Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beifahrer-Airbag ausschalten?

Tobra

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.10.2007
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Hallo weiß irgendjemand ob beim B Zafira die möglichkeit besteht den Beifahrer-Airbag auszuschalten? Zwecks Maxi-Cosi

Danke im Vorraus
Tobra
 
Da Opel keinen Airbagschalter verbaut, ist das ein Problem.
Frag mal beim FOH , ob man den Airbag auscodieren kann, das hat aber den Nachteil, das ein Erwachsener nicht geschützt ist, wenn er dort sitzt!

Bernd
 
Mal anders gefragt, wieso möchtest Du den Maxi Cosi denn auf den Beifahrersitz stellen, er steht doch auf der Rücksitzbank viel sicherer... wenn Du ihn nicht zwingend aus Platzmangel vorne hinstellen müßtest, würde ich auf eine Deaktivierung verzichten. Meine Meinung ;) :prost:
 
Hi,

es gibt da nur eine Lösung: einen Zafira mit Sitzbelegungserkennung sowie einen Kindersitz mit entsprechendem Transponder. Das wars. Es gibt nix von Opel, und ich habe noch keinen FOH erlebt, der das abgeschaltet hätte. Nebenbei ist dann auch Sense mit der Betriebserlaubnis. Corsafahrer scheinen die besseren Fahrer zu sein (was interessant ist, da meist die eine Hälfte bei einem Unfall nix dafür kann). Die können abschalten.

Ich verstehe Dich vollkommen. Nicht jedes Kleinkind ist während der Fahrt gleich ruhig. Einige müssen einfach immer das Elternteil sehen können. Oder sie verlieren den Schnullter. Man sollte ihn nicht während der Fahrt reinfriemeln, aber es geht weit schneller und nervenschonender, wenns direkt an der nächsten Ampel bzw. mit einem kleinen Halt geht. Und ein schreiendes Baby ist meiner Meinung nach weit übler für die Fahrsicherheit als ein Baby auf dem Beifahrersitz.

Wenn es irgend geht, sollten Kinder natürlich auf die Rückbank.
 
Kann mich Rami nur anschließen!

Der sicherste Platz ist natürlich hinten. Aber wenn man (oder Frau ;)) alleine mit dem Kleinen unterwegs ist, ist es schon hilfreich, den Knirps neben sich zu haben und nicht hinter sich.

BTW: Habe beim Kauf meines Zaffis nach der Abschaltung gefragt. Da haben sie mir gesagt, dass Opel das nicht vorsieht, da man sich nicht auf einen kleinen Chip verlassen will. Ok, die Transponder-Lösung wird dann sicherlich was "mechanisches" sein! ;)

Grüße
Helge
 
Wenn es irgend geht, sollten Kinder natürlich auf die Rückbank.

Nur so und nicht anders sollte es sein. Man bedenke, daß statistisch die vordere Beifahrerseite weitaus mehr Unfälle hat, wie eine andere Sitzgelegenheit des Autos.

Ich würde mir also Überlegen mein Kind (event. aus Bequemlichkeit) ausgerechnet da hin zu setzen.

Boris

PS: ein effetive Art der Deaktivierunf ist nur zweifach - mechanisch und Softwaretechnisch.
 
Sollten nur keine Babyschalen oder überhaupt keine Kindersitze auf der Beifahrerseite angebracht werden?
Müsste eine einzige kurze Fahrt mit meinem Bike im Auto und meiner Kleinen (22 Mon. normaler Kindersitz) machen und bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist.
 
Hi Andy,

das Babyschalen gegen der Fahrtrichtung nicht erlaubt sind ist mir klar, ich meine aber einen normalen Kindersitz der in Fahrtrichtung befestigt wird.
 
Opel verbietet generell wegen dem Seitenairbag (im Sitz) einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Steht in jeder BA.
 
Zurück
Oben Unten