Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kombiinstrument

gas-zafira

Autogas-Fahrer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
12
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum. Nun meine erste Frage: Seit einigen Tagen zeigt das Kombiinstrument an meinem Zafira A (1.8 Automatic, EZ 10/99) folgendes Phänomän:
- Zündung an: keine Probleme
- Motorstart: Anlasser "orgelt" behäbiger als sonst, Motor springt dennoch an, danach sinken die Anzeige Tacho und Drehzahlmesser bis zum Anschlag nach unten, Temp.- und Tankanzeige bis zum Anschlag nach links. Summtöne aus dem Bereich des Kombiinstruments sind dabei zu hören.
- Nach "Gedenksekunde" zeigt der DZM die Leerlaufdrehzahl an. Die Temp.- sowie Tankanzeige wandern in die tatsächliche Position
- Reservewarnleuchte brennt, obwohl Benzintank noch genügend Inhalt hat. Geht nach ca. 10 sec. aus.
- Airbagkontrolleichte brennt ebenfalls für ca. 10 sec.
Danach ist der Spuk vorbei.

Nebenbei habe ich auch noch das altbekannte Problem eines Kabelbruchs an der Durchführung zur B-Säule hinten links. Problem tritt seit einigen Tagen wieder auf. Die Kabel wurden bereits vor ca. 3 Monaten (fachmännisch) durch eine Werkstatt repariert.

Hat der Kabelbruch an der B-Säule evtl. damit was zu tun, bzw. hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Phänomen gesammelt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße,
gas-zafira
 
hi

klingt auf jeden fall nach nem e problem aber ich denke das ist nicht neu für dich , ich würde wie du schon sagst mal die b - säulenkabel checken wenn die ok sind ist es bestimmt ein masse problem dazu kontrollier mal alle masse punkte in deinem motorraum das heißt du klemmst zur vorsicht erst mal den pluspol ab (ist bei nichtelektrikern sehr empfehlenswert) dann klemmst du ein multimeter auf den massepol der batterie nun stellest du dein multimeter auf ohm (kleinsten bereich wählen) und mißt als allererstes mal den übergangswiederstandt deines geräts das heißt mit der zweiten strippe von deinem multimeter gehst du auch auf den - pol der batterie den wert bitte merken und von den nun folgenden werten abziehen . als nächstes mist du jedes elektronische bauteil im motorraum durch (ein kabel auf masse und das andere auf das gehäusebauteil) besonders lima anlasser usw sind wichtig (wenn nicht sofort was angezeigt wird ein bischen mit der messspitze auf dem bauteilgehäuse kratzen) geh alle verbindungen durch auch die von der karosse zum motor der wert sollte 2 ohm nicht überschreiten tut er es doch mußt du abhilfe schaffen (korrosion beseitigen ggf. verbindung erneuern) . so und nun viel spaß
beim suchen
ich hoffe ich konnte dir und jedem anderen damit helfen
 
Also als ich die ersten Zeilen gelesen habe,
da habe ich auch gleuch an einen Kurzschluß gedacht,
oder eben an ein Masseproblem!

Ob das mit der hinteren Tür zusammenhängt -> KANN sein, muss aber nicht!

was ich allerdings komisch finde ist,
das es nach kurzer Zeit "vorbei" ist!

Daher denke ich bei dem ganzen eher an eine schlechte / fehlende Maße!
Oder nur die Batt?

EDIT:
Ich hab die beiden eröffneten, identischen Themen mal vereint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gas-zafira schrieb:
Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum. Nun meine erste Frage: Seit einigen Tagen zeigt das Kombiinstrument an meinem Zafira A (1.8 Automatic, EZ 10/99) folgendes Phänomän:
- Zündung an: keine Probleme
- Motorstart: Anlasser "orgelt" behäbiger als sonst, Motor springt dennoch an, danach sinken die Anzeige Tacho und Drehzahlmesser bis zum Anschlag nach unten, Temp.- und Tankanzeige bis zum Anschlag nach links. Summtöne aus dem Bereich des Kombiinstruments sind dabei zu hören.
- Nach "Gedenksekunde" zeigt der DZM die Leerlaufdrehzahl an. Die Temp.- sowie Tankanzeige wandern in die tatsächliche Position
- Reservewarnleuchte brennt, obwohl Benzintank noch genügend Inhalt hat. Geht nach ca. 10 sec. aus.
- Airbagkontrolleichte brennt ebenfalls für ca. 10 sec.
Danach ist der Spuk vorbei.

Nebenbei habe ich auch noch das altbekannte Problem eines Kabelbruchs an der Durchführung zur B-Säule hinten links. Problem tritt seit einigen Tagen wieder auf. Die Kabel wurden bereits vor ca. 3 Monaten (fachmännisch) durch eine Werkstatt repariert.

Hat der Kabelbruch an der B-Säule evtl. damit was zu tun, bzw. hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Phänomen gesammelt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße,
gas-zafira

hi gaszafira checke mal deine batterie!!;)
nach diesen anfänglich gleichen problemen ging meine putt!! die tachoanzeigen gehen in den minusbereich laut adac-fachmann weil die batterie, ich hoffe ich habs noch richtig in erinnerung , irgendwie ins minus zieht oder so!! auf jeden fall check mal einfach deine batterie, ich denke es liegt daran! ich habe es genauso gehabt bis die ganz platt war!!
mfg babuonu
 
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten. Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht der FOH !!) meinte, es läge am Kombiinstrument selbst. Die Batterie wäre es garantiert nicht (obwohl bereits 6 Jahre alt). Die Lima wurde letztes Jahr getauscht. Die scheidet m.E. als Fehlerquelle aus.

Habe heute den Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen. Ergab keine gefundenen Fehler. Ich war jedoch ziemlich verärgert, nach dem der FOH meinte, an ein auf LPG umgerüstetes Fahrzeug dürfe er nicht ran, da er damit noch keine Erfahrungen habe. Die Batterie und die Lima könne er ebenfalls nicht prüfen, da er als Servicetechniker heute keinen Mitarbeiter in der Werkstatt habe, der das prüfen könne (Samstags, 9:00 Uhr beim FOH , leider kein Einzelfall!!):schimpf:

Der Preis eines kompletten Kombiinstruments von ca. € 350 schreckt mich ziemlich ab. Denn wie bekannt, sind Elektronikteile vom Umtausch ausgeschlossen, falls diese nicht die Ursache der Störung sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher mein Versuch, ob jemand mit dem selben Problem bereits Erfahrungen gesammelt hat.
icon9.gif
 
gas-zafira schrieb:
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten. Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht der FOH !!) meinte, es läge am Kombiinstrument selbst. Die Batterie wäre es garantiert nicht (obwohl bereits 6 Jahre alt). Die Lima wurde letztes Jahr getauscht. Die scheidet m.E. als Fehlerquelle aus.

Habe heute den Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen. Ergab keine gefundenen Fehler. Ich war jedoch ziemlich verärgert, nach dem der FOH meinte, an ein auf LPG umgerüstetes Fahrzeug dürfe er nicht ran, da er damit noch keine Erfahrungen habe. Die Batterie und die Lima könne er ebenfalls nicht prüfen, da er als Servicetechniker heute keinen Mitarbeiter in der Werkstatt habe, der das prüfen könne (Samstags, 9:00 Uhr beim FOH , leider kein Einzelfall!!):schimpf:

Der Preis eines kompletten Kombiinstruments von ca. € 350 schreckt mich ziemlich ab. Denn wie bekannt, sind Elektronikteile vom Umtausch ausgeschlossen, falls diese nicht die Ursache der Störung sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher mein Versuch, ob jemand mit dem selben Problem bereits Erfahrungen gesammelt hat.
icon9.gif


hej scheiß auf den opelhändler muss ich sagen!! lass deine batterie checken!! geh zum adac oder sonst jemanden und checke die batterie!! das war genauso wie bei mir und wenn die schon 6 jahre ist dann ist es auf jeden fall die batterie!! du kannst das auch selber machen denn die batterie hat ein guckloch zumindestens die original opel batterie!! ist das loch schwarz bzw dunkel dann ist die auf dem weg platt zu gehen!! sollte sie jedoch noch grün sein dann lass dir das mit dem kombiinstrument nochmal durch den kopf gehen bzw besorge es dir woandersder wo du es günstiger kriegst!! dann lass es in einer freien werkstatt machen oder wechsel es selber!! das geht auf jeden fall!! aber bitte checke erstmal deine batterie!! fahr auch mal zu einem anderen opelhändler oder am besten in eien freie werkstatt!!
ach noch eins wann kommt sowas vor?? wenn es kalt ist?? machst du viele kurzstrecken?? wenn alles ja dann ist es auf jeden fall die batterie die langsam aber sicher am arsch ist!! also nochmal checke die batterie!!

mfg babuonu
 
Stell ein zweites Fahrzeug neben deines ->
und hole dir von diesem "Starthilfe" ==>
so sollte deine Batterie (sofern sie etwas schwach auf der Brust ist) hilfreich unterstützt werden ;)

Gibt es dennoch Probs, kannst die Batterie wohl ausschließen!
 
Hallo an alle!

Es war die Batterie! :anbet: Danke für Eure Infos und Hilfen. Ihr habt mich davor bewahrt, übers Ohr gehauen zu werden. Ein Bosch Dienst hat innerhalb einer Minute die Diagnose gestellt. Die freie Werkstatt hat es nichtmal in zwei Stunden hinbekommen, obwohl sämtliches Equipment vorhanden war.

So langsam habe ich nicht mal mehr zu meiner (freien) Stamm-Werkstatt Vertrauen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Werkstatt und ein Servicetechniker der bestimmten Marke eng miteinander zusammenarbeiten. Die Frage ist nur, warum nicht erst bei der kleinsten Ursache angefangen wird zu suchen? Ich möchte erst gar nicht weiter spekulieren. Jedenfalls pfeife ich auf die Gewährleistung bei der freien Werkstatt und werde den Kabelbruch an der B-Säule nun auch beim Bosch-Dienst machen lassen.
In diesem Sinne, Grüße ins Rund und nochmal Danke:freu: für Eure zahlreichen Antworten. Bis bald.
 
gas-zafira schrieb:
Hallo an alle!

Es war die Batterie! :anbet: Danke für Eure Infos und Hilfen. Ihr habt mich davor bewahrt, übers Ohr gehauen zu werden. Ein Bosch Dienst hat innerhalb einer Minute die Diagnose gestellt. Die freie Werkstatt hat es nichtmal in zwei Stunden hinbekommen, obwohl sämtliches Equipment vorhanden war.

So langsam habe ich nicht mal mehr zu meiner (freien) Stamm-Werkstatt Vertrauen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Werkstatt und ein Servicetechniker der bestimmten Marke eng miteinander zusammenarbeiten. Die Frage ist nur, warum nicht erst bei der kleinsten Ursache angefangen wird zu suchen? Ich möchte erst gar nicht weiter spekulieren. Jedenfalls pfeife ich auf die Gewährleistung bei der freien Werkstatt und werde den Kabelbruch an der B-Säule nun auch beim Bosch-Dienst machen lassen.
In diesem Sinne, Grüße ins Rund und nochmal Danke:freu: für Eure zahlreichen Antworten. Bis bald.


ich bin soooooo stolz auf dich das du gehört hast!! ich habs doch gewußt!!!:freu: :freu: :freu:


mfg babuonu
 
Zurück
Oben Unten