Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafi fährt- aber nicht geradeaus

SpeedyG

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
11.03.2007
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Hallo ,

ich wollte mal hören ob das Problem von euch, auch schon jemand hatte.
Also seit wir unseren Opel Zafira B haben zieht er immer nach rechts. Lenkrad ist leicht rechts gedreht.
- nun mein FOH meinte mit Reifenauswuchtungen wäre da Problem behoben.
war natürlich nicht so.
- dann Auto vermessen und eingestellt.
soweit dann OK.
Nun steht das Lenkrad leicht nach links.
Laut meines FOH ist es nicht möglich das Lenkrad und Auto so einzustellen, das das Lenkrad gerade steht und das Auto auch geradeaus fährt.

Ist hier ein Fachmann der das bestätigen kann?

Oder ist das ein Zafira spezifisches Problem?

Bin jedenfalls ziemlich angenervt deswegen.

Gruß
Speedyg
 
nicht einstellbar...WAS ist das denn?Fahr mal zu nem anderen FOH .Der scheint ja mal keine Ahnung zu haben
 
Ich denke, es KANN vorkommen, dass das Auto absolut geradeaus läuft, also das Fahrwerk optimal eingestellt ist und das Lenkrad trotzdem minimal schräg steht.

Wenn es ein kompletter Zahn auf der "Zahnstange" wäre, so könnte es der FOH durch Versetzen um eben diesen einen Zahn beheben und das Lenkrad steht dann gerade.

Ist es aber weniger als ein Zahn, so wird das wohl nicht änderbar sein, denn es ginge dann ja von der einen Seite schräg auf die andere Seite schräg.

Ich meine, dass wir genau diese Diskussion hier schon mal hatten, habe aber noch nicht danach gesucht.
 
Werde mal zu ATU fahren mal sehen ob die das hinkriegen!

Was ich halt nicht verstehe ist das wenn ich das Lenkrad geradestelle und dann die Spur so einstelle das der Wagen geradeaus fährt muss es doch passen. Oder ist das ganze so komplex?
 
Werde mal zu "XYZ" fahren mal sehen ob die das hinkriegen!...?

Auf keinen Fall mit einem Auto, welches noch eine OPEL-Garantie hat, zu einem anderen = "Marken-Fremden" fahren :nee: (ist jetzt nichts gegen die mit den drei Buchstaben)

Das könnte für spätere Ansprüche ganz blöd werden.

Wenn du deinem FOH das nciht mehr zutraust, dann such dir lieber einen anderen Opel-Händler.


Oder ist das ganze so komplex?

Anscheinend ja, denn es sind ja etliche Teile, die exakt zueinander ausgerichtet werden wollen.
 
Wie's gehen würde, wenn der FOH wollte:
Variante 1 (Dreckarbeit unterm Auto) - auf beiden Seiten Spurstangenköpfe los und auf den Spurstangen auf der einen Seite um gleichviel Gewindegänge rausdrehen wie auf der anderen rein - sollte damit ohne Vermessung passen.
Variante 2 (Fummelarbeit im warmen und trockenen) - Lenkrad sitzt meines Wissens auf einer Vielzahnverbindung: abbauen und um einen Zahn versetzt wieder drauftun.

Die Experten mögen mich korrigieren, wenn's Schmarrn ist.
 
.....Variante 2 (Fummelarbeit im warmen und trockenen) - Lenkrad sitzt meines Wissens auf einer Vielzahnverbindung: abbauen und um einen Zahn versetzt wieder drauftun.
Die Experten mögen mich korrigieren, wenn's Schmarrn ist.

ich habe in der "Vor-Airbag-Zeit" bei meinen Autos "immer" Sportlenkräder eingebaut.
Zu der Zeit war es genau so und ich wüsste keinen Grund, warum das heute anders sein sollte, denn das ist die wohl sicherste Art der (wieder lösbaren) Verbindung von Lenkrad und Lenksäule. ;)
 
such dir nen neuen foh .das ist alles einstellbar.sowas hab ich ja noch nie gehört.ist das ein unfallwagen?dann wär er verzogen und falsch gerichtet worden.aber ich nehm an das das auf garantie geht und der foh keine lust auf schlecht bezahlte arbeit hat.steig dem auf die füße.
gruß thomas
 
Erste Empfehlung, wechsle deinen FOH , er hat anscheinend keine, oder nur wenig Ahnung von der Technik.

Was man keinesfalls machen darf, das Lenkrad versetzen, das kann man bei einem Traktor, aber nicht bei einem modernen PKW machen, der Lenkeinschlag re. u. li. muss gleich sein, durch versetzen würde sich das verschieben.
Das Fahrzeug muss nochmals auf den Spurmessstand, dann muss der FOH erst mal mittels Lenkradwaage das Lenkrad gerade stellen, anschließend beide Spurstange einstellen, bis die Spur passt.
Anschließend sollte das Lenkrad gerade stehen und das Fahrzeug auch geradeaus fahren.
Aber, sollte ein Reifen etwas gelitten haben, dann wird er wieder in die richtig ziehen, auch wenn die Spur korrekt eingestellt ist, um das zu umgehen, sollte man vorher die Reifen von hinten nach vorne wechseln.

Gruß
Bernd
 
Hallo.
Genau wie B3rnd schon erwähnt hat auf gar keinen Fall das Lenkrad versetzen lassen.
Wechsle mal schnellsten deinen FOH der hat ja gar keine Ahnung.:doof:
Gruß Steffen
 
Hallo,

Achsvermessung auf jeden Fall nur vom FOH oder von einem guten Reifenhändler machen lassen!!!
*XXX* ist die letzte Werkstatt, an die man sich wenden sollte.

Aber jetzt mal zu Deinem Hauptproblem.
Ich habe 3,5 Jahre KFZ- Mechaniker gelernt und 1,5 Jahre als Geselle geartbeitet.
In meiner Ausbildung habe ich, da ich bei einer Bundespolizeibehörde gearbeitet habe, eine sehr gute und ausführliche Ausbildung gehabt, da wir nicht auf Arbeitswerte sondern auf höchste Qualität gearbeitet haben, da unsere Fahrzeuge keine Fehler haben durften.

Bei einer Achsvermessung muss zu allererst eine Sichtkontrolle erfolgen, ob irgendwelche Achsenteile VA wie auch HA irgendwelche mechanischen Probleme haben.
Dies wird bei vielen Werkstätten leider wegen der Arbeitswerte nur oberflächlich oder garnicht gemacht.
Verschlissene oder verbogene Spurstangen, Achsschenkel oder ausgeschlagene Aufhängungen können die gesamte Achsgeometrie durcheinander bringen!

Dann ist dass Fahrzeug nach Herstellerangaben auf die Vermessungsbühne zu fahren und vor allem mit einem vorgegebenen Gewicht (in der Regel 75 Kg) zu belasten.
Als erstes muss jetzt ein justieren des Lenkrades erfolgen.
Entweder wird es durch manuelles Ausrichten auf Sicht in die gerade Position gebracht, oder über eine an der Lenksäule befindliche 0-Position.
Das Lenkrad wird dann mit einem Feststeller blockiert und sollte in der Geradeaus- position stehen.
Dann begint der eigentlich Vorgang der Achsvermessung, sprich einstellen der Spur und je nach Fahrzeug des Sturzes.
Weitere Einstellungen sind in der Regel nur bei uralten oder Exoten möglich.
Bei vielen Fahrzeugen kann man auch die HA einstellen, das muss aber der Vermesser aus den Herstellerangaben oder Erfahrungswerten her erkennen.
Jedes Fahrzeug kann in Geradeauslauf gebracht werden, sofern die Achse keine mechanische Schäden hat.
Das Lenkrad sollte auf gar keinen Fall über die Verzahnung versetzt werden, sodass es gerade steht.
Einzig und alleine die Einstellung oder Fehlerbehebung der Achse bringt den erwünschten Erfolg und einen sauberen Lauf der Räder.
Ich würde Deinem FOH auf die Füße treten und vor allem, da Du ja dort auch bezahlt hast, so lange auf der Matte stehen, bis der Fehler behoben ist, oder Du Dein Geld zurück bekommst.
Hände weg von *XXX*!
Viele Reifenhändler bieten eine sehr gute Arbeit für Kleines Geld an.
Bei mir habe ich für 45 Euro eine Klasse Achsvermessung bekommen.
Stand nämlich nebendran und habe dem Vermesser auf die Finger geschaut.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Wünsche Dir gutes gelingen und schöne Weihnachten

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten