Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

winterreifen

corsanostra

... geBLITZdingst ...
Themenstarter
Registriert
27.02.2006
Beiträge
148
"Danke"
19
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hallo liebes völkle!

ich hab grad meinem omi (der ja nun nächstes we endlich weggeht) endlich mal die sommerreifen verpasst. nun wollte ich mal wissen ob die winterreifen, die ja nun drüber sind, auch auf dem zaffi passen würden?

sind glaube 195/65/15 91V

btw: gibts auch beim zaffi immer dieses Problem mit dem Felgen von der Nabe runterbekommen? Beim Omega musste ich jedesmal verdammt lange würgen eh ich sie abhatte...


Gruss
Karsten
 
Hallo Karsten,

deine Reifen vom Omega kannst Du normalerweise am Zafira fahren, da die Traglast und die Größe beim Zafira passen, diese Größe müsste aber auch in Deinem Fahrzeugschein eingetragen sein.
Ausser Du fährst ein OPC oder Editionsmodell, bei denen sind nur die 205-55-16 zugelassen.

Bei den Omegafelgen bin ich mir jetzt nicht sicher, da das auch von der ET abhängig ist.

Das Problem mit der Nabe kommt daher, das die Nabe durch Rost (besonders im Winter) etwas aufquillt und dann sitzt das Mitttenloch der Felge mit der Nabe auf Press.:schimpf:

Mach mal beim nächsten Felgenwechsel die Radnaben und die Auflagefläche mit einer Stahlbürste oder eine groben Schmiergelpapier sauber und fette das ganze dann mit Kupferpaste oder Keramikfett ein.
Zur Not geht auch normales Fett.
Leider wird dies bei den meisten Reifenhändlern oder den Werkstätten nicht immer gemacht.:doof:

Gruß Mike
 
das mit der kupperpast kenn ich und mach es auch immer drauf... helfen tut es nur nie ;)

also wirds wohl nix mit den reifen denn mein zaffi is ein edition :)
 
@ Karsten,

nur nicht so schnell aufgeben;), denn es ist schon möglich die 195er auf dem Edition zu fahren.
Ich habe bei meinem Edition auch dei 195-65-15er als Winterbereifung drauf,
hab mir dazu von Opel eine Freigabe geholt und schon geht das.:)

Es geht nur nicht bei den OPC`s, da diese eine größere Bremsanlage haben und min. 16 Zöller fahren müssen.

Schreib einfach mal ne freundliche Email an das Kundenzentrum von Opel, dann bekommst dort auch die Freigabe.

Die Email-Adresse findest du im folgenden Link:
http://www.opel.de/dialog/inquiry/c...Zjr2nCpy29hz4ytkRg4nx16N!-9642001!-1886694504

Gruß Mike
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Kupferpaste ganz schlecht in Verbindung mit Alufelgen, nur Keramikpaste im Idealfall!!!

Hallo Klausi,

also darüber kann man streiten:). Aber es wird sogar auf den Seiten einiger Hersteller von Spurverbreiterungen in dessen Beschreibung die Kupferpaste empfohlen und diese sind auch aus Aluminium.

Aber zur Sicherheit nehme ich die Behauptung mit der Kupferpaste hiermit offiziell zurück.:D

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten