Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rußpartikelfilter ade

Guiseppe

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.09.2007
Beiträge
58
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo, wollte nur mal berichten, was mein Zafi so treibt. Letzte Woche leuchtet das Symbol mit dem Motor auf. In der Werkstatt wurde ein elektr. Teil der Abgasrückführung gewechselt. Was es genau war weiß ich nicht, da meine Frau den Wagen abholte. Seitdem hab ich nur noch Probleme. Das Freibrennen des RPF macht er jetzt täglich, der Motor hat erheblich weniger Leistung, auch wenn das Freibrennen beendet ist und der Motor ruckelt. Außerdem raucht bzw. qualmt er wie ein alter Traktor. Mein Durchschnittsverbrauch stieg von vorher 6,8 l auf 8 Liter und ich bring in nicht mehr weiter runter. War heute erneut in der Werkstatt und der Meister schüttelte nur den Kopf. Hab zwar erst für kommenden Montag einen Termin bekommen, der Mann für den RPF hat diese Woche frei. Hab jetzt 45 TKM drauf und er ist jetzt genau 2 Jahre alt. Hatte von Euch auch schon jemand ähnliche Problemme?

Ciao Christian
 
Ich selbst habe die Probleme nicht und will sie auch nciht haben, aber das höhrt sich doch sehr nach total verstopftem RPF an.

Wahrscheinlich werden Sie ihn beim FOH erst einmal manuell gestartet freibrennen, um zu checken, ob es das ist.

Hift das nicht mehr, so könnte ein neuer RPF fällig werden.

Frag auch mal nach einen Softwareupdate, denn die haben den Freibrennmodus geändert. Meiner ist ja ein 2007er, der brennt häufiger frei und läuft bisher völlig problemlos, aber mit entsprechend erhöhtem Durst von über 7,5 Liter.
 
Danke für den Tipp mit der Software. Mir macht vorallem der viele Qualm Sorgen. Hoffe nur, dass da nicht mehr kaputt ist. Ich geb auf jedem Fall bescheid wenn er in der Werkstatt war und ich weiß was es ist oder war.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Guiseppe schrieb nach 4 Minuten und 57 Sekunden:

Hallo Gasmichl,


wie oft brennt eigentlich Deiner jetzt mit der neuen Software den Filter frei? Vor meinem Problem tat meiner das ca. einmal im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner macht das öfter - schätzungsweise alle 500 KM - so wird auch von anderen berichtet.

Die Rauchentwicklung läßt bei deimen auf den Freibrennvorgang schließen, denn in der BA steht, dass beim Freibrennen Rauchentwicklung und Geruchsentwicklung entstehen kann.
 
Ähm, Rauchentwicklung beim Freibrennen? Schwarzer Rauch deutet doch auf Rußpartikel hin. Ich war davon ausgegangen, dass die gefilterten beim Freibrennen mit erhöhter Temperatur nachverbrannt werden und somit eben kein Ruß freigesetzt wird. Irgendwie kommt mir das jetzt vor wie jemand der ganz ordnungsliebend seine Zigarettenstummel im Ascher entsorgt, diesen aber, wenn er voll ist, aus dem Fenster entleert.

So ganz effektiv scheinen die RPF dann ja wohl noch nicht zu sein. Ist dieser beim Freibrennen entstehende Russ eigentlich schon bei der Wirkungsgradangabe >99% berücksichtigt? oder bezieht die sich nur auf den Filtergrad bei sauberem Filter...

rätselnde Grüße

Ruediger
 
Hi Rüdiger,

Rauch beim normalen und "gesunden" Freibrennen ist nicht so wie bei einem alten Trecker, sondern (z.B. bei meinem) nur minimal.

Das geschilderte mit dem alten Trecker gilt ja für Auto mit Problemen. ;)
 
Das seh ich auch so gasmichel;

Nur das meiner jetzt extrem viel weißen Rauch hinten raus lässt. Das es kein Kondenswasser wegen kalten Motors ist, schließe ich natürlich aus.

Naja, bin mal gespannt was kommend Montag festgestellt wird.
 
dann halte uns mal schön auf dem Laufenden.

Wenn der RPF in der Tonne ist, dann würde ich mit Hinweis auf die aktuelle Berichterstattung zu dem Thema auf kostenlosen Ersatz bestehen.

Im Opel-Voting Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema, der sich über hunderte von Postings erstreckt - da kann der FOH dann ja mal nachlesen.
 
Also unser Zafi war Montag beim Doc. Die Software wurde geändert, wie Gasmichel schon sagte, er brennt jetzt öfter frei, und ansonsten wurde kein Fehler gefunden so auch die Angaben des Meisters.

Verbrauch ging jetzt wieder zurück, laut BC 6,7 Liter und er hat seitdem ca. 600 km/ nicht mehr freigebrannt.

Hoffe das wars jetzt mal für die nächste Zeit. :anbet:

Also dann noch viel Spaß im Forum

Ciao
 
Also unser Zafi war Montag beim Doc. Die Software wurde geändert, wie Gasmichel schon sagte, er brennt jetzt öfter frei, und ansonsten wurde kein Fehler gefunden so auch die Angaben des Meisters.

Verbrauch ging jetzt wieder zurück, laut BC 6,7 Liter und er hat seitdem ca. 600 km/ nicht mehr freigebrannt.

Hoffe das wars jetzt mal für die nächste Zeit. :anbet:

Also dann noch viel Spaß im Forum

Ciao
hii
was hat das denn gekostet die software aktuallisieren und fehlerauslesen,bei meinem will ich mal nach checken lassen weil bei kalten motor kühlmittel anzeige leuchtet.
 
Zurück
Oben Unten