Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira nimmt kein Gas an und ruckelt - evtl. Turbolader?

papsch77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.12.2007
Beiträge
11
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo alle zusammen,

habe seid kurzer Zeit folgendes Problem mit mit meinem Zafira 1.9CTDI.
Während der Fahrt nimmt er kurzzeitig kein Gas an und ruckelt etwas. Es scheint so als ob der Turbolader kurz aussetzt. Nach 1-2 Minuten, wo ich weiterhin Gas gebe, kommt der Turbo wieder und der Wagen beschleunigt wieder.
Die MKL leuchtete kurz mal auf, aber erlosch dann wieder.
Bei der Fahrt auf der Autobahn, mit 140km/h trat dieses Problem nicht auf.
Heute war es wieder bei einer Stadtfahrt, mit bremsen und anfahren, wieder vorhanden.
Weiß jemand etwas über solch ein Problem oder hat eine Vermutung was e sein kann?
Bin über jeden hilfreichen Tip dankbar.
Ich weiß nur noch nicht ob ich nun zum FOH gehen soll. Denn wenn keine MKL leuchtet, dann ist er vermutlich auch ratlos.

Ciao...guten Rutsch ins neue Jahr
Enrico
 
Der 19DTH hatte anfangs Ärger mit den Drallklappen, die die Verwirbelung der Ansaugluft steuern.

HIER kannst du das auch nachlesen.
 
Danke für schnelle Antwort. Aber warum leuchtet beisem Problem keine Lampe?

Eben habe ich meinen Zafira in die Garage gefahren. Oder besser gesagt grollert. Denn er hat kein Gas angenommen und ist immer wieder ausgegangen.

Hoffe das spricht auch für deine Vermutung?

Dann werde ich wohl mal nächste Woche in die Werkstat rollern.

Ciao
Enrico
 
Zur Beruhigung: ein Turbolader setzt nicht kurzzeitig aus. Wenn, dann setzt er sehr langfristig aus, indem er festfrisst oder sich zerlegt.
 
.....Hoffe das spricht auch für deine Vermutung?
Dann werde ich wohl mal nächste Woche in die Werkstat rollern.
Ciao Enrico

Wie gesagt ist es eine Vermutung - wie bei jeder anderen "Ferndiagnose" auch.

Berichte uns bitte mal, was der FOH dazu sagt.
Kannst ihn ja vorab mit der Vermutung konfrontieren und nach Kulanz fragen, da es sich um ein Serienproblem handelte - natürlich gilt das nur, wenn die Ursache wirklich der Vermutung entspricht.
 
Heute wollt ich in die Werkstatt fahren, jedoch machte mir mein Zafira nen Strich durch die Rechnung. Er ging nach dem Anlassen immer wieder aus, so als ersticke er. Also mußte der ADAC ran.
Nach 3,5h durfte ich ihn wieder abholen. Fehler war lt. FOH das AGR -Ventil.
Nun läuft er wieder.

Ciao
Enrico
 
AGR -War meine Vermutung...bei nen Bekannten ging dass 2 Wochen, dass der Zafi vorallem unten rum keinen Anzug hatte.
Bis zu dem Tag wo er eh in die Werkstatt wollte, da ging die lampe an und gut wars...
ging damals auf Garantie
 
Zurück
Oben Unten