Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode auslesen

Leider kann ich meinem Zafira keinen Fehlercode entlocken, auch nicht "ECN 00000". Die beschriebene Anleitung (Tür zu, Bremse und Gas treten, Zündung an) scheint hier nicht zu funktionieren ... :confused:.
Verwundert bin ich außerdem, dass ich in den 5 TKM die ich ihn nun fahre noch keine Anzeige des DPF ( => Freibrennen) während der Fahrt gesehen habe !?!?
Habe demnächst den ersten Service vor mir (30 TkM) dann werd ich mal nachfragen !
Wie war das noch mit dem Wartungsinterval nachschauen im Display ?? Hatte ich schon mal gesehen, aber wie war das noch ?

Schönen Gruß, Martin :)
 
Zündung ausschalten, dann Knopf für Tageskilometer Rückstellung im Kombi kurz drücken, es erscheint die Kilometeranzeige, dann Knopf länger als 2Sec. Drücken, es erscheint INSP u. die Restlaufstrecke.
Das Auslesen des Fehlercode sollte eigentlich auch bei dir funktionieren, einfach öfters mal versuchen, bei mir hat es auf das erste mal auch nicht geklappt
 
Verwundert bin ich außerdem, dass ich in den 5 TKM die ich ihn nun fahre noch keine Anzeige des DPF ( => Freibrennen) während der Fahrt gesehen habe !?!?

Schönen Gruß, Martin :)


Wenn du eine Anzeige haben solltest,ist es schon zu spät --> Freibrennen..........

d.h du mußt in die Werkstatt und im höchsten Fall wird dir der RPF manuell freigeblasen........

das Freibrennen kann man daran erkennen,das wenn du den Bordcomputer an hast und dieser auf Momentanverbrauch steht (bei mir immer) du sehr gut siehst das er freibrennt --> Vrbrauch steigt um das 2-3 fache (ist aber für eine kurze Zeit,je nachdem wie schnell und wie hochtourig du fährst)
2. Möglichkeit,du hast einen Sportauspuff --> dein Auspuff klingt beim Freibrennen viel dumpfer........
3.Möglichkeit.....es stinkt...und klackt aus den Radkästen........

Mfg
Renè
 
Hat jemand eine Liste der möglichen Fehlerursachen für jeden Fehlercode.

Ich war neulich bei ATU. Dort wurde der Fehlercode ausgelesen und gleichzeitig wurden die möglichen Fehlerursachen gelistet.

Eine solche Liste wäre natürlich sehr hilfreich!!

Gruß
Peter
 
@Za4a-Andy


Die möglichen Fehlerursachen bei ATU waren sehr umfangreich beschrieben.
Meistens 2-3 Sätze ( Möglichkeiten )
 
hi

aslo bei mir stehen keine fehler drin alles 00000.
aber wenn ich weiter auf den knopf drücke weil ich mein insp weg haben wolle hat mir die anzeige das angezeigt.siehe bild.
des weiteren hat beim insp zurück setzen es unter insp die striche geblinkt und dann stand da auf ein mal 35000 .was bedeutet das?

Moin zusammen,

wenn ich bei geschlossenen Türen und bei eingeschalteter Zündung gleichzeitig das Kupplungs- und Gaspedal bzw. das Brems- und Gaspedal ganz durchtrete und den Rückstellknopf für die Tageskilometer drücke, erscheint im Bereich der Tages-/Gesamtkilometeranzeige folgende Daten:

Die Tageskilometer werden gelöscht. Dafür erscheint in dem Bereich die Anzeige "01.7"!
Im Bereich Gesamtkilometer erscheint "003 03"!
Irgendwas mit ECN oder P wird nicht angezeigt!!

Wer hat die Erklärung dafür?

Gruß, ZaFirANobbY
 

Anhänge

  • DSC01149.jpg
    DSC01149.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 861
Eventuell ist es der SW Stand des Kombi
 
Hast du Ecoflex-Inpektionsintervall?
 
Schau mal in deinem Inspektinsheft nach, wann die Inspektionen gemacht wurden, alle 2 Jahre oder ca. 34.000 km oder jährlich. Da siehst du auch gleich, wie der Inspektionsplan heißt: G, N.... und Erläuterung steht auch dabei.
 
hab gestern ausprobiert ob es geht,aber es erschien nichts am kilometerzähler.
heist das jetzt keine fehler bei mir vorhanden.
wie sicher ist das mit dem motorkontrolleuchte,was ist den wenn man fehler hat und der motorkontrolleuchte leuchtet nicht(erkennt es nicht)???
 
Dann hast Du etwas falsch gemacht, ist kein Fehler gespeichert erschein: ECN 000000
Die Motorkontrollleuchte muss nur bei einem OBD Relevanten Fehler leuchten, ist gibt Fehler die kein aufleuchten der Lampe nach sich ziehen, aber trotzdem gespeichert werden.
 
Dann hast Du etwas falsch gemacht, ist kein Fehler gespeichert erschein: ECN 000000
Die Motorkontrollleuchte muss nur bei einem OBD Relevanten Fehler leuchten, ist gibt Fehler die kein aufleuchten der Lampe nach sich ziehen, aber trotzdem gespeichert werden.

hmm ich habs wie beschrieben tür auf tür zu.
bremspedal und gaspedal durchgedrückt zündung an und knapp 1min
gewartet aber nichts pasierte.
hab letztens neueste software aufspielen lassen,kann es davon was abhängen.
 
du musst die zündung dabei anmachen
 
...kurze Frage dazu:

Vor der Meldung ECN000000 erscheint bei mir die Ziffer 242F66. Was bedeutet dies ?

Charlie
 
Das sollte wohl eher P242F bedeuten, das wäre Partikelfilter übersättigt, also ein typischer Fehler bei einem Diesel mit DPF
 
Bei meinem 120 PS Trecker funktioniert das Auslesen wunderbar, denn der hat ja auch drei Pedale zum Treten.

Bald habe ich einen 150 PS mit Automatik. Wie ist es denn da, denn eine Kupplung zum durchtreten hat der ja gar nicht. *kopfkratz* :confused:
 
Bei meinem 120 PS Trecker funktioniert das Auslesen wunderbar, denn der hat ja auch drei Pedale zum Treten.

Bald habe ich einen 150 PS mit Automatik. Wie ist es denn da, denn eine Kupplung zum durchtreten hat der ja gar nicht. *kopfkratz* :confused:

...das Kupplungspedal braucht man dazu doch gar nicht, pder irre ich mich da ?

Charlie
 
jup, du irrst dich ... zumindest, wenn B3rnds Beschreibung stimmt :rolleyes: ;) :D

Ich glaube ich bin zu blöd zum Lesen :doof: kann hier aber nichts vom Kupplungspedal finden:

Zitat B3rnd:
Es gibt für den Zafira B, zumindest für den Benziner eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selber ab zu fragen.
Ich habe das bisher an einem Astra H Z18XE u. einen Zafira B Z16XE getestet, bei beiden hat es funktioniert.
Vorgehensweise:
Türe schließen, Bremspedal und Gaspedal (ganz durchtreten) gleichzeitig betätigen, dann die Zündung einschalten (Nicht starten, nur Zündung!!).
Nach einige Sekunden erscheint in der Kilometeranzeige:
ECN (Error Code Number) und 6Zahlen, bei meinem Bild ECN 000000, daher kein Fehler gespeichert.
erscheint z.B. ECN 050150, ist das der Fehlercode P 0501 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich, die beiden letzten Ziffern können ignoriert werden.

Es können nur Fehler des Motorsteuergerätes ausgelesen werden, eine Definition der Fehlercode gibt es hier => Klick mich <=

Die Möglichekit funktioniert NUR beim B, zumindest geht es bei meinem A nicht.
Zitat Ende

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin zu blöd zum Lesen :doof: kann hier aber nichts vom Kupplungspedal finden:



Charlie


:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: *schäääääm* :weg::weg:

ohhhh Man, ich bin hier der Depp, der nicht richtig gelesen hat.

Also sorry. :prost:
 
Michel...ich glaube du brauchst Urlaub.Irgendwie passiert dir das in letzter Zeit öfters hab ich so das gefühl :prost:
 
Moinsen,

nun hab ich auch noch mal eine Frage dazu:

Wenn jetzt mehrer Fehler gespeichert wären, würde er die nacheinander anzeigen, oder kann/muss ich die weiterschalten?

Ich hab das heute Morgen mal gemacht und da kam ECN 38008 und dann wieder der KM Stand. Der Fehler oben hat ja wohl was mit den "Glühstiften" zu tun, ich hatte aber einen anderen Fehler erwartet, Hintergrund, hab jetzt immer öfter das Problem, dass wenn ich das Licht über AUTO einschalten lasse, dass im BC die Meldung: Abblendlicht rechts und dazu die "Kurvenlichtkontrollampe" blinkt und ich hatte die Hoffnung, das dafür Fehlercode abgespeichert wird.
 
Zurück
Oben Unten