Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode auslesen

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Es gibt für den Zafira B, zumindest für den Benziner eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selber ab zu fragen.
Ich habe das bisher an einem Astra H Z18XE u. einen Zafira B Z16XE getestet, bei beiden hat es funktioniert.
Vorgehensweise:
Türe schließen, Bremspedal und Gaspedal (ganz durchtreten) gleichzeitig betätigen, dann die Zündung einschalten (Nicht starten, nur Zündung!!).
Nach einige Sekunden erscheint in der Kilometeranzeige:
ECN (Error Code Number) und 6Zahlen, bei meinem Bild ECN 000000, daher kein Fehler gespeichert.
erscheint z.B. ECN 050150, ist das der Fehlercode P 0501 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich, die beiden letzten Ziffern können ignoriert werden.

Es können nur Fehler des Motorsteuergerätes ausgelesen werden, eine Definition der Fehlercode gibt es hier => Klick mich <=

Die Möglichekit funktioniert NUR beim B, zumindest geht es bei meinem A nicht.

Fehlercode 001.jpg

Gruß
Bernd
 
Was dagegen wenn ich das auf astra-g-anleitungen.de veröffentliche?

Dort möchte ich nämlich auch Anleitungen für den Zafira B anbieten. :)
 
@ Bernd: Bei meinem Z19DTH geht das auch wie du beschreibst.
Nur kan ich die mir gezeigte Fehlercode nicht entziffern, auch nicht mit ihre tabelle.

Es zeigt mir die Fehlercode ECN 161450

Kein P code oder so etwas ahnliches.
Weiss Du vieleicht was diese Fehlercode bedeutet und wo ich eine Tabelle anfragen kann??

Grusse

Gerrit-Jan


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zaffiaan schrieb nach 7 Minuten und 6 Sekunden:

Entschuldige................ich habe nicht gut gelesen.
Dumm Dumm Dumm :(
Sie haben schon erklart wie die code entziffert werden soll.
In meinem Fall wird dass also P 1614 und das bedeutet das die Transponder im schlussel mal kein kontakt gelegt hat.

Habe ich recht?

Nochmals entschuldigung

Gerrit-Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
tolle Sache mit dem Auslesen des Fehlerspeichers.
Habe es gleich bei meinem Z22 ausprobiert, funktioniert einwandfrei, damit kann man die FOHs beeindrucken und braucht nicht jedesmal lange Wege und Zeit vertrödeln.
Zum Glück waren bei mir nur "Nullen" im Speicher.
Gruß und Dank
Manne
 
Was dagegen wenn ich das auf astra-g-anleitungen.de veröffentliche?

Dort möchte ich nämlich auch Anleitungen für den Zafira B anbieten. :)

Nein kein Problem, kannst Du machen

@ Bernd: Bei meinem Z19DTH geht das auch wie du beschreibst.
Nur kan ich die mir gezeigte Fehlercode nicht entziffern, auch nicht mit ihre tabelle.

Es zeigt mir die Fehlercode ECN 161450

Kein P code oder so etwas ahnliches.
Weiss Du vieleicht was diese Fehlercode bedeutet und wo ich eine Tabelle anfragen kann??

Grusse

Gerrit-Jan


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zaffiaan schrieb nach 7 Minuten und 6 Sekunden:

Entschuldige................ich habe nicht gut gelesen.
Dumm Dumm Dumm :(
Sie haben schon erklart wie die code entziffert werden soll.
In meinem Fall wird dass also P 1614 und das bedeutet das die Transponder im schlussel mal kein kontakt gelegt hat.

Habe ich recht?

Nochmals entschuldigung

Gerrit-Jan

Du brauchst dich doch nicht gleich zu entschuldigen, wer hier noch nichts überlesen hat, der hat noch gar nichts gelesen ;)

Der Fehler bedeutet Wegfahrsperre falsches Signal empfangen, also das was Du auch raus gefunden hast, die Ursache ist ein Kommunikations-Fehler zwischen dem CIM und dem Motor-Steuergerät.

