Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheppern/klappern in Rechtskurven

Easy77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.01.2008
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo!
Habe heute auf dem Rückweg von der Arbeit ein Scheppern in schnell gefahrenen Rechtskurven gemerkt. Nicht bei leichten sondern nur bei schärferen Rechtskuven und bei hoher Geschwindigkeit (so ca. ab 80 km/h). Klingt vom Geräusch her wie ein Blechteller der auf einem Tisch tanzt bevor er liegen bleibt, nicht so laut und heller.
Wie beschrieben hört man das Geräusch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Lenkeinschlag und in Linkskurven ist es mir noch nicht aufgefallen.
Scheint von links unten zu kommen, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.
Die Ablagen in der Tür habe ich schon durchforstet, da klappert nichts!;)

Hatte schon mal jemand ein solches Problem, vieleicht Radlager (km-Stand 26000km!).

Danke für Antworten!
 
Der Zafira B hatte anfangs Probleme mit Lagern an der Hinterachse, die zu Fahrwerkspoltern führen konnten.

Lies mal HIER nach, da geht es auch um sowas.

Du solltest aber auf jeden Fall einmal drauf achten, ob das Geräusch von vorne, oder hinten kommt, damit man es eingrenzen kann.

Da du ja noch Werksgarantie hast - hin zum FOH und das Problem schildern. ;)
 
Danke für den Tipp!
Aber quietschen tut bei mir nichts, das klappert eher wie eine Tasse auf der Untertasse, hatte es jetzt auch mal ganz kurz beim Abbiegen. Es tritt bis jetzt nur kurz auf und bis es mir jetzt beim Abbiegen das erste mal aufgefallen ist, nur bei hoher Geschwindigkeit wenn ich flott in die Rechtskurve gegangen bin und die mußte dann auch etwas schärfer sein.

Ob das Geräusch hundertprozentig von vorne kommt, da will ich mich noch nicht festlegen, denn bei meinem letzten Auto BMW E46 habe ich damals schwören können, das der Auspuff klappert und dann waren es die Pendelstützen an der Vorderachse. Je nachdem was klappert werden die Geräusche halt ungünstig duch die Karosserie übertragen.

Werde diesem Problem in den nächsten Tagen erst mal näher auf den Grund gehen, bevor ich Zeit beim FOH verschwende, da wird mit Sicherheit auch nur spekuliert mit dem Hinweis das mal im "Auge" zu behalten.
 
Hi,
hatte das Problem auch. Klang als würde irgendwo ein Blech schleifen.
Ursache: ein Blech der Bremsverkleidung hat geschliffen.
FOH hat's kostenlos beseitgt.
 
Hallo!
Wie im vorhergehenden Beitrag beschrieben, gibt es ein Hitzeschutzblech im unteren Bereich der Radaufhängung bei der Vorderachse (ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel). FOH meinte je nach Abnutzung der Bremsscheibe bildet sich ein Rand der anfängt zu oxidieren und je nach Stellung des Hitzeschutzbleches berührt es dann in Kurven leicht den Rand und vibriert.
Die Abhilfe bestand darin, das er das Blech mit nem Schraubendreher, vorsichtshalber auf beiden Seiten, in Richtung Motor (Wagenmitte) gebogen hat.
Das Problem / Klappern ist Geschichte.:anbet:
Aufwand 5. Min Probefahrt - Hebebühne - 10 Sec. Arbeit, aber auch keine Kosten!!:D

Wenn man keine Hebebühn hat und keine Garantie, kommt man eigentlich auch durch die Alu-Felge oder beim Reifenwechsel an das Blech und kann es etwas zurechtbiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten