Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

IDS oder IDS Plus ?

Mayday

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.01.2008
Beiträge
166
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Lohnt sich er Mehrpreis für das IDS Plus, oder reicht das normale IDS Fahrwerk ?
 
Für Otto-Normalverbraucher reicht das normale locker aus.

Mein Schwiegervater hat das Plus im Astra H Caravan und nutzt es quasi nie.

Meine Meinung (auch nach ausgiebigen Astra Tests, von denen ich meinem Schwiegervater lieber nicht erzähle :D):

Wer es nicht kennt wird es auch nicht vermissen.

Autotestzeitschriften "unterstellen" dem IDS-Plus Fahrwerk übrigens unnötige Härte, was ich so nicht empfand. Aber jeder hat halt einen anderen "Popometer"

Meine Entscheidung würde eher zu anderer Ausstattung fürs Geld gehen.
 
Hallo Mayday, :)

ich habe IDS Plus und bin voll und ganz damit zufrieden!:D
Habe aber keine Vergleichsmöglichkeit um den Unterschied zu IDS zu beurteilen.

Im Normalbetrieb ist es schön straff aber nicht zu hart abgestimmt. Im Sportmodus dann schon etwas härter.

Aber wie Gasmichel schon so schön sagte: ..Hängt vom eigenen "Popometer" ab! ;)
 
Hallo,
Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich mit meiner Familie im Grenzbereich fahren möchte und sie mit nein beantwortet.
Beruflich haben wir unserem Astra auch das IDS plus und konnte auch nicht feststellen, das irgendwas besser oder schlechter ist.
Geschmackssache eben.
 
Also ich hab auch IDS Plus bereits zum 2ten mal und ich werde es mir immer wieder ordern!
Bin halt ein sportlicher Typ:D

Mfg

Formi
 
Hallo,
Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich mit meiner Familie im Grenzbereich fahren möchte und sie mit nein beantwortet.
Beruflich haben wir unserem Astra auch das IDS plus und konnte auch nicht feststellen, das irgendwas besser oder schlechter ist.
Geschmackssache eben.

Hallo

Den Astra mit dem Zafira zu vergleichen :wand:, dass ist wie mit den Äpfeln und den Birnen.
Der Zafira hat aufgrund seiner Karosserie ein völlig anderes Fahrverhalten als der Astra. Wenn das IDS+ Fahrwerk irgendwo sinnvoll ist, dann im Zafira.

Aber zwischen dem normalen IDS Fahrwerk und dem IDS+ Fahrwerk gibt es ja auch noch das IDS Sportfahrwerk. Vielleicht genügt das ja auch schon für die etwas gehobeneren Ansprüche.

Grüße
 
Ja, ich auch.

Ich war bis dato auch etwas härter gefederte Autos gewohnt, aber das IDS Fahrwerk hat ja auch härtere Dämpfer, nur halt nicht so viel Elektronik wie das +.

Ein Sportfahrwerk bekommt der Zafira auf jeden Fall.
 
Hallo
Den Astra mit dem Zafira zu vergleichen :wand:, dass ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. ...Grüße

Widerspruch euer Ehren. ;)

Die Frage nach den Unterschieden läßt sich mit dem Astra auch beantworten.
Man muss doch nur eine Testfahrt mit und ohne gedrückten Sport-Knopf machen, dann hat man die Unterschiede und um die ging es doch.
Zumindest habe ich die Frage so verstanden. ;)
 
Hallo

hier nochmals die gestellte Frage.
Lohnt sich er Mehrpreis für das IDS Plus, oder reicht das normale IDS Fahrwerk ?
Nur zur Erinnerung, wir reden hier über den Zafira B.
Offenbar war Mayday jedoch nicht bekannt, dass jeder Zafira ein IDS Fahrwerk hat.
Als Option gibt es dann das IDS Sportfahrwerk oder das IDS+ Fahrwerk, dass das IDS Sportfahrwerk beinhaltet.
Es muss also nicht unbedingt gleich das IDS+ Fahrwerk sein. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Die Frage nach den Unterschieden läßt sich mit dem Astra auch beantworten.
Man muss doch nur eine Testfahrt mit und ohne gedrückten Sport-Knopf machen, dann hat man die Unterschiede und um die ging es doch.
Zumindest habe ich die Frage so verstanden.

Die Unterschiede lassen sich damit vielleicht beurteilen, aber die Auswirkungen des Fahrverhaltens des Zafiras und des Astras mit einem entsprechendem Fahrwerk jedoch nicht. Als Beispiel möchte ich folgendes anführen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Astra oder ein Fahrzeug dieser Klasse, beim Elchtest umgekippt ist. Die A-Klasse, und damit sollte man den Zafira B hinsichtlich des Fahrzeugtyps (MiniVan) mal vergleichen, schon. (Anmerkung: Mir ist bekannt, dass der Elchtest-Benz ohne ESP ausgerüstet war, was beim Zafira bereits Standard ist.) Das soll heißen, dass ein Fahrer, der Wert darauf legt, den Zafira in seinem physikalischem Grenzbereich zu bewegen, auf jeden Fall ein IDS Sportfahrwerk oder IDS+ Fahrwerk ordern sollte.

Grüße
 
Offenbar war Mayday jedoch nicht bekannt, dass jeder Zafira ein IDS Fahrwerk hat.


Das wußte ich nicht.

Nächste Woche kann ich vielleicht beide Fahrwerke (Sport und Sport +) mal selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch euer Ehren. ;)

Die Frage nach den Unterschieden läßt sich mit dem Astra auch beantworten.
Man muss doch nur eine Testfahrt mit und ohne gedrückten Sport-Knopf machen, dann hat man die Unterschiede und um die ging es doch.
Zumindest habe ich die Frage so verstanden. ;)


So habe ich die Frage auch verstanden.

Es soll auch jeder kaufen was er möchte. Letztendlich geht es um persönliche Ansprüche. Diese Fragen kann nur einer beantworten: jeder selbst und für sich.
Aber einen Erfahrungsaustausch über Vor- und Nachteile, Eindrücke und Vorlieben sollte doch möglich sein und ist nach meinem Verständnis auch dringend geboten.
Denn nur so kann man feststellen wie gut unser Zafira ist. :)

In diesem Sinne :prost:
 
Ich habe das normale IDS-Fahrwerk und finds perfekt. Nicht butterweich, aber auch nicht unkomfortabel hart. Da wankt nichts, die Wirbelsäule bleibt heile. Was will man mehr?
 
Ich habe das normale IDS-Fahrwerk und finds perfekt. Nicht butterweich, aber auch nicht unkomfortabel hart. Da wankt nichts, die Wirbelsäule bleibt heile. Was will man mehr?

Das hört sich doch gut an.

Außer das das Plus Fw die Dämpfer je nach Straßenlage verändern kann, gibt doch keine Unterschiede, oder ?
 
.....Die Unterschiede lassen sich damit vielleicht beurteilen, aber die Auswirkungen des Fahrverhaltens des Zafiras und des Astras mit einem entsprechendem Fahrwerk jedoch nicht. Als Beispiel möchte ich folgendes anführen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Astra oder ein Fahrzeug dieser Klasse, beim Elchtest umgekippt ist. Die A-Klasse, und damit sollte man den Zafira B hinsichtlich des Fahrzeugtyps (MiniVan) mal vergleichen, schon. (Anmerkung: Mir ist bekannt, dass der Elchtest-Benz ohne ESP ausgerüstet war, was beim Zafira bereits Standard ist.) Das soll heißen, dass ein Fahrer, der Wert darauf legt, den Zafira in seinem physikalischem Grenzbereich zu bewegen, auf jeden Fall ein IDS Sportfahrwerk oder IDS+ Fahrwerk ordern sollte.

Grüße


Das mit dem Elchtestproblem galt für den Zafira von Beginn an NIE.
Sein Fahrwerk war immer so gut konstruiert, dass es den Elchtest geschafft hat. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Opel bis zum Facelift auch keinen einzigen Zafira mit ESP ausgerüstet. Meine beiden A´s jedenfalls waren ESP-frei.

Da es, wie du selbst sagst hier um den Zafria B geht, stellt sich die ESP - Frage eh nicht, denn der Zafira B hat IMMER (zumindest alle deutschen Modelle) ESP+ an Bord, bei dem sogar bis zu drei Räder unterschiedlich gebremst werden können.

Also hat das Fahrwerk, egal ob Serien IDS, ob Sport IDS oder gar IDS+ nicht damit zu kämpfen, ob das Auto umkippt, oder nicht.

... es sei denn, jemand hat während der Fahrt jegliche Grenzen der Physik überschritten, da hilft dann aber auch keines der IDS-Fahrwerke.

Mit Verlaub: wer seinen Zafira so behandeln will, dass er in die Gefahr kommt, ihn aufs Dach zu legen, der sollte das bitte auf einer der deutschen Rennstrecken machen und nicht auf öffentlichen Straßen.

Für derartige Manöver haben die Opel-Jungs sich diese intelligenten Fahrwerke aber auch nicht ausgedacht.

Wer also so fahren will, dem sei der Corsa OPC oder der Astra OPC ans Herz gelegt.

Alle anderen können sich realistische Gedanken darüber machen, in wie weit es sinnvoll ist, diese Technik im Auto zu haben, denn nötig hat sie der Zafira B nicht.

PS: MiNeu - das oben geschriebene gilt jetzt nicht dir persönlich, sondern nach wie vor dem Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das das Plus Fw die Dämpfer je nach Straßenlage verändern kann, gibt doch keine Unterschiede, oder ?

Zum normalen Fahrwerk gibt es Unterschiede. Das IDS+ basiert nicht auf dem Standardfahrwerk, sondern auf dem härteren Sportfahrwerk. Auf Knopfdruck wird es dann noch härter.
 
Härter heißt ja nicht unbedingt besser, also werde ich das normale IDS Sportfahrwerk nehmen und gut.
 
PS: MiNeu - das oben geschriebene gilt jetzt nicht dir persönlich, sondern nach wie vor dem Thema ;-)

Hallo gasmichel,

ich finde das Thema wird hier sehr sachlich und konstruktiv diskutiert.

@all

Ich möchte noch folgendes ergänzen. In den physikalischen Grenzbereich kann man relativ leicht hineingeraten. Man ist zügig auf der BAB unterwegs und dann ereignet sich vor einem ein Unfall. Was tun. Das ABS bis zum Anschlag quälen, also Geschwindigkeit wie nur irgend möglich reduzieren und dann ggf. Ausweichmanöver fahren und schon kann es sein, dass man den Grenzbereich erreicht. Wenn man Glück hat, gelingt es dem ESP den Wagen stabil zu halten. Mit einem IDS Sportfahrwerk oder IDS+ Fahrwerk ist der Zafira noch fahrstabiler und das ESP tut das übrige.


Grüße
 
Ein Auto mit Sportfahrwerk ist im Grenzbereich immer besser zu bewegen, aber mir geht es um die Unterschiede zwischen dem IDS Sportfahrwerk und dem IDS plus Sportfahrwerk.
 
.... Ich möchte noch folgendes ergänzen. In den physikalischen Grenzbereich kann man relativ leicht hineingeraten. Man ist zügig auf der BAB unterwegs und dann ereignet sich vor einem ein Unfall. Was tun. Das ABS bis zum Anschlag quälen, also Geschwindigkeit wie nur irgend möglich reduzieren und dann ggf. Ausweichmanöver fahren und schon kann es sein, dass man den Grenzbereich erreicht. Wenn man Glück hat, gelingt es dem ESP den Wagen stabil zu halten. Mit einem IDS Sportfahrwerk oder IDS+ Fahrwerk ist der Zafira noch fahrstabiler und das ESP tut das übrige. .... Grüße
Mag stimmen, aber wenn man von aller Situationen eines Autolebens ist die Ausnahmesituation wirklich seeeehr selten. Sagen wir mal 5 Jahre mit je 20.000 KM, also 100.000 KM. Wie viele KM wird mal wohl in Ausnahmesituationen verbringen? Wie oft wird so eine Ausnahmesituation vorkommen - 2 Mal im Jahr? Will man für 2 Mal pro Jahr für immer dieses Fahrwerk? Die Verhältnismäßigkeit soll jeder für sich beurteilen und entscheiden. Der Zafira B wurde in fast allen Tests auch mit dem Normalfahrwerk für seine Fahraktivität und Agilität gelobt. Das IDS+ hingegen wurde ebenso oftmals als zu hart bezeichnet.
 
Mag stimmen, aber wenn man von aller Situationen eines Autolebens ist die Ausnahmesituation wirklich seeeehr selten.

Jep. Man muß ja auhc beachten, wie sehr einem ein persönlich zu hartes Fahrwerk auf den Keks geht, was dann zu Unaufmerksamkeit führen kann. Und es ist noch nicht klar, inwiefern das normale Fahrwerk dazu führt, daß der Wagen sich bei scharfen Kurven etwas selbst abbremst und ob das ESP eher reagiert. Es kann sein, daß dann trotz normalem Fahrwerk kein höheres Risiko übrig bleibt und sich das Fahrzeug nur anders verhält. Indem es zwar die Spur fast genauso hält, sich aber dabei weit stärker selbst abbremst - damit kann man ja leben. Wahrscheinlich wäre ein solches Verhalten für Otto Normalfahrer sogar besser.

Nebenbei ist Härte nicht alles. Ich kann mit dem Zafira Kurven weit schneller nehmen als mit dem alten Audi 80. Und der hat ein härteres Fahrwerk, das für seine Zeit ziemlich gut war. Als Extrembeispiel die Stern-E-Klasse, gern auch ohne Luftfederung. Superklassefluffige Federung, aber in Extremsituationen eine Wucht.
 
@mayday:

Hi,

also ich habe auch das IDS+ Fahrwerk drin und finde es einfach klasse! Ich hatte vorher einen A4 mit S-Line-Fahrwerk und ganz ehrlich, der Zafira liegt keinen Deut schlechter auf der Straße. Restkomfort hat man auf jeden Fall noch genug, auch wenn es im Sport-Modus ziemlich hart ist.

Gruß Toddy
 
Zurück
Oben Unten