Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radioumbau Zafira A

mcYoghurt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.12.2007
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Hallo zusammen!

Ich hab mir ein schönes neues Radio für meinen Zafira A schenken lassen und habe ein paar kurze Fragen, bevor ich mich an den Einbau wage:

Wie ich das alte Radio herausbekomme, weiß ich. Nur mit dem Anschluss bin ich mir nicht ganz im Klaren. Dem Radio ist ein solcher Adapter beigelegt: http://www.abload.de/img/adaptercga.jpg. Sehe ich das richtig, dass ich um einen extra Adapter herumkomme, wenn ich den roten und den gelben "Stecker" (auf dem Schaltplan wohl besser zu sehen: http://www.abload.de/img/plan9rb.jpg -> "Zündung" und "Batterie") richtig anstecke? Und wenn ja, wie ist in diesem Fall "richtig"? Soweit ich das gelesen habe, sind diese beiden Anschlüsse bei Opel vertauscht und ich müsste sie also zurücktauschen.
Oder sind da noch andere Leitungen vertauscht (versteh einer die Hersteller, warum die nicht einfach alle nen ISO-Stecker benutzen..)?

Bevor ich mir jetzt nen Kurzschluss o.ä. einhandle, lasse ich mich lieber erstmal hier belehren :D.
 
Hallo McYoguhrt,

bevor Du den Austausch der Geräte machst, empfehle ich Dir die Batterie abzuklemmen.
So bleiben die Sicherung heile, zumindest bist Du die Batterie wieder anklemmst. ;)

Das mit den vertauscheten gelben und roten Kabeln ist korrekt.
Die anderen Kabel sind nicht betroffen.
Es gibt aber auch Radios die ohne umklemmen der Kabel einwandfreien Betrieb haben.
Ich empfehle Dir das gelbe und rote Kabel vom Fahrzeug mit Kabelschuhen zu versehen und Schrumpfschlauch, dann hast Du es einfacher beim Umstecken.

Weinhnachtliche Grüße
Thomas
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, das mit der Batterie werde ich dann wohl beherzigen.

Du sagtest, dass einige Radios auch ohne Tauschen funktionieren, kann denn generell was schlimmes passieren, wenn die beiden Kabel falschherum angeschlossen sind? Eigentlich doch nicht oder?
 
Das eine Kabel ist Dauerplus und das andere "gezündeter Plus", d.h. es liegt erst Spannung an, wenn die Zündung an ist.
Den Dauerplus brauchst Du, damit die gespeicherten Sender nicht verloren gehen. Beim Vertauschen passiert gar nichts, nur daß Deine Sender jedesmal weg sind. Bei den Radios sind die gelben und roten Kabel jeweils mit einer Steckverbindung unterbrochen, damit man das ans Auto anpassen kann.

Das sollte allerdings auch in halbwegs verständlicher Form in der Anleitung stehen!
 
Mit dem Tauschen der beiden Kabel erreichst du nur das das Radio auch bei eingeschalteter Zündung läuft bzw. wenn du den schlüssel abziehst dann schaltet das Radio sich aus .

V.
 
Mit dem Tauschen der beiden Kabel erreichst du nur das das Radio auch bei eingeschalteter Zündung läuft bzw. wenn du den schlüssel abziehst dann schaltet das Radio sich aus .

V.


Hallo,

auch das die gespeicherten Dinge wie die eingestellten Sender und Klangeinstellungen gespeichert bleiben.

Grüße Thomas
 
Kaputtmachen kann man da nix. Und bei Deinem Adapter kannst Du eventuell ohne Bastelei mit Auftrennen und Neuverbinden von Kabeln zumindest Dauer- und Zündungsplus hin- und hertauschen. Bei den schwarzen Steckern sind die Kontakte meistens mit einer kleinen Rastklinke eingerastet, die kann man mit einem schlanken Schraubendreher oder einer Stopfnadel lösen und dann die Kontakte aus dem Gehäuse ziehen, Rastklinke bei Bedarf wieder sachte aufbiegen und Kontakte getauscht wieder einrasten.

