Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gewindefahrwerk für Zafira B

za4a_sport

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.12.2007
Beiträge
73
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand ein Gewindefahrwerk am Zafira B verbaut und kann Erfahrungen berichten?

Suche schon einige Zeit,und z.Z ist das KW mein Favorit, leider gibt es ja nix von Bilstein(die sollen den besten Komfort bieten).
Wie ist das KW vom Komfort ?
Kennt jemand ein anderes gutes Gewinde-FW, aber bitte nicht die Billigfahrwerke in Xbay :nee:
Mich würde auch interessieren ob sich die Variante2, durch die Zugstufenverstellung komfortabler einstellen läst als die Variante1 ohne Verstellung.
Ich möchte kein hartes Fahrwerk sondern schon noch einigermasen Komfort.
Ein Gewinde möchte ich, damit ich die Höhe wirklich meinen Wünschen anpassen kann. Bei fester Tieferlegung kauft man oft die Katze im Sack, meist variiert die angegebene Tieferlegung stark. Meine jetzigen Federn 50/30 sind in wirklichkeit ca.70/40 ( ich möchte aber echte 40 bis 50mm mit Komfort ala IDS Plus im Sportmodus)
Möchte nicht nochmal eine Fehlkauf machen.

mfg Za4a_sport
 
Hallo,Variante 2 ist mit sicherheit konfortabler aber es lässt sicht nur die zugstufe einstellen die ist dafür zuständig wie schnell wieder zurückfedert. Besser wer es wenn du die druckstufe auch ändern kannst die macht wesentlich mehr aus und bestimtm zum größten teil auch den komfort.

So seh ich das jedenfalls.

Gruß Sascha
 
Sascha hat Recht - ich hab eines im Ibiza mit Zugstufe. Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit den Gewinde aber ich würde mir nie wieder eines mit Zugstufe kaufen.

Ich glaub KAW baut welche mit Druckstufe und verstärkten Ventilen.

Gruß Boris
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten , aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt.
Warum nicht Variante2
Ich habe jetzt nochmal im Internet gestöbert, und weis jetzt gar nix mehr, was jetzt richtig ist.:confused:

Also nach euere Meinung sollte man Varaiante 3 nehmen, da man hier alles einstellen kann was den Komfort verbessern soll (also druckstufe weicher?)

Gewindefahrwerk KW Inoxline:(
Variante3:
Rennfahrtechnik für die Straße mit einstellbarer Druck- Zugstufendämpfung
Spitzentechnik für den anspruchsvollen Sportfahrer. Die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung erlaubt wirklich individuelle Fahrwerksanpassungen. Das einzigartige System ermöglicht mit seinen 3 Regelkreisen die Einstellung der Druckdämpfung im Low Speed Bereich, während der für den Komfort entscheidende high speed Bereich fest definiert ist.

Variante2
Sportlich - individuell mit einstellbarer Zugstufendämpfung
Das System für den versierten Sportfahrer, der zusätzlich zur individuellen Fahrzeugtieferlegung auch Anpassungen im Setup vornehmen möchte. Die einstellbare Zugstufendämpfung ermöglicht das Nick- und Wankverhalten des Fahrzeugs zu beinflussen und somit den Fahreindruck den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


Variante1
Sportlich - harmonisch mit werkseitig eingestellter Dämpfung
Das ideale Einstiegssystem für Kunden, die auf die Erfahrung unserer Ingenieure vertrauen und die Tieferlegung selbst bestimmen möchten. In aufwändigen Fahrversuchen wird eine möglichst optimale Balance aus Sportlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt und direkt in die Serie umgesetzt


Street Cofortline
KW street comfort in der Edelstahltechnik „inox-line" sind speziell für anspruchsvolle Kunden entwickelt, die Komfort, sichere Fahreigenschaften und eine optisch dezente aber individuelle Tieferlegung wünschen.
An der Vorder- und Hinterachse kann die Fahrzeughöhe in einem Verstellbereich von 5-45 mm variiert werden.
Die Fahrwerke verfügen zudem über einen verstellbaren Dämpfer für die komfortrelevante Zugstufendämpfung (Leider gibt das net für den Zafi)

So, was ist jetzt für den Komfort entscheidend? Welche Varante Komfortabler?

Ich habe irgenwo gelesen das V2 und 3 mit Koni Stoßdämfern ausgerüstet sind, Variante 1 ist nicht von Koni weiß aber nicht mehr von wem.

Bitte um weitere Infos von Leuten die ein Gewinde im Zafira B fahren und Ihre Erfahrungen.

Ich denke mal das im Zafira A schon mehr Leute ein Gewinde fahren, und mir Ihre Erfahrungen mitteilen können.

mfg Za4a_sport
Eine guten Rutsch wünsch ich allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Fahrwerk nicht zu weit zudrehen willst kannst auch Variante 2 nehmen, aber wenn du ein bissl rumspielen willst würde ich nur mit Druckstufe nehmen, da das die bessere Einstellmöglichkeit ist. Zugstufe ist halt schlecht wenn er ziemlich zugedreht ist. Dann federt der Dämpfer ein und braucht wieder länger zum ausfedern. Bei einem vollgeladenen Auto kann es halt pasieren, daß er beim Einfedern schleift und dann schleifts eventuell noch etwas weiter bis er wieder ausgefedert ist. Bei Drukstufe wird genau das Gegenteil erreicht. Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe jetzt neben dem KW auch noch ein Gewindefahrwerk von Spax für den B gefunden.
Spax war früher einmal eine sehr bekannte Marke, habe aber lange nix mehr von denen gehört.
Was meint ihr dazu, wäre das eine alternative. Vielleicht kennt jemand das Fahrwerk.evtl auch aus anderen Fahrzeugen
hier die beschreibung dazu.
http://cgi.ebay.de/SPAX-RSX-GEWINDE...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem


mfg Za4a_sport
 
Wenn KW draufsteht ist das auch drin. Billigmarke von KW ist Weitec. Die verkaufen doch kein Konkurrenzprodukt von Koni,HR ect. pp. Ruf doch die Servicehotline von KW an und lass dich beraten. Habe es auch so gemacht und bin sehr zufrieden.

Marco
 
HAllo,
habe letztens von einem Freund das KW Varinate1 in einem A3 probegefahren.
Das Fahrwerk ist leider absolut nicht Familientauglich:nee:
Man wird eigentlich permanent durchgeschüttelt, auf dauer nervt das.
Uas mangel an Erfahrungen gehe ich jetzt einfach mal davon aus das es beim Zafira ähnlich sein wird.

Lt. Aussage von KW ist die Variante1 die Komfortabelste.
Variante 2 und 3 lassen sich nicht komfortabler einstellen, es läst sich praktisch nur noch in Richtung noch Härter /Sportlicher einstellen.

Werde jetzt doch wieder "nur" Federn nehmen,von H&R oder KAW


mfg
 
Ich hab Var.1 verbaut und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Natürlich hat man nicht mehr die elends langen Federwege wie original, aber er ist auch nicht übertrieben hart oder gar hüppelig. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, ansonst hätte ich dir ne Probefahrt angeboten. Mein Arbeitskollege hat ein A3 Sportback mit Werkstieferlegung und der ist wirklich von der trockenen Sorte.

Marco
 
Ich brauche keine Tieferlegung in unseren Zaffi, denn damit würde ich dann schon nicht mehr zu unsere Garage kommen, dank der vielen Unebenheiten im Anfahrtsweg.:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten