Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruckeln beim Gasgeben....

svensonn123kid

Vansinniger
Themenstarter
Registriert
29.10.2005
Beiträge
107
"Danke"
12
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo,

bei meinem OPC habe ich jetzt immer bei ca 2500 - 3000 U/Min einen kleinen Leistungseinbruch, das dachte ich so bei mir ist vielleicht normal, denn mein Astra hatte das auch.:confused:
Aber jetzt hat er auch manchmal bei ca. 4000 U/Min kurz solche Aussetzer, wie ein kurzes Gaswegnehmen während der Fahrt.
Was könnte das denn sein?
Ich denke mal nicht dass das Turboloch so spürbar ist.....:doof:

Danke im Voraus für Eure Hilfe:anbet:

Gruß

svensonn123kid
 
SUPER DANKE WALDIE
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wo bekomme ich ein Ladedruckregelventil her außer beim FOH kostenpkt bei FOH 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Jack schrieb:
@Vini die Teile Nr. von dem Ventil währe noch zu erwähnen.;)
Mfg Dom
Ach ja!
;)

Regel/Bypassventil
Teilenummer 55557806, Katalognummer 58 50 129
Habe beim FOH ca. 35,- Euro bezahlt!

Den kompletten Zusammenhang könnt Ihr hier lesen:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=36067&highlight=teilenummer&sid=bca9ddfe46b5a0a4bd4c8956ab397509
external-grey.gif
 
@vini

wie schauts denn bei dir aus? haste seit dem umbau des luftfilterkastens probleme? kann das mit meiner phase 1 probleme machen?
 
Iceman schrieb:
@vini

wie schauts denn bei dir aus? haste seit dem umbau des luftfilterkastens probleme? kann das mit meiner phase 1 probleme machen?

Im Gegenteil!
Die Tuner empfehlen dies sogar bei einer Phase, da die "Mehrluft" der Leistungssteigerung zu gute kommt!
Ich empfinde, dass er nun ein "Tick" besser geht!
Ist halt subjektiv!
 
Hi Leute,

habe gerade mal wieder beschleunigt und bei ca. 2500upm wieder so ein "Loch", als ob ich schlagartig vom Gas gegangen wäre.

Aber, wie schon geschrieben, ich habe dieses Phänomen nicht immer.

Liegt das dann trotzdem an diesem Ventil?

Gruß, Walter
 
hallo waldie

bei mir waren es jetzt doch nur die Zündkerzen und nicht das Ventil...

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche

Gruß

svensonn123kid
 
Frage das Bypassventil is schon das Ladedruckregelventil ? weil der FOH bei mir sagte das des DING 80€ kostet ?? und bei euch 35€??

THX Blue
 
Moin Leute,

war gestern beim FOH und habe mir einen Preis geholt=36,89€. Das Ventil heist auch Unterdruckventil, stand zumindestens auf dem Bildschirm.

War heute morgen bei meinem FOH und habe den Wagen zur Kontrolle angemeldet. Ihm habe ich erzählt, welches Problem ich habe und er meinte, dass das evtl. auch der Luftmengenmesser sein kann.
Was ist eure Meinung dazu?

Sollte ich die Phase wieder runterspielen lassen, während das Fz zur Inspektion ist oder es darauf ankommen lassen?

Was ist eure Meinung und vorallem Erfahrung.

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Walter
 
Ich denke wenns der LMM is müsstest du das auch noch an anderen Macken merken. Hatte ich gerade erst!
Motor lief nach dem Anlassen wie auf drei Töpfen. Bei Leerlaufdrehzahl dann normal. Gasannahme normal bis bei 2500- 3000 Umdrehungen das Loch kam. Mein Zafi rannte dann auch nur noch 130 Km/h.
Kann natürlich sein das sich der LMM auch schleichend verabschiedet und sich nur eins der Symptome bemerkbar macht.

Fehler konnte einwandfrei ausgelesen werden. Gemisch zu mager --> LMM defekt. ( Allerdings zeigte der FOH mir nur den ersten Fehler :mad: ! Ich hätte den LMM für 90 € bekommen :cool: )

Thomas
 
Oh ja, die Zündkerzen, die habe ich noch nicht kontrolliert.
Werde ich noch machen. DANKE

Gruß, Walter
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

svensonn123kid schrieb:
hallo waldie

bei mir waren es jetzt doch nur die Zündkerzen und nicht das Ventil...

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche

Gruß

svensonn123kid

Wie lange waren den diese Kerzen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldie

das kann ich dir nicht genau sagen, da ich den OPC gebraucht gekauft habe bei einem FOH , aber der sagte, dass ein großer Service 2005 gemacht wurde:doof:

Meine Zylinderkopfdichtung wurde auch getauscht im März auf Garantie,
mein OPC verbrannt ordentlich Öl....:schimpf:
und die haben wohl die alten Kerzen drin gelassen:cry: .

Gruß

svensonn123kid
 
Hallo Leute,
ich habe mit meinem Zafira auch ein Problem mit dem Gas geben.
Folgendes ist los...

Morgens wenn ich losfahren will und normal Gas geben macht mein
Fz immer einen Powerboot zwischen 2500 und 3000 U/min.
D. h. mein Zafira sprinntet ohne Vorwarnung los und ich werde in
den Sitz gedrückt. Komme mit vor wie NightRider, aber auf die Dauer
nervt das...

Liegt das am Turbolader ?

Habe den Eindruck als wenn dieser so bei 2500-3000U/min. greift,
bin aber nur ein kleiner Postbote und kenne mich mit Autos nur sehr
wenig aus. Also würde ich mich sehr freuen mal was zu lesen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

habe ein ähnlliches Problem und hoffe auf eine Info von Euch.
Wenn mein Zafira kalt ist und ich morgens um 4:30 Uhr zur Arbeit
fahren will beginnt mein Fz zwischen 2500 und 3000 U/min an den
Boooster einzulegen. Das AUto beschleunigt ohne Vorwarnung so
extrem das ich in den Sitz gepresst werde. Habe nix gegen Nightrider aber
so früh am Morgen muss ich das nicht haben.

Kann es am Turbolader liegen ???

Habe den Eindruck das in dem genannten Drehzahlbereich der Turbo dazu schaltet, wenn die Kiste warm ist habe ich das Problem nicht.

Wäre schön ein Feedback zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

heute morgen war ich bei Vmax und habe mal eine Leistungsmessung im Benzin- und Gasbetrieb machen lassen.
Des weiteren lag mein "Ruckeln" beim beschleunigen auch an den Zündkerzen. Habe jetzt die Platin von Bosch eingebaut, das Ruckeln ist komplett weg.

Gott sei Dank nur die Kerzen:anbet::anbet:

Gruß, Walter
 
waldie schrieb:
Hi Leute,

heute morgen war ich bei Vmax und habe mal eine Leistungsmessung im Benzin- und Gasbetrieb machen lassen.
Des weiteren lag mein "Ruckeln" beim beschleunigen auch an den Zündkerzen. Habe jetzt die Platin von Bosch eingebaut, das Ruckeln ist komplett weg.

Gott sei Dank nur die Kerzen:anbet::anbet:

Gruß, Walter

JA UND DIE LEISTUNG ???? :doof: WAR SO SCHWACH DAS DU UNS DAS NICHT ANTUN WILLST???:ROFLMAO:
 
Hi Carsten,:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

nein, nicht ganz, aber ich habe einen anderen Thread dafür gemacht, weil das ja von der Ausgangsfrage nicht hier her passt, aber so ganz unrecht hast Du nicht, schau selber.

Gruß, Walter
 
@ Waldie Dann war meine Vermutung ja richtig, mit Leistungssteigerung sollte man die Kerzen eh alle 15000 km wechseln, der Verschleiß ist mit den höheren Drücken (Temperaturen)viel höher, und bei Gas ist die Temperatur ja noch höher bei der Verbrennung.
 
Ulmer schrieb:
@ Waldie Dann war meine Vermutung ja richtig, mit Leistungssteigerung sollte man die Kerzen eh alle 15000 km wechseln, der Verschleiß ist mit den höheren Drücken (Temperaturen)viel höher, und bei Gas ist die Temperatur ja noch höher bei der Verbrennung.

Hi Martin,

grundsätzlich hattest DU recht.
Bei mir waren die "normalen" Kerzen verbaut, und die sollten nach 20.000 raus.
Bei der Temp., mmmh, da scheiden sich die Geister. Es ging in erster Linie um Benzintemp. und dafür waren diese Kerzen nicht richtig folglich auch für Gas.
Nun warte ich mal ab, wie sich die neuen Kerzen bewähren, ware schließlich teuer genug.:schimpf:

Gruß, Walter
 
Hi Walter,

kannst Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung Deiner Bosch Platin Zündkerzen geben.

Meine sind oberfällig.

Hast Du Deine selbst gewechselt?
 
00haschi schrieb:
Hi Walter,

kannst Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung Deiner Bosch Platin Zündkerzen geben.

Meine sind oberfällig.

Hast Du Deine selbst gewechselt?

Hi,

habe bei Vmax angerufen, der MA sagte mir folgende Nr.:
F5DPOR Bosch Platin

Ich habe es nicht überprüft, aber gehe davon aus der er lesen kann.;) :freu:

Nein, nicht selbst gewechselt, da damals zur Vergleichsmessung war.
Gruß, Walter
 
Zurück
Oben Unten