Gruß
Bernd
 
Vielen Dank. :)

Werde natürlich immer in den Originalen Thread verlinken. :)
 
weiß jemand was der Fehlercode ECN 000970 bzw. P0009 dann bedeutet??

Gruß
Eckhard :confused:
 
Ähhhh, den Fehler sollte es bei dir gar nicht geben :confused:.
Er bedeutet "Maschine Navigationsanlage-Leistung (Bank 2)"
Ich kann dir aber den näheren Hintergrund jetzt nicht erklären.

Gruß
Bernd
 
Moin zusammen,

wenn ich bei geschlossenen Türen und bei eingeschalteter Zündung gleichzeitig das Kupplungs- und Gaspedal bzw. das Brems- und Gaspedal ganz durchtrete und den Rückstellknopf für die Tageskilometer drücke, erscheint im Bereich der Tages-/Gesamtkilometeranzeige folgende Daten:

Die Tageskilometer werden gelöscht. Dafür erscheint in dem Bereich die Anzeige "01.7"!
Im Bereich Gesamtkilometer erscheint "003 03"!
Irgendwas mit ECN oder P wird nicht angezeigt!!

Wer hat die Erklärung dafür?

Gruß, ZaFirANobbY
 
Moin zusammen,

wenn ich bei geschlossenen Türen und bei eingeschalteter Zündung gleichzeitig das Kupplungs- und Gaspedal bzw. das Brems- und Gaspedal ganz durchtrete und den Rückstellknopf für die Tageskilometer drücke,

Schau mal wie Bernd das geschrieben hat :

Türe schließen, Bremspedal und Gaspedal (ganz durchtreten) gleichzeitig betätigen, dann die Zündung einschalten (Nicht starten, nur Zündung!!).

Erst Pedale durchtreten und dann die Zündung an. Von Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler hat er nix geschrieben;).
V.
 
Hallo zusammen,
hat jemand eine Erklärung für den Fehlercode ECN 218217 (also P2182)?
Habe ihn wie beschrieben mit Brems- und Gaspedal ausgelesen.

Ich bin in den verlinkten Listen (und google) nicht fündig geworden.
 
Also um eine noch genauere Fehlerdiagnose zu machen ist der Text der Fehlermeldung wichtig. Unter diesem Fehlercode sind die drei Möglichkeiten abgelegt.

- Motor Kühlmitteltemperaturfühler nicht im Sollbereich.
- Motor Kühlmitteltemperaturfühler Sensor Stromktreis offen / oder Kurzschluss
- Sensor Motor Kühlmitteltemperatur Spannung zu niedrig
 
Hallo zusammen,
ich habe mehrmals vergeblich versucht den Fehlercode bei meinem 1,9 CDTI mit 88 kw auszulesen. :cry:Kann es sein, das das nicht bei allen funktioniert. Habe gelesen, das es beim 150 PS Diesel geklappt hat. Hat den Trick schon mal jemand beim 120 PS Diesel versucht? :doof: Wenn`s dann geklappt hat, was mache ich falsch ? :confused: Habe mich genau an die Anleitung gehalten.
 
Hallo,

ich habe es bei meinem 88kW-Zafi auch nicht geschafft einen Fehlercode angezeigt zu bekommen:
- Türen zu
- Brems- und Gaspedal ganz durchtreten (wirklich bis zum Anschlag)
- Zündung an

Es wird auch nach ca. 50 Sekunden immer noch nichts angezeigt.

Gibst es hier für die 120 PS CDTI noch einen besondern Trick oder geht es bei diesem Motor einfach nicht oder über eine andere Prozedur ?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Peter
 
Es gibt verschiedene Steuergerät Varianten.
Im Grunde genommen geht das bei allen Zafira B.

Die meisten geben den Code dann so aus wie oben beschrieben, ist kein Fehler gespeichert, kommt ECN 000000.

Dann gibt es noch eine Variante, wo ECN 000000 NICHT ausgegeben wird, falls kein Fehler gespeichert ist, dort blinkt die Motorkontrollleuchte als Anzeige das kein Fehler vorhanden ist.

Bei der letzten Varianten tut sich gar nichts, ist kein Fehler gespeichert, gibt es kein Rückmeldung.

bei allen genannten Varianten ist aber sobald ein Fehler vorhanden ist, dieser im Display mit Fehler Code abrufbar.

Bernd
 
ombre hast du vllt ne gute idee nen fehlercode zu produzieren um zu schaun ob das system ne rückmeldung gibt`?Am besten etwas was sich bei beseitigung der fehlerursache wieder selber aufhebt
 
Du musst ein Bauteil abstecken, das Diagnosefähig ist, also LMM , oder Lambdasonde, Temperaturfühler Motor usw., dann starten, schon hast Du einen Fehlerspeichereintrag.

Bernd
 
lambda sonde kommsch so net dran.LMM ist doof.Abgezogen motor an kein fehlercode.Auch beim fahren net.Stört den einfach net.Und Motortemp fühler weiss ich net wo der sitzt
 
Wenn Du den LMM absteckst, sollte sofort ein Fehler eingetragen werden, da ja das Steuergerät keinen Wert erhält.
Warum bei dir das nicht passiert, gute Frage

Bernd
 
also ähm ob ich den LMM gekillt habe weiss ich net war das kabel vom luftfilterkasten zum motor allerdings müsste das doch auch nen fehler ausschmeissen habe im übrigen das mit dem brems und gaspedal drücken nochmal probiert.KLAPPT.
 
Seid ihr sicher das es nur beim -B- funktioniert???
Werde es mal bei meinem -A-Z22SE ausprobieren wenn er wieder da ist! (Werkstatt)
Vieleicht geht es ja doch!!! Wär ja mal was!!!
 
Soweit ich weiß, hat Bernd (B3rnd) es schon getestet und es hat nur beim B funktioniert.
 
Es gibt verschiedene Steuergerät Varianten.
Im Grunde genommen geht das bei allen Zafira B.
....
Bei der letzten Varianten tut sich gar nichts, ist kein Fehler gespeichert, gibt es kein Rückmeldung.

bei allen genannten Varianten ist aber sobald ein Fehler vorhanden ist, dieser im Display mit Fehler Code abrufbar.

Bernd


Hallo Bernd,
mein Zafira B (4/07) zeigt hierzu garnichts an, obwohl ich häufiger die Meldung mit dem "Kühlmittelstand" bekommen !?! Da würde ich doch erwarten, das dieser gespeichert ist !???
Kein Blinken des Symbols und kein "ECN xxxxx"

Meine Frau hat vor einiger Zeit mal bemerkt, dass die Ladekontrol-leuchte auch während der Fahrt anblieb => auch hierzu würde ich einen Speicherwert erwarten !
Gibt es da einen besonderen Trick oder kann nur der FOH weitere Details auslesen ???

Schönen Gruß, Martin
:)
 
Kühlmittelstand ist eine CheckControl Meldung, die wird nicht als Fehler gespeichert, die Ladekontrollleuchte auch nicht.
Der FOH kann schon mehr auslesen, aber nur sofern da auch ein Fehler vorhanden ist.
Wenn Du die Anzeige ECN000000 bekommst, hast Du zumindest alles richtig gemacht.

Die Ladekontrollleuchte würde mir zu denken geben, eine defekte Lima ist beim b weit verbreitet.

Bernd
 
Hallo,
also bei meinem zuckt sich nichts. Hatte wieder dieses eigenartige Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang:D bei ca. 2500 U. Im Anschluss gleich mal möglichen Fehler auslesen wollen. Es zeigte sich nichts und damit gibt es also kein Problem?!:confused:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten