Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe! 40000 km und Lichtmaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

BineS

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.01.2008
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Antworten auf diese tolle Forum gestossen und hoffe hier Hilfe zu finden!

Folgendes Problem:
Wir haben einen Opel Zafira EZ 09/05 gekauft 11/05. Während der Garantie gab es schon Problem mit dem Rußpartikelflter. Mein Auto verlor an Leistung und Motorkontrollleuchte leuchtete. Filter wurde "durchgeblasen" und das Auto lief wieder.
Jetzt kam am Dienstag der Hammer. Auf einmal leuchtet Batterie, Radio setzt aus, Bremskraftverstärker und Servolenkung (was bei mir als 1,62m Frau nicht grade lustig ist :()fallen aus und dann machte mein Auto nix mehr. Nachdem ich mein Auto auf einen Parkplatz geschoben habe :mad: wurde ich abgeschleppt.
Diasgnose Lichtmaschine! Nach 40000 km und 2,5 Jahren!

Das ist doch nicht normal, oder? Unser Opelhändler hat einen Kulanzantrag gestellt - dieser wurde KOMPLET abegelehnt.
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass wir den letzten Kundendienst nicht bei Opel (aber in einer Meisterwerkstatt) gemacht haben. (Ich könnte mich dafür in den A... beissen.) Die ersten zwei Kundendienste hat Opel gemacht!
Mir ist vollkommen klar, dass Opel das in seinen Bedingungen hat. Aber das alles abgelehnt wird?!? Opel übernimmt nicht mal einen Teil obwohl anscheinend bekannt ist, dass die LM reihenweise bei Zafira B kaputt gehen. Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch tun kann bzw. an wenn ich mich wenden kann? Über Händler oder direkt an Opel?
Bin über jeden Rat sehr Dankbar!!!!
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Es ist natürlich ägerlich, dass die LM nach so kurzer Zeit defekt ist, ging meinem Schwiegervater mit seinem Astra H mit 150 PS Diesel vor einigen Wochen auch so - ungefähr selbes Alter des Autos. Er hat eine Car-Garantie, die alles zahlt.

Zu Kulanzfrage:

Wenn du den Service nicht bei Opel hast machen lassen, dann verstehe ich das Verhalten von Opel ein Stück weit, da stellen sich wohl alle Hersteller bockig.

Eine rechtliche Verpflichtung zur Kulanz gibt es nciht und das mit den "generellen Problemen" wirst du denen nicht nachweisen können, das ist also kein Ansatzpunkt.

Der Kulanzantrag wird ja im Normalfall von dem Händler an Opel gestellt, also fällt mir keine Stelle mehr bei Opel ein, die du anschreiben könntest.

Eventuell hilft der "Meckerkasten" der AutoBild.
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Das mit der "Fremdwerstatt" stink mir am meisten. Somal sie nicht billiger war! Gehört halt einem Bekannten und dem wollte man etwas gutes tun. Könnte echt heulen wegen der Sache!
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Hallo BineS,

das liegt doch auf der Hand, was man in einem solchen Fall macht.
Herrn Carl-Peter Forster (Vorsitzender) der Adam Opel GmbH direkt anschreiben und Fall sowie Deine Verärgerung schildern. Adresse findest Du unter www.opel.de. Das Du den letzten Service nicht bei Opel gemacht hast, darauf musst Du ja nicht unbedingt hinweisen. Kostet nur etwas Zeit und 55 Eurocent Porto. Habe damit bei MB erfolg gehabt.


Noch ein Hinweis. Wenn Du nicht alle zwei Jahre die Inspektion bei Opel machen lässt, verlierst Du sogar den 12-jährigen Garantieanspruch gegen Durchrostung. Ich weiß, ich weiß, keiner liest gerne BA oder Versicherungsbedingungen, aber es kann helfen.


Grüße

PS. Die heute verbauten Teile sind nicht mehr so auf haltbar wie früher. Die Zafira Besitzer/innen, deren Werksgarantie noch nicht abgelaufen ist, sollten mal über eine Garantieverlängerung nachdenken.
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Noch ein Hinweis. Wenn Du nicht alle zwei Jahre die Inspektion bei Opel machen lässt, verlierst Du sogar den 12-jährigen Garantieanspruch gegen Durchrostung. Ich weiß, ich weiß, keiner liest gerne BA oder Versicherungsbedingungen, aber es kann helfen.

Dafür reichts, sich den Rost-Check beim FOH durchführen und dann im Heft abstempeln zu lassen.

Ansonsten hab ich noch nichts von reihenweise defekten Limas beim Zafira B gehört. Einige Limas halten 200.000, andere wesentlich kürzer.
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Aber nur 40000 km?!?
Das mit den Reihenweise Limas hat der Opel Werkstattmeister zum Abschleppwagenfahrer (Bekannter von uns) gesagt.
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Aber nur 40000 km?!?
Das mit den Reihenweise Limas hat der Opel Werkstattmeister zum Abschleppwagenfahrer (Bekannter von uns) gesagt.

ich will jetzt nicht böse sein, aber dann frag deinen Bekannten mal, ob der dir das schriftlich und vom Opel-Händler bestätigt geben kann.

Denn alles andere sind im Zweifel "böse Unterstellungen" (so könnte es Opel auslegen), auf welche die Junge in Rüsselsheim sicher nicht positiv reagieren.

Will sagen: Druck erzeugt Gegendruck.

Ich würde es dann eher mit den Themen: Qualitätsprodukt und Vertrauen in die Marke und schwere Enttäuschung und Dinge in dieser Art schreiben.
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Aber nur 40000 km?!?

Ja. Das streut. Kein technisches Massenprodukt ist so gebaut, daß es garantiert und immer definitiv 2-3 Jahre hält. Es ist höchstens so gebaut, daß auch das kleinste Problem möglichst früh gemeldet wird - und dann wird repariert oder ausgetauscht. Das gibts bei medizinischen Geräten, Kraftwerktechnik usw., aber nicht bei Limas.

Das mit den Reihenweise Limas hat der Opel Werkstattmeister zum Abschleppwagenfahrer (Bekannter von uns) gesagt.

Da würde ich genau gar nichts drum geben. Opel hat teilweise immer noch einen schlechten Ruf, und wenn einer aus Versehen 3x Stromprobleme, dabei 1x Lima gesehen hat, kann er das schnell unzulässig verallgemeinern.

Wirklich, neben dem Turboladerproblem bei den dicken Maschinen gibts scheinbar nichts, was sich durch die Serie zieht. Manchmal Kabelbruch, ein paar knarzende Lenkräder, bei einigen fiel die Lenkradbedienung aus. Die Probleme bei den Erdgasfahrzeugen wurden von Opel wohl auch kostenfrei gelöst. Da kann man nicht meckern.
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

meine Lima hat bereits nach 17000km und anderthalb Jahren ihren Dienst quittiert, war allerdings noch ein Garantiefall.
Bekannt ist mir bis dato von "reihenweise" nichts, selbst dem Abschlepper habe ich damals leid getan weil er mir sagte bei dieser Laufleistung steht die Chance 1:100000. Ich hab's unter Pech verbucht.

hier steht's

Gruß vom Grobelix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

das die LIMA 'S beim zafira eine schwachstelle sind ist bekannt und beim OPC ist es normal das diese zeitig den geist auf geben... meine wurde nach 35.000km gewechselt....

und das sich opel streubt ist wieder mal der beste beweis dafür das opel nichts an ihren kunden liegt...

laut gesetzt muß jeder hersteller in der garantiezeit z.t. auch in der gewährleistung die reperaturkosten übernehmen, egal wo der service geamcht wurde... seit 10/2004 wurde dem hersteller das recht auf hersteller service genommen --> soll heißen: man kann selbst den ersten kundendienst machen lasssen wo man will und wenn nach einem jahr etwas defekt geht was die Garantie umfast, muß der hersteller (in diesem fall mal opel) die kosten dafür übernehmen, leider versuchen sich die hersteller immer rauszureden und müssen immer erst briefe vom generischen anwalt bekommen um mal mitgeteilt zu bekommen das auch wir Kunden Rechte haben...

es gibt halt immer noch zu viel Kunden die sich einschüchtern lassen und glauben was der hersteller oder die werkstatt sagt...
mehr mut ihr Kunden


in diesem sinne :prost:
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

laut gesetzt muß jeder hersteller in der garantiezeit z.t. auch in der gewährleistung die reperaturkosten übernehmen, egal wo der service geamcht wurde...


Hier geht es weder um Garantie noch um Gewährleistung (webei mich nur die Regeln im Gewährleistungsfall interessieren würden, da hab ich als Verbraucher die besten Karten). Es ist ein Kulanzfall. Und Kulanz ist komplett freiwillig, da hat der Hersteller null vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung.
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Hallo

Habe heute mit meinem FOH gesprochen. Er hatte in letzter Zeit vermehrt Kunden mit Vectra`s an denen Probleme mit der Lima auftraten. Vom Zafira ist ihm das bisher nicht bekannt.


Grüße
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

@rami

ob Kulanz , Garantie oder Gewährleistung, der Hersteller versucht immer sich rauszureden, nur das er nicht zahlen muß !!!

werde für dich das nächste mal alles hinschreiben auch die kulanz, damit auch du es verstehst :rolleyes:
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Hallo, hab gestern mal eine E-Mail direkt an Opel geschrieben. Mal schauen was raus kommt.

Ach ja hab jetzt die nächsten Fehler!!!! War gestern schon wieder in der Werkstatt. Motorkontrollleuchte leuchtet. Rußpartikelfilter durchgeblasen. Irgendwelche Ventile gehen kaputt. Wieder gefahren und heute früh leuchtet wieder alles. :mad: Weiß nicht mehr was ich machen soll!!!
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

...laut gesetzt muß jeder hersteller in der garantiezeit z.t. auch in der gewährleistung die reperaturkosten übernehmen, egal wo der service geamcht wurde... ....

Dasi ist leider nicht ganz korrekt, denn diese Verpflichtung gilt NUR für die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung, die gerne Gewährleistung genannt wird.

Die vom Hersteller freiwillig gegebene Garantie (gerne auch Werksgarantie genannt) ist hiervon ausgenommen, denn darin kann und darf der Garantiegeber die Regeln festlegen und somit auch den Service in seinem "Servicenetz" als Bedingung nennen.

@rami

werde für dich das nächste mal alles hinschreiben auch die kulanz, damit auch du es verstehst :rolleyes:

Es geht doch nicht darum, ob rami dich versteht, sondern schlicht darum, dass nicht korrekte Aussagen (in diesem Fall deine) von anderen Usern (in deisem Fall rami) kommentiert und korrigiert werden.

DAS hilft dann wieder anderen, die solche Themen nachlesen, ist also im Sinne des Forums.
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

@rami

ob Kulanz , Garantie oder Gewährleistung, der Hersteller versucht immer sich rauszureden, nur das er nicht zahlen muß !!!

werde für dich das nächste mal alles hinschreiben auch die kulanz, damit auch du es verstehst :rolleyes:

Ähm, Du hast es nicht verstanden. Kulanz bedeuet, daß der Hersteller eben _nicht_ bezahlen muß. Er kann nach Gutdünken entscheiden, ob er zahlt. Das kann er von Lust und Laune, Mondfinsternis oder Gänsenblümchenhöhe im Vorgarten abhängig machen. Eine komplett freiwillige Leistung, man hat absolut keinen irgendwie gearteten Anspruch drauf. Außer man konstruiert einen moralischen, aber das ändert nichts daran, daß der Hersteller nicht zahlen braucht.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rami schrieb nach 3 Minuten und 9 Sekunden:

Irgendwelche Ventile gehen kaputt. Wieder gefahren und heute früh leuchtet wieder alles. :mad: Weiß nicht mehr was ich machen soll!!!


_Welche_ Ventile? Und ansonsten: Diagnose erstellen lassen, Kulanzantrag stellen, reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

Die vom Hersteller freiwillig gegebene Garantie (gerne auch Werksgarantie genannt) ist hiervon ausgenommen, denn darin kann und darf der Garantiegeber die Regeln festlegen und somit auch den Service in seinem "Servicenetz" als Bedingung nennen.

:nee: stimmt nicht , das war mal so, weil die hersteller wollten das die kunden in ihre werkstätten kommen und auf gut deutsch (auch für meister rami) abgezockt werden können , dies wurde aber 2004 durch ein gesetzt unterbunden !!!

Off-Topic:

aber was solls, schreiben lohnt hier im ZF nicht mehr :rolleyes:
 
AW: Hilfe! 40000 km und Lichtamaschine defekt! Kulanz abgelehnt :-(

:nee: stimmt nicht , das war mal so, weil die hersteller wollten das die kunden in ihre werkstätten kommen und auf gut deutsch (auch für meister rami) abgezockt werden können , dies wurde aber 2004 durch ein gesetzt unterbunden !!!

Ok, jetzt aber Butter bei die Fische. Soweit ich sehe, habe ich praktisch nur etwas zur Kulanz geschrieben. Wie kommst Du darauf, daß ein Hersteller Kulanz gewähren _muß_? Doch, wirklich, das interessiert mich.

Und dem Meister kannst Du Dir gern sparen.
 
Hallo, hab gestern mal eine E-Mail direkt an Opel geschrieben. Mal schauen was raus kommt.

Ach ja hab jetzt die nächsten Fehler!!!! War gestern schon wieder in der Werkstatt. Motorkontrollleuchte leuchtet. Rußpartikelfilter durchgeblasen. Irgendwelche Ventile gehen kaputt. Wieder gefahren und heute früh leuchtet wieder alles. :mad: Weiß nicht mehr was ich machen soll!!!


Hallo BineS,

ob die Email die für Deinen Fall wichtige Entscheidungsträger erreicht, mag ich bezweifeln. Aber einen Brief kannst Du ja immer noch hinterhersenden.

Bei dem Ventil wird es sich um das AGR Ventil handeln. Kosten kann ich leider noch nicht nennen, da mein Ventil erst vor 2 Stunden in Worten, zwei Stunden kaputtgegangen ist. Und das bei einer Laufleistung von etwas mehr als 37tkm. Aber da ich einen persönlichen FOH habe, ist der Wagen schon auf der Bühne zwecks Reparatur und spätestens heute Abend wieder in der Garage. Wo er am Besten auch bleiben sollte. Ich überlege mir gerade, ob ich mir noch einen richtigen Wagen für den Alltag zulegen sollte und den Zafira schon mal als Youngtimer einordne und ihn nur noch an ausgesuchten Tagen fahre. So wird er dann nicht so sehr beansprucht. ;)

Grüße
 
Hi MiNeu, du bist der Hit!:anbet: Ich bin schon am überlegen, ob ich die sch... Karre verkaufe. Verlier langsam aber sicher jedes Vertrauen in meine "Spardose". Hatte schon immer sch.. Autos. 2001-2002 einen 4 Jahre alten Marea 15 mal in der Werkstatt 2002 - 2005 einen Neuwagen Citroen Picasso ca 9 mal in der Werkstatt und jetzt das....:cry:

Hi Rami,
es hab vor 8 Tagen einen Kulanzantrag wegen Lima gestellt. Wurde komplet abgelehnt. Macht es Sinn dann noch einen wegen Ventil zu erstellen. Ach ja, glaube irgend ein Abgasventil.

Bin leider einer der Sorte Frau, wo ein Auto vier Räder und ein Lenkrad hat :(
 
@BineS,

ich würde auf jeden Fall auch für das AGR Ventil einen Kulanzantrag stellen. Ein Versuch sollte es Wert sein. Wenn der abgelehnt wird, dann schreibst Du wieder direkt an den Kundendienst.

@all
Mein Zafira steht mit erneuertem AGR Ventil schon wieder in der Garage. Dort gehört er auch hin und sollte er auch am Besten bleiben. Man(n) und auch Frau will ja nicht, dass wohlmöglich noch ein anderer Defekt auftritt.
Über die Kosten kann ich immer noch nichts sagen. Rechnung bekomme ich erst morgen.

Vielleicht sollten wir im Forum mal eine Umfrage bezüglich ausgetauschte/reparierte Teile starten? Die Information könnten man ja dann den Redaktionen der versch. Automobilzeitschriften zukommen lassen.

Grüße
 
es hab vor 8 Tagen einen Kulanzantrag wegen Lima gestellt. Wurde komplet abgelehnt. Macht es Sinn dann noch einen wegen Ventil zu erstellen. Ach ja, glaube irgend ein Abgasventil.

Klar machts Sinn, und auch mehr als bei der Lima . Eine Lichtmaschine ist schlicht ein Verschleißteil. Beim Abgas-Regelventil sieht das anders aus.

Zu Defekten: ich hab meinen mit 8000 auf der Uhr bekommen. Direkt mit Defekt. Wie sich nach 4 Werkstattaufenthalten in einem kurzen Zeitraum herausstellte, war eine Membran an der Drosselklappe eingerissen. Kann passieren, wurde repariert. Für mich gab es neben den Werkstattbesuchen keine Probleme, die Motorkontrollleuchte ging zwar an, aber die Fahrleistung änderte sich keinen Deut. Außerdem gab es immer einen Leihwagen. Das Ganze war ärgerlich, aber mehr auch nicht. Ach ja, und dann wurde noch das Panoramadach ausgetauscht. Mein Zafira B ist einer der ersten, und da gab es damit Probleme. Feine Risse vorn und hinten, nur ein optisches Problem. Das Problem ist Opel bekannt, da wurde nicht lange gefackelt, ich mußte nicht mal vorbei, damit sich der FOH das ansieht. Ansonsten gibt es exakt keine Probleme, die mich an der Zuverlässigkeit zweifeln lassen.

Lass den FOH mal bei Opel nachfragen. Wer weiß, vielleicht wirds komplett für Dich kostenlos erledigt. Und lass Dich nicht kirre machen. Natürlich sind zwei Probleme so kurz hintereinander blöd. Aber wenn Du wirklich wissen willst, was Probleme sind, dann schau Dich z.B. mal bei den Touranfahrern und ihren Zylinderköpfen um. Da ist ein schmutziges AGR nicht der Rede wert.
 
Einen Kulanzantrag würde ich stellen, die Hoffnung wäre aber nicht sehr groß.
Ich kann die Verärgerung verstehen, aber die LIMA u. das AGR sind Teile von der Stange, die werden von einem Zulieferer hergestellt und von einigen Herstellern benutzt, lediglich die Lage, im/am Motor gibt Opel vor, daher auch eine spezifische Halterung, alles andere findest Du bei einigen anderen Herstellern.

Grundsätzlich Opel einen schwarzen Peter zu verpassen, würde ich nicht machen, zumindest nicht bei diesen Teilen.

Bevor jetzt zu viele schreien, schaut in meinen Spritmonitor nach, ich hatte auch genug Probleme, an einigen war der FOH Schuld, NSD habe ich auf Kulanz bekommen, andere teilweise mit Selbstbeteiligung von der Car Garantie.
Ein Auto ist ein sehr komplexes Teil, Früher gab es 1 jahr Garantie, heute sind es 2, wenn man dann noch zum FOH geht, hat man oftmals auch noch Kulanz, zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Garantieverlängerung.
Geht man den vom Hersteller empfohlenen Weg zum Vetragshändler, wird das eben oft mit freiwilliger Kulanz belohnt, verlässt man den Weg, sollte man die Konsequenzen akzeptieren und an einem Auto wird eben auch mal was außer der Reihe deffekt.

Also Kulanzantrag stellen und Hoffen.
Andere die diesen Beitrag lesen, sollten darüber nachdenken, ob sie eventuell einen Anschlußgarantie abschließen (solange das Fahrzeug nicht 2 Jahre alt ist), u. ihren Service weiter beim FOH machen lassen um eventuell in den Genuss einer Kulanz zu kommen.

Gruß
bernd
 
Hab heute folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrte Frau...


Wichtiger Hinweis:
Das email ist nicht für die öffentlichkeit bestimmt da der Absender seine Zustimmung nicht gegeben hat Auszüge daraus zu veröffentlichen


Und jetzt?... Hat jemand noch ne Idee? Jetzt ist nämlich das nächste Teil defekt. Ventil beim Rußpartikelfilter. Kann ja nicht ewig so weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten