Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rasselt wie ein Traktor!!!

NattyGuy

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.02.2007
Beiträge
156
"Danke"
42
Hallo Leute, :)

letzten Samstag hatte ich mal wieder ein aufregendes Erlebnis mit meinem Zafira........

Alles fing eigentlich schon am Freitagabend, als meine Frau den Wagen in die Garage fuhr.
Ich stand schon unter der Haustüre und denke mir so "der macht aber ein komisches Geräusch".
Habs aber nicht weiter beachtet, weil der Wagen den ganzen Mittag nicht bewegt wurde
und ich es auf Kaltlaufverhalten oder so ab tat.:rolleyes:

Am Samstag morgen ging meine Frau so gegen 9 Uhr zum Einkaufen.
Stand dann aber mit den Worten "hör dir das mal an" ca. ne Minute später wieder in der Türe.
Also raus ans Auto anlassen und nen halben Herzinfarkt bekommen!!! :(
Der Motor rasselte wie ein alter Traktor!! Motorhaube auf und reingehört.
Ich konnte den Ursprung des Geräuschs auf der linken Seite ausmachen.
Aber das war dann auch schon alles was ich tun konnte!!!!:cry:

Gewundert hat mich aber bei der ganzen Sache, dass keine Warnleuchte angegangen war!!!!! :confused:

Ok, Mobilitätsgarantie.........
9:30 Uhr Dort angerufen
10:30 Uhr ADAC kommt, kein Fehler im Fehlerspeicher Diagnose nach Hörtest, Mechanisches Problem, Abschleppen in Werkstatt....
11:45 Uhr ADAC Abschleppwagen fährt vor, Aufladen und ab zum FOH

19012008137.jpg



12:15 Uhr Abladen beim FOH und weiter zur ADAC Service Stelle in Stockach.
13:00 Uhr Ankunft in Stockach, Papierkram, Mietwagen
13:30 Uhr Wieder zu hause

Mein FOH hat folgendes festgestellt:

Der Spanner der Steuerkette ist defekt.
Deshalb war die zu lose und hat den Lärm veranstaltet!!!
Wird heute beides ausgewechselt!
 
wenn der Motor keinen weiteren Schaden genommen hat (Ventile küssen Kolben .....), dann kannst du ja feste auf Holz klopfen, wobei das schon nachdenklich stimmt. :(
 
Hmmmpf......also wenn ich mal so (ganz unwissenschaftlich) die Meldungen über die Motoren mit "Opel-Steuerkette" hier und vor allem im Opel-Problemforum vergleiche und addiere, dann kann ich mich der Vermutung nicht so ganz erwehren, dass das im Vergleich zu Zahnriemen auch nicht so das gelbe vom Ei ist. Jedenfalls SO wartungsfrei, wie immer beschworen, sind die Dinger wohl nicht.
Ich hatte mit meinem Vectra B (Z22SE) übrigens Anno 2003 das selbe Problem: Morgens plötzlich extremes Rasseln und siehe da: Steuerkettenspanner trotz (!) vorher erfolgten, rückrufweisen Kettenwechsels defekt, und auch die Kette musste wieder raus. Irgendwie (man möge mich jetzt nicht lynchen :doof:) kann BMW das besser.

Wie gasmichel schon sagt: Hoffentlich haben die Ventile nix abgekriegt.
 
....Wie gasmichel schon sagt: Hoffentlich haben die Ventile nix abgekriegt.

ich denke mal, dass würde man schon merken, weil der Motor dann nicht wirklich gut fiuktionieren würde.

Dabei fällt mir ein: ich würde eventuell darum bitten, dass die mal per Endoskop in die Brennräume schauen, denn spätestens dann weiß man wirklich, was los ist.

Am Sonntag war ein Beitrag bei Auto Motor Sport TV bei den "Auto Doktoren", der sich mit genau dem Thema befasste.
Da wurde bei einem Auto der Zahnriehmen gewechselt und DANACH ein Motorschaden diagnostiziert - Kolben und Ventile hatten sich getroffen.
Mutmaßlich hatte die Werkstatt die Steuerzeiteneinstellung nicht korrekt gemacht. :(
Da wurde auch gesagt, dass man das vor einer Motorzerlegung gut per Endoskop diagnostizieren kann.
 
Und ich hab mich schon gewundert, warum seit Montag ein Euskirchener ADAC Zaffi auf unserem Parkplatz steht.

Gruß
Olaf
 
Hallo Leute, :)

heute bekomme ich meinen Zafira wieder! :D

Hatte zwischenzeitlich 2 Leihwagen, nen Zafira 1.8 und nen Astra 1.6.

Also, laut FOH besteht keine Veranlassung, dass der Motor, sprich Kolben, Ventile..., was abbekommen hätten.
Die Kette war nur etwas lose und ist auch nicht übersprungen oder so.:freu:

Bei der Gelegenheit wurde auch noch der Kraftstoffdruckregler und die Hochdruckpumpe getauscht.
Ich hatte öfters mal kurze Aussetzer beim Beschleunigen.
Dies ist jetzt auch behoben.:freu:

Werde dass gleich am Wochenende mal testen.;)

Schönes Wochenende!!! :prost:
 
Zurück
Oben Unten