Wenn das Radio nicht grad 20 Ampere zieht kann man es eigentlich auch mit beiden an Dauerplus anschließen - so hab ich's gemacht. Einmal Dauerplus an den "offiziellen" Dauerplus-Anschluß vom Radio wegen Senderspeicher usw., und auch Dauerplus für die "Hauptversorgung" vom Radio, schlicht, damit ich den Kindern das Radio weiterlaufenlassen kann, wenn ich mal unterwegs kurz raushüpfe für einen kleinen Einkauf o.ä. und den Schlüssel mitnehme, daß mir niemand Auto samt Kindern klaut. Daß ich das Radio immer separat abschalten muß, damit kann ich gut leben.

mfG Matthias
 
Ok, das klingt ja alles schonmal ganz logisch, das bekomme ich auf die Reihe. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das alte CDR500 das raus rupft. Ich hab leider keine dieser Ausbauklammern zur Hand...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und schöne Feiertage noch :D.
 
ausbauklammern gibt dir auch der FOH für 2 minuten wen du das radio auf seinem hof ziehst, ansonsten könnten ja auch die vom neuen radio passen, oder du biegst dir welche aus nem drahtkleiderbügel.


greetz

oder komm her ich hab welche :D
 
(versteh einer die Hersteller, warum die nicht einfach alle nen ISO-Stecker benutzen..)?
Der Stecker an sich besagt ja nichts.
Mit der "ISO-Norm" wird lediglich die SteckerFORM festgelegt ... jedoch nicht die Kabelbelegung.
Ergo ist auch das was du in deinem Zafi vorfindest ein "ganz normaler" ISO-Stecker.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das alte CDR500 das raus rupft. Ich hab leider keine dieser Ausbauklammern zur Hand...
Diese Entriegelungshaken sind eigentlich nicht notwendig.
Du kannst ganz einfach vier dickene Drähte (ca. 3mm Durchmesser) verwenden -> und diese schiebst du dann in etwa 6,5cm weit in die vier Führungslöcher.
Anschließend kannst du das Radio ganz einfach herausziehen.

Alternativ fährst du in irgend ein Geschäfft das Autoradios verkauft, und legst dir für rund 3 bis 4 Euro zwei eigene Entriegelungshaken zu ;)
 
damit ich den Kindern das Radio weiterlaufenlassen kann, wenn ich mal unterwegs kurz raushüpfe für einen kleinen Einkauf o.ä. und den Schlüssel mitnehme, daß mir niemand Auto samt Kindern klaut.

das geht auch ohne bastlerei, einfach nach dem schlüssel ziehen das radio einschalten
 
das geht auch ohne bastlerei, einfach nach dem schlüssel ziehen das radio einschalten
Mit Opel- oder stark angepaßten Fremdradios ja... (das originale Dampfradio in unserem Zaffi namens CAR30 z.B.)
Das geht ohne Bastelei aber nicht mit jedem Radio!
Genau, ich würde wetten, das geht mit 90% der üblichen nicht markenspezifischen Ein-Schacht-DIN-Radios nicht. Verzicht auf Bord-Display-Mitbenutzung und auf diese zugegeben nette Schaltlogik der Original-Opelradios fand ich verschmerzbar, hab ein VDO dayton CD1737X drin, das tut's für mich absolut perfekt incl. Freisprechen per Blauzahn für mein nächstes Handy.
 
So, das gute Stück ist eingebaut und macht auch schon mit den Werksboxen einen ganz guten Klangunterschied aus (ist ein Alpine CDE-9881R).
Das alte Radio hab ich mir beim Händler rausnehmen lassen, nachdem ich mit diversen Stecknadeln und Rouladenpiekern keinen Erfolg hatte :D. Den zusätzlichen AUX-Anschluss hab ich mir durch die Mittelkonsole in den Aschenbecher gelegt. Da ist er gut aufgehoben, da ich eh Nichtraucher bin :) und von außen nicht sichtbar.

Nochmal vielen Dank für die vielen Beiträge, es ist ja nicht immer selbstverständlich, als Neuling gleich so nett aufgenommen zu werden. Jetzt gibts erstmal ne Runde gute Bewertungen und ich nerve euch wieder, wenn ich neue Boxen gekauft habe :rolleyes:.
 
Wenn du dir schon neue Boxen kaufen willst, dann achte doch mal drauf, ob in den hinteren Türen Hochtöner verbaut sind. Ich habe dort welche, und ein Kollege nicht. Ich bin der Meinung das man vom Klang her einen deutlichen Unterschied hört. Falls du keine hast, rüste die doch erstmal nach, könnte sein, das du dann keine neuen Boxen mehr brauchst.
Gruß
Hartmut
 
Ich hab die Boxen bei uns auch nachgerüstet -> brachte schon eine Verbesserung ... aber nicht den "High-End"-Kick.
Die Musik ist auf den hinteren Plätzen jetzt halt ein wenig lauter / besser .

@ mcyoghurt
Was ist deiner für ein Baujahr?
Wenn er nach den Sommerferien 2003 gebaut wurde, dann fehlen die hinteren Boxen,
lief er davor vom Band -> sind sie für gewöhnlich mit an Board gekommen.
 
Heute mal mein Radio umgebaut!

Das ja mal ne Plage beim Zafira, ich hatte noch nie son verbautes Auto!

Radio passte nicht ganz rein, weil ich etliche Kabel und den Digital Verstärker dran habe, also Handschuhfach raus und von hinten die Kabel ziehen.

Also oft werde ich das nicht machen gewiss nicht!
 
Heute mal mein Radio umgebaut!

Das ja mal ne Plage beim Zafira, ich hatte noch nie son verbautes Auto!

Radio passte nicht ganz rein, weil ich etliche Kabel und den Digital Verstärker dran habe, also Handschuhfach raus und von hinten die Kabel ziehen.

Also oft werde ich das nicht machen gewiss nicht!

Bau mal eins in einen Golf III, und du wirst den Zaffi lieben
Gruß
Hartmut
 
Wenn du dir schon neue Boxen kaufen willst, dann achte doch mal drauf, ob in den hinteren Türen Hochtöner verbaut sind. Ich habe dort welche, und ein Kollege nicht. Ich bin der Meinung das man vom Klang her einen deutlichen Unterschied hört. Falls du keine hast, rüste die doch erstmal nach, könnte sein, das du dann keine neuen Boxen mehr brauchst.

Normalerweise sind Alpine benutzer Klangfetischisten und da haben Lautsprecher im hinterem Bereich nix zu suchen :p da es nur das Klangbild zerstört. So ich glaube für dich hörst sich das einfach nur verteilter an vlt sogar voller aber hör mal ganz genau hin :p irgendwas is dann auf einmal anders manche Töne kommen dadurch nicht mehr so schön rüber.
Aber anderseits ist es auch wieder Geschmackssache ist noch lange nicht so schlimm als sich irgendwelche Boxen auf die hutablage zu schrauben :D

Das Radio ausbauen hab ich damals mit 4 Nägeln gemacht ging perfekt.


Radio wechsel macht eig keine Problem ob beim Zafira oder Golf3 wir hatten beide wagen schon und ich hatte dort auch andere Radios verbaut mit ein paar handgriffen in den DinSchacht geht es eigedlich relativ easy hab heute erst das Original Radio eingebaut ich finde das ist sogar bissle fummliger...

@#68
Statt das Handschufach abzubauen wer es einfach gewesen das heizungsbedinteil abzuschrauben :p sind nur 3 Schrauben inkl. Aschenbecher ^^

Gruß Sascha
 
@#68
Statt das Handschufach abzubauen wer es einfach gewesen das heizungsbedinteil abzuschrauben :p sind nur 3 Schrauben inkl. Aschenbecher ^^

Gruß Sascha

Danke, war das erste mal das ich am Zafira geschraubt habe, werde mich da schon durchfuchsen, kommt ja alles auf LED!
 
Hi Matthias
spiele eventuell mit dem Gedanken das VDO1737X auch einzubauen ist es bei diesem Radio nicht einfacher die Anschlüsse meine ich das serien Radio CDR500 ist doch auch von VDO (oder nicht) Ich hab gehofft das beim Tausch der Radios vom gleichen Hersteller also VDO mir das umstecken und die Probleme mit Display und LFB erspart bleiben würden.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen Holger
 
hi leute,

ich hab mir auch einen zafira a gekauft. ich hab schon überlegt das opel cd radio gegen mein jvc radio zu tauschen. jetzt is die frage wie is das mit der lenkrad steuerung? ich hab schon gesehen das es dafür nen adapter gibt. klappt das damit einwandfrei? und wie is das dann mit dem bord display?! hoffe es hat schon mal wer gemacht und kann mir helfen.

gruss bob
 
hi leute,

ich hab mir auch einen zafira a gekauft. ich hab schon überlegt das opel cd radio gegen mein jvc radio zu tauschen. jetzt is die frage wie is das mit der lenkrad steuerung? ich hab schon gesehen das es dafür nen adapter gibt. klappt das damit einwandfrei? und wie is das dann mit dem bord display?! hoffe es hat schon mal wer gemacht und kann mir helfen.

gruss bob

Kommt drauf an welches JVC Radio du hast. Hat es schon eine Vorbereitung für LFB? Schau mal Hier vielleicht hilft das. Wenn du genau wissen willst ob der bei dir Funktioniert dann schreib denen Ne Mail.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten