf Kulanz/Garantie sind. Rein aus dem Bauch raus würde ich vor so einer langen Fahrt versuchen, das Miezmiez selber abzustellen, nachdem die Herkunft wohl eindeutig ist.
 
dumme frage michel...kannst du den sattel net selber reinigen?

Ich glaube schon, daß er das hinbekommen würde, aber bei einem 5 Monate alten Auto würde ich mir die Finger nicht dreckig machen.


1. nö - an den Bremsen meines Autos schraube ich nich rum.

2. der FOH macht das Reinigen kostenlos Anfang Januar.

3. Wenn die Scheiben bis dahin in der Tonne sein sollten, dann würde ich ihm schon klar machen, dass das sein Verschulden ist, denn er hat mir heute nach mehrmaligem Nachfragen klar grünes Licht für eine Weiterfahrt ohne Reparatur gegeben.

Kleine Randnotiz: als ich beim FOH eintraf stand der Zaffi CNG meines Bruders auf der Hebebühne und wurde operiert - Klappereien
Hätte ich eigentlich schnell ein Bild von einem zerlegten CNG Motorraum machen können.
 
1. nö - an den Bremsen meines Autos schraube ich nich rum.

Ja, ist besser so ;)

2. der FOH macht das Reinigen kostenlos Anfang Januar.

3. Wenn die Scheiben bis dahin in der Tonne sein sollten, dann würde ich ihm schon klar machen, dass das sein Verschulden ist, denn er hat mir heute nach mehrmaligem Nachfragen klar grünes Licht für eine Weiterfahrt ohne Reparatur gegeben.

Wenn die Beläge leicht schleifen, passiert nichts, weder an der Scheibe, noch an den Klötzen, aber benutze die Bremse hin und wiedr als Bremse, also gelegentlich ordentlich drauf treten, dann reinigen sie sich selber.

Kleine Randnotiz: als ich beim FOH eintraf stand der Zaffi CNG meines Bruders auf der Hebebühne und wurde operiert - Klappereien
Hätte ich eigentlich schnell ein Bild von einem zerlegten CNG Motorraum machen können.

Nennt man das nicht "Sezieren" ;)

Bilder wären Pflicht gewesen :rolleyes: :D

Bernd
 
Hallo,

quietschen deutet zu 90% auf einen nicht ganz sauber lösenden Bremsbelag, d.h. beim lösen der Bremse wird durch Verschmutzung der Auflage am Bremssattel der Belag nicht genug von der Bremsscheibe weggedrückt.
In geringen Fällen ist es ein Geräusch aus dem Radlager, was in verschiedenen Varianten auftreten kann (seltenst durch quietschen).
Bei Deiner Laufleistung bist Du ja vermutlich noch voll in der Garantie.
Deshalb würde ich das Fahrzeug auch dem FOH vorführen.
Denn wenn das Fahrzug hochgehoben ist, kann man sofort selektieren, ob es nur der Bremsbelag, ein Radlager oder ein schleifendes Blech ist.

Wünsche gutes gelingen und schöne Weihnachten!!!

Andreas
 
.....Wenn die Beläge leicht schleifen, passiert nichts, weder an der Scheibe, noch an den Klötzen, aber benutze die Bremse hin und wiedr als Bremse, also gelegentlich ordentlich drauf treten, dann reinigen sie sich selber.

Genau das sagte der Meister beim FOH auch. Er gab mir sogar den Tipp, bei den Witterungsverhältnissen mit Feuchtigkeit + Streusalz immer so ab 200 Meter von Zuhause entfernt die Handbremse mit gedrücktem Knopf leicht zu betätigen, so dass die Feuchtigkeit von der Bremse hinten "wegeheizt" wird. Vorne wäre es nie ein Problem, denn die Vorderradbremsen sind ja beim Bremsen eh um einiges höher belastet.

Ich habe ihn heute Morgen noch einmal angerufen und explizit danach gefragt, wass denn wäre, wenn die Beläge so stark anliegen würden, dass sie und die Scheiben Schaden nehmen. Antwort: er gehe davon aus, dass das auf keinen Fall so dramatisch wäre, sonst hätte er mich nciht wieder fahren lassen. Ansonsten gäbe es halt einen Satz neue Scheiben und Beläge auf Garantie.




Nennt man das nicht "Sezieren" ;)

Bilder wären Pflicht gewesen :rolleyes: :D

Bernd

Joo, mein Bruder hat wohl ordentlich auf den Putz gehauen, dass ihm das Geräsch mächtig auf den sender ginge. Da hat der Meister dann selbst Hand angelegt und etliche Teile mit "Dämmband" unterfüttert und andere Teile abmontiert und neu zusammengesetzt.


Off-Topic:

Hat Familie von R. eigentlich eine eigene Hebebühne beim FOH ? :D

Kann man fast so sagen.
Vor einigen Wochen war Schviegervaters Astra H Caravan auch zum OP dort - bei KM 47.000 und im zarten Alter von 2 1/2 war die Lima im ArsXX. :(
 
Hallo,
ich hole das Thema noch mal hoch.
Habe genau das gleiche Quietschen auf der linken Seite vorne... Wie letztes Jahr um die selbe Jahreszeit auch.
letztes Jahr war ich noch in der Neuwagengarantie innerhalb der ersten zwei Jahre. Da hat mein FOH mir 80 Euro für das reinigen und fetten EINER Bremse berechnet, weil er sagte, dass solche verschmutzungen der Bremse NICHT von der Garantie abgedeckt sein würden...
Dieses Jahr das gleiche Spiel... Auf meine Frage woher das kommt, meinte er, wenn man die Felgen mit scharfem Wasserstrahl säubert, würde davon das Fett am Bremsattelträger rausgespült werden, dann kommt Dreck und Korrosion und schon würden die Beläge nicht wieder weit genug weggedrückt werden...
Total ätzend.
Da ich das SWG Buch besitze werde ich mir die Bremse mal ansehen heute...
Hat das vielleicht jemand schonmal selber gemacht? Mich würde interessieren, wie weit ich da demontieren muss und ob ich da mit dem Rücksetzwerkzeug rumfummeln muss, nur um die Bremsattelträger fetten zu können...
Dieses Rücksetzwerkzeug habe ich nämlich nicht...
 
Um die Führungen zu säubern, müssen die Beläge raus. Du kannst im eingebauten Zustand mit einem großen Schlitzschraubendreher vosichtig mithilfe des äußeren Bremsbelgs (Schraubendreher zwischen Belg und Bremsscheibe stecken und nach außen drücken) den Bremskolben etwas zurückstellen. Dann läßt sich der Bremssattel leichter abnehmen. Beim Eibau der Bremsbeläge auf den richtigen Sitz/Position der Sicherungsfeder achten, sonst hast du später ein weiches Pedal.
 
Um die Führungen zu säubern, müssen die Beläge raus. Du kannst im eingebauten Zustand mit einem großen Schlitzschraubendreher vosichtig mithilfe des äußeren Bremsbelgs (Schraubendreher zwischen Belg und Bremsscheibe stecken und nach außen drücken) den Bremskolben etwas zurückstellen. Dann läßt sich der Bremssattel leichter abnehmen. Beim Eibau der Bremsbeläge auf den richtigen Sitz/Position der Sicherungsfeder achten, sonst hast du später ein weiches Pedal.

Hallo Bemi, vielen Dank für den Tip!
Obwohl sich bei mir ja leicht die Nackenhaare hochstellen, wenn ich mit nem Schraubendreher da zwischen Belag und Scheibe rumhebel soll... macht da ein Spachtel umwickelt mit einem Tuch nicht vielleicht mehr Sinn? oder ist ein Spachtel nicht stabil genug?
 
Mit einem Spachtel wirst du nicht die Hebelkräfte aufbringen, die nötig sind. Und du sollst auch nicht auf dem Reibbelag, sondern an/auf der Trägerplatte drücken. 1-2 mm Weg reichen aus. Mit Tuch umwickeln brauchst du da nichts. Und wie gesagt: Vorsichtig drücken.
 
Ja, hatte das erst verstanden da wirklich zwischen Belag und Scheibe. Da ist natürlich kein Platz... hatte die Klammer auch schon ab und war am Träger am hebeln. Da habe ich nochmal meinen Kopf in den Radkasten gehalten und habe prompt gehört, dass das Geräusch nicht etwa links vom Bremssattel herkam, sondern von dem "Schutzblech" unten an der Bremsscheibe :wand:
Habe ich das Blech zart 2 mm von der Bremsscheibe weggebogen... Und siehe da: kein Geräusch mehr zu hören...
Habe ich locker mal 80 Euro gespart...
Vielen Dank für Eure Tips...!
 
Zurück
Oben Unten