Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blockierte Wasserpumpe (mit den "üblichen" Folgen)

alltag

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.12.2007
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Nachdem ich meine Anfrage schon "anderswo" gestellt habe und von einem Nutzer auch auf dieses Zafira-Forum verwiesen wurde (und auch schon die Suche "Wasserpumpe" ausgiebig studiert habe), eine Frage an geneigte Leser (möglicherweise auch Mitleider):
Seit 2004 bin ich Fahrer/Besitzer eines Zafira 1.8 (Modelljahr 2003 nach Facelift) und deshalb wurde im Januar - noch - dieses Jahres der Zahnriemen (Wechselzeitraum 90.000km) im Rahmen eines Kundendienstes beim FOH , mit dem ich bisher sehr zufrieden war, gewechselt. Nachdem bei meinen beiden Vorgänger-Opelfahrzeugen (Corsa/Astra) bei jedem Zahnriemenwechsel (60.000km!) die Wasserpumpe auch (!) gewechselt wurde, bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, daß dies obligatorisch auch bei meinem Zafira mitgemacht wurde. Leider war aber zu diesem Zeitpunkt der damalige/ehemalige Werkstattleiter schon in Rente (und neue Besen ...) und ich habe die Gesamtrechnung über ca. 800.-Euro nicht näher angeschaut - erst jetzt: Es wurde nicht gemacht, nur die Sapnnrollen ....
Nach ca. 20.000km (Kilometerstand: 105.000) hat die nicht ausgetauschte Wasserpumpe blockiert ("Auflösung" der Innereien), Spannung des Zahnriemenens "weg", Motor "kaputt". Der jetzige Werkstattleiter lehnt jede Verantwortung ab: Gewechselt wird die Wasserpumpe nur, wenn etwas an ihr defekt ist ....
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine interne (?) Empfehlung/Hinweis von OPEL an die Vertragswerkstätten, beim Zahnriementausch auch die Wasserpumpe zu tauschen bzw. dem Kunden dies zu empfehlen bzw. diesen darauf hinzuweisen, wenn dieser nicht daran denkt, nichts davon versteht oder auch nur von den bisherigen Gepflogenheit ausgeht?
Danke und ein gutes nächstes Jahr!
Christian
 
Nein leider gibt es diesen Hinweis nicht.
Selbst beim wechseln der Wapu ist kein Zahnriemen Tausch vorgeschrieben, nur sagt die Erfahrung und der gesunde Menschenverstand, das man das zusammen wechselt.

In deinem Fall hat der FOH keine Schuld, zumindest nach den Opel Vorschriften, allerdings sollte er das Aufgrund der Erfahrungen mit erledigt haben, zumindest hätte er dir ein wechseln der Wapu empfehlen müssen, die Entscheidung wäre dann deine gewesen, das hat er nicht gemacht.

Du solltest auf jeden Fall einen Kulanz Antrag bei Opel stellen, der kostet nichts und kann noch was bringen.

Gruß
Bernd
 
Vor einer halben Stunde habe ich auf eine Anfrage eine Antwort vom "Kunden Info Center" bekommen.
Ich zitiere daraus: "Es gibt keine ausdrückliche (!, Anm. des Verfassers)Anweisung, die Wasserpumpe und Spannrolle (!, Anm. des Verfassers) mit auszutauschen. In vielen Fällen ist es allerdings ratsam (!, Anm. des Verfassers). Dies kann Ihr Opel Service Partner nach Überprüfung des Fahrzeuges beurteilen."

Das heißt für mich, daß bei einem Zahnriementausch nicht einmal die Spannrolle(n) getauscht werden müssen bzw. die Tauschnotwendigkeit von Spannrolle(n) und Wasserpumpe auf demselben Niveau liegen. Oder auch, daß der FOH nach Zahnriemenwechsel mich über seine Beurteilung bzgl. der Erfordernis des Tausches der Spannrolle(n) bzw. der Wasserpumpe informieren muß.
 
Hallo Leute,

da möchte ich gleich noch eine Frage dazu stellen.
Mein 1.8 XE steht gerade still und wartet, dass morgen die Wasserpumpe mit Zahnriemen gewechselt wird (zum Glück hat mich dieses kratzende Geräusch nicht kalt gelassen und ich bin mal in die Werkstatt gefahren).

Nun lese ich, dass oft auch die Spannrollen gewechselt werden. Die Frage lautet demzufolge: Ist es zu empfehlen die Spannrollen mit zu wechseln?

Gruß
 
Ich würde sie auf jeden Fall mitwechseln lassen. Meine Werkstatt hat mir das bisher bei jedem Wechsel empfohlen und ich hab es auch jedes Mal mitmachen lassen.

Gruß Boris
 
Zurück
Oben Unten