Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Haltbarkeit ECU-Anpassung "Phase 1"

Mayday

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.01.2008
Beiträge
166
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo,

ich interessiere mich für die ECU-Anpassung "Phase 1" von der Fa. EDS beim 1,9 CDTI auf 200 PS.

Hat jemand von Euch das hier im Forum und würde mal einen kurzen Erfahrungsbericht posten ?!

Ist der Motor "Vollgasfest", oder gab es schon Motorschäden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
für diesel nicht, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe bzw. auch nie beschäftigen werde, weil mir ein diesel nie ins haus kommt...:prost:

selbst wenn ich einen für diesel hätte, sind die meinungen und auffassungen verschieden, da man dies beim Benziner Tuning schon sieht ;)
 
diesel stinken, sind laut, nageln, haben eine sehr kurzes Leistungs- und drehzahlband beim beschleunigen und sind teuer... fällt mir bestimmt noch mehr ein wenn ich drüber nach denk ;)

PS.: das ist meine alleinige meinung, welche ich mir auch nicht nehmen lass :prost:
 
.....PS.: das ist meine alleinige meinung, welche ich mir auch nicht nehmen lass :prost:

will ich auch gar nicht. ;)

Ich würde auch lieber einen schönen 335i oder einen M3 fahren, aber bezahlen kann ich sowas nicht.

PS: auf deine Argumente gegen den Diesel gehe ich jetzt nicht ein, sonst finden wir kein Ende. ;)
 
Ich möchte mich zu ED* nur in sofern äußern, dass ich dir rate, SKN oder einen anderen Tuner aufzusuchen.

Zu den Leistungsangaben: Geht dir nicht ein Licht auf, wenn der Markt 20% angibt, die Wunderküche von ED* noch mal 10% mehr?

Meinste, alle anderen können es nicht oder wie kommen die Werte zusammen?

Na klar kommt mir das komisch, ich mache ich mich schon seit Tagen schlau, aber eine Antwort, warum die nun nochmal 20 PS mehr angeben als Andere habe ich bis dato nicht gefunden.

Die Werte der anderen Tuner schwanken zwischen 175 und 190 PS.

SKN holt mir bei Bedarf auch mehr raus, wenn ich das möchte, aber das wäre laut denen zuviel des Guten.

Andere Tuner bieten das Feature mit der Sport-Taste z.B. nicht an, SKN kann es nicht.

EDS stellt zumindest das Auto auf die Rolle, ob diese Werte dann manipuliert sind, kann man ja nachprüfen.

Wie gesagt ist die Zentrale von SKN bei mir gleich um die Ecke und die haben einen richtig guten Prüfstand.

diesel stinken, sind laut, nageln, haben eine sehr kurzes Leistungs- und drehzahlband beim beschleunigen und sind teuer... fällt mir bestimmt noch mehr ein wenn ich drüber nach denk

Im Gegensatz zu meinen anderen Autos, ist der Zafira Diesel ein richtig günstiges Auto.
 
Wenn du nicht nen mega Klumpfuß hast, kannste die wenige Leistung auch ohne "Sporttaste" kontrollieren.

ED* bietet son Gefummel auch für den Let an, gleich in 5 oder 12 Stufen....als ob ich das nicht mit dem Fuß kann:doof:

Wende dich an Projet Opel (Hr. Gossner) oder Irmscher oder oder oder....SKN ist ja mehr so VW-Tuner, oder?
 
Fand das ne ganz sinvolle Sache mit der Taste, hatte bei meinem Evo auch die Low und High Stufe (Winter/ Sommer).

Ein Muß ist das nicht.

Hatte bei SKN 2 BMW´s zum chippen, die machen eigentlich alles.

Wetterauer geht bis 180 PS, BHP bis 186 PS, SKN 179 PS, die nehme sich alles nichts.

Habe es schon öffters erlebt, daß Tuner die viel versprechen die Autos nicht freiwillig auf die Rolle stellen, weil sie genau wissen was abgeht.

Aus einem anderen Forum :

Hallo zusammen,
wie ich sehe wartet ihr ja schon gepannt auf meine Erfahrungen mit dem Chiptuning.

Also subjetktiv betrachtet geht die Kiste jetzt wirklich viel besser. Am besten merkt man es wenn man mal bei ca. 100Km/h auf Gas tritt, da war vorher nicht viel und es dauerte schon eine ganze Weile bis man 180 drauf hatte. Das geht jetzt wesentlich zügiger, ich würde sagen ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Das mit der Anfahrschwäche ist auch weg.

Die reinen Leistungsdaten auf dem Prüfstand waren allerdings ernüchternd um nicht zu sagen enttäuschend.
Nach 3 Stunden warten
mad.gif
und 1,5 Stunden experimentieren auf dem Prüfstand (man. Freibrennen, Luftfilter raus, verschiedene Software Versionen ) kamen nur 186,5 PS und 376 Nm raus, (Ohne Luftfilter 191PS)
lt. Mechaniker liegt es am Auto,
confused.gif

konnte mir aber auch nicht sagen wo genau.
Der Chef war nicht vorort und auch nicht zu erreichen.
mad.gif

Die Messung vor dem Tuning bestätigt zwar das er nicht ganz die Sollleistung bring aber doch voll in der Toleranz liegt.
Leistung:148,5 PS
Drehmoment: 307 Nm
Also um ehrlich zu sein war ich doch sehr entäuscht.

Trotz Termin min. 3 Stunden warten sind meiner meinung nach völlig inakzeptabel und dann auch noch die verspochnene Leistung nicht erreicht. Vorallem die doch extreme Abweichung beim Drehmoment.

Na wenigstens brauche ich mir so keine gedanken ums Getriebe zumachen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
für diesel nicht, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe bzw. auch nie beschäftigen werde, weil mir ein diesel nie ins haus kommt...:prost:

diesel stinken, sind laut, nageln, haben eine sehr kurzes Leistungs- und drehzahlband beim beschleunigen und sind teuer... fällt mir bestimmt noch mehr ein wenn ich drüber nach denk ;)

PS.: das ist meine alleinige meinung, welche ich mir auch nicht nehmen lass :prost:

Ja, das ist ein Standpunkt;), aber warum schreibst Du dann in einem anderen Beitrag

daher würd ich an deiner stelle auch nicht soviel negatives über ihn sagen, weil vom hören und sagen scheiden sich die geister ;)
Klasse Widersprüche, ich würde einfach mal sagen, hier geht es um Diesel, nicht um Benziner, in dem Fall, stütze ich mich auf deine Worte u. sage "Schuster, bleib bei deinen Leisten" ;).

Zu EDS, es wird immer einige geben die ein Problem haben, u. es wird welche gegeben, die keines haben, generell zu sagen, bei dem hat man Probleme, das ist eine reine Spekulation.

Chiptuning beim Diesel ist auch nicht so aufwendig wie beim Benziner, daher kann ich mir gut vorstellen, das man mit EDS zu Frieden sein kann.
Das ist aber jetzt auch Spekulation, da ich weder eine Phase, noch einen Diesel fahre,

Bernd
 
@Adjust, jetzt wäre nur noch Interessant welchen Diesel Du fährst, man sollte ja Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Die Diesel von Opel sind inzwischen Recht gut geworden, auch wenn es etwas Peinlich ist, das hat Opel Fiat zu verdanken.

Bernd
 
Mach das mal!

Bange machen gilt nicht!

Selber Erfahrung sammeln und dann posten!

Zum Thema Prüfstand:
- es ist allgemein bekannt, das EDS das dickste Gebläse hat ... also auch mehr gemessene Leistung zusammenbekommt.
- entscheident ist doch wie eine gechippte Vmax, Klasen, oder wasweissich Karre im direkten Vergleich abgeht!

Ich möchte mal behaupten, dass sich ein EDS Kunde in Bezug auf Leistung in keinster Weise beschweren kann. :D

Das die Dieselfraktion mit Ihren Partikelfiltern die angegebene Serienleistung nicht erreichen ist auch oft nachzulesen (Motor-Talk).

Ganz bekannt sind die "Truthähne" mit der 170PS Maschine von VW. Da setzen sich in aller Regelmäßigkeit die "PD- Elemente" zu.

Gruß
00haschi
 
Selber Erfahrung sammeln und dann posten!

Genau.

- es ist allgemein bekannt, das EDS das dickste Gebläse hat ... also auch mehr gemessene Leistung zusammenbekommt.

Mehr Luft als normal bedeutet ja nicht mehr Leistung.

Auf einem vernüpftigen Prüfstand stimmen die Werte wenigstens, die Meisten bringen zu wenig Luststrom.

Das die Dieselfraktion mit Ihren Partikelfiltern die angegebene Serienleistung nicht erreichen ist auch oft nachzulesen (Motor-Talk).

Das wurde laut EDS bei den neusten Software berücksichtigt, die DPF werden deshalb öffters gereinigt, damit das nicht passiert.
 
Mehr Luft als normal bedeutet ja nicht mehr Leistung.

Nee, nee, nicht mehr Luft!

Die Ladelufttemperatur ist eine ganz entscheidende Größe in der Leistungsberechnung.

Hast Du eine Vorstellung was z.B. bei 100-200-irgendwas km/h an Luftvolumen auf Deinen Kühler trifft?

Du kannst Dir Vorstellen, das So ein Gebläse nicht gerade klein ist und aus Kostengründen wahrscheinlich auch nicht jeder XY-Tuner hat.

Gruß
00haschi
 
Die Ladelufttemperatur ist eine ganz entscheidende Größe in der Leistungsberechnung.

Richtig, aber bei EDS wird es ja keine Kältekammer sein, um absichtlich mehr Leistung auf dem Diagramm haben zu wollen.

Hast Du eine Vorstellung was z.B. bei 100-200-irgendwas km/h an Luftvolumen auf Deinen Kühler trifft?

Ne Menge.

Habe mal gesehen, als ein Porsche Turbo auf der Rolle war.

Bei dem muß extrem viel Luft bewegt werden.
 
Ich mache hier mal den Leichenfledderer :D

Beim Opeltreffen in Oschersleben habe ich mir Phase 1 geholt.
Den Unterschied merkt man am stärkstem im 6.Gang auf der Autobahn.
Ab 90 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.

Verbrauchsunterschied habe ich erstmal keinen feststellen können verglichen mit Serie.
Wenn ich meine Stammstrecke so fahre wie immer liege ich nachwievor bei etwa 5.5l/100km

Habe die Variante mit 190PS und TÜV

Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene entspricht in etwa dem Gutachten.
GPS ungefähr 210
Auf leichtem Gefälle bin ich bisher max 217 gefahren was Tacho kurz vor 230 sind.

Sorgen um die Haltbarkeit mache ich mir trotz 217.500km auf der Uhr keine.
Bis auf jetzt 3-4x ausprobieren was der Schuppen rennen kann verstehe ich die Mehrleistung eher als Reserve.
Haue den Tempomaten nachwievor trotzdem bei 120km/h rein
 
Zurück
Oben Unten