Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kindersitz

Ekiman

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.01.2008
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Haben am Wochenende für unsere Tochter (1,5 Jahre) eine neuen Kindersitz beim Fachhändler gesucht und gefunden.

Haben den Zafira erst seit einer Woche , da dieser serienmäßig Isofix Halterungen hat, sollte der Sitz eben diese auch haben.

Also nach ausführlicher Beratung haben wir uns für einen "Römer Duo Plus" entschieden. Sitz am nächsten Tag nach Anleitung eingebaut und irgendwie kommt mir das ganze etwas merkwürdig vor.

Das "Problem", die Halterungen rasten wie erwartet ein, Sitz wird zurückgeschoben bis zum "Anschlag" aber irgendwie wird das Teil nicht richtig fest. Zwischen Sitz und Rückenlehne ist auch massig Platz. Daher kann man den Sitz richtig hin und her schaukeln.

Zum Vergleich wir haben einen "Römer Lord" der im Kleinwagen meiner Partnerin benutzt wird. Dieser wird mittels Dreipunktgurt angeschnallt, da kann ich dran zerren soviel ich will, er bewegt sich kaum. So muß das sein.

Daher ist es überraschend das der eigentlich bessere Sitz einen schlechteren Eindruck macht oder besser gesagt so nicht zu benutzen ist.

Laut Typenliste von Römer ist der Sitz für den Zafira B freigegeben.

Mache ich irgendwas falsch, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Duo Plus von Römer?

Hoffe auf Antwort
 
Also nach ausführlicher Beratung haben wir uns für einen "Römer Duo Plus" entschieden. Sitz am nächsten Tag nach Anleitung eingebaut und irgendwie kommt mir das ganze etwas merkwürdig vor.

Das "Problem", die Halterungen rasten wie erwartet ein, Sitz wird zurückgeschoben bis zum "Anschlag" aber irgendwie wird das Teil nicht richtig fest. Zwischen Sitz und Rückenlehne ist auch massig Platz. Daher kann man den Sitz richtig hin und her schaukeln.

Hast Du mal die Lehne des entsprechenden Sitzes komplett senkrecht gestellt? Die kennt drei Positionen: senkrecht, "normal" (wie man es so kennt) und "Fernsehsofa" (bequem, man ratzt fast sofort ein :).

Fast vergessen: den Sitz kann man per Top Tether (wenns der Zafira hat, ich weiß nicht, ob es Sonderausstattung ist) zusätzlich bombenfest anbringen.
 
Hatte das Problem mit meinem "Römer King TS" (oder verwechsel ich den Namen jetzt mit Burger King :D ) auch und genau wie von Rami beschrieben behoben.
 
hallo
also wir wollten auch einen mit isofix kaufen aber uns wurde von einem fachmann im babyschäft abgeraten da der isofix nicht so hält wie ein kindersitz wo mit dem dreipunkt gurt befestigt wird !!! er hat es uns vor gemacht wenn er auf den römer mit isofix drauf sitzt und nach vorne kippt kippt der ganze sitz und bei einem wo mit dreipunkt gurt befestigt ist passiert das nicht wir haben uns dann für einen maxi cosi tobi entschieden und ich will ihn keine stunde missen
ach ja er meinte noch den isofix bekommt man sehr schlecht fest !! aber du hast ja die möglichkeit in zusätzlich mit dem gurt fest zumachen


gruss michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach ja er meinte noch den isofix bekommt man sehr schlecht fest ...

Kann ich jetzt überhaupt nicht sagen. Ich verkaufe seit fast 10 Jahren Römer Kindersitze und bisher (mit Außnahme beim Renault Twingo) hab ich noch jeden Sitz im Auto "fest" bekommen.

Mache ich irgendwas falsch, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Duo Plus von Römer?

Der Duo Plus hat mehrer Rasten im Isofixsystem. Vielleicht ist er einfach noch nicht bis zum Anschlag zurückgedrückt worden... Normalerweise drückt sich der Sitz richtig fest ins Polster rein und sitzt dann Bombenfest.


Hast Du mal die Lehne des entsprechenden Sitzes komplett senkrecht gestellt? Die kennt drei Positionen: senkrecht, "normal" (wie man es so kennt) und "Fernsehsofa" (bequem, man ratzt fast sofort ein :).
Hat beim Isofix keine Auswirkung, da die Sitzschale auf einem festen Gestell sitzt. Und dieses Gestell hat nen eigenen Rückenteil.

Das ist nur wichtig für die Sitze, die mit Gurt festgemacht werden. Weil die sich meistens nicht mehr öffnen lasen, wenn der Sitz in Liegeposition ist.

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für eure schnellen Antworten.

@ rami

Hattest recht mit der Lehnenverstellung, war nach dem Aufrechtstellen gleich viel besser. Trotzdem, beim Gesamteindruck nicht vergleichbar mit einem Sitz der mit Dreipunktgurt befestigt wird.

Daraufhin waren wir im Babygeschäft und haben dort unsere Bedenken geschildert.
Der nette Verkäufer hat uns dann zum ausprobieren einen Top Tether Gurt mitgegeben.

Ausprobiert und trotzdem nicht überzeugt gewesen. Also Kindersitz ohne Probleme zurückgegeben.

Ist halt nicht gerade überzeugend wenn ein Sitz mit Isofix nicht mindestens genauso fest eingebaut werden kann (ohne Top Tether), wie ein vergleichbarer Sitz mit "normaler" Dreipunktbefestigung.

Haben nun das Angebot bekommen einfach mal die Sitze, die für uns nach einer erneuten ausführlichen Beratung in Frage kommen für jeweils ein paar Tage zu testen. Um dann eine Entscheidung zu treffen.

Finde das Angebot wirklich sehr nett und habe es daher auch angenommen.

Mal sehen welcher von den beiden das "Rennen" macht...

Gruß Martin
 
Ist halt nicht gerade überzeugend wenn ein Sitz mit Isofix nicht mindestens genauso fest eingebaut werden kann (ohne Top Tether), wie ein vergleichbarer Sitz mit "normaler" Dreipunktbefestigung.

Der Gag ist, daß sich der Isofix-Sitz, wenn er denn richtig einrastet, bei einem Unfall keinen Deut von der Bank verabschiedet. Bei einem Dreipunktgurt gibts da immer zumindest ein paar cm Spiel. Aber eigentlich ist Isofix für die ganzen Pappnasen gedacht, die zu blöd sind oder sich nicht die 30 Sekunden Zeit nehmen, um einen Kindersitz mit Gurt wirklich fest zu montieren.

Und wie Du schon richtig erkannt hast, sollte man einen Kindersitz immer im Fachladen holen. Außer man weiß wirklich absolut genau, was man braucht.
 
... Hattest recht mit der Lehnenverstellung, war nach dem Aufrechtstellen gleich viel besser. Trotzdem, beim Gesamteindruck nicht vergleichbar mit einem Sitz der mit Dreipunktgurt befestigt wird...

Sorry, aber das absoluter Blödsinn. Es hat auf die Standfestigkeit im Auto überhaupt keinen Auswirkung ob der Sitz aufrecht oder in der Liegeposition ist. (Hab ich oben schon erklärt...)

Ich kann nur soviel sagen. Ich hatte bis heute noch keinen Römer Duo (Plus) in den Händen gehabt, der nicht fest im Auto saß. Also entweder ist an dem Sitz was nicht in Ordnung gewesen (soll es ja geben) oder er wurde schlicht und einfach falsch eingebaut.

Also entweder mal vom Fachgeschäft (richtig) zeigen lassen, wie man den Sitz einbaut, oder mal spaßeshalber das Fachgeschäft wechseln und sich da beraten lassen. Manchmal haben die Fachkräfte in Babyfachmärkten keinerlei Ahnung vom Einbau der Sitze. (Leider hier erlebte bittere Wahrheit)

Boris
 
Wir haben auch einen Römer Sitz mit Isofixbefestigung, der sitzt bombenfest im Auto und lässt sich richtig an bzw. in das Polster drücken und bleibt auch so. Ich würd nie mehr was anderes kaufen.
Der Sitz passt übrigens in jedem Auto in das ich den bisher eingebaut hatte perfekt(Zafira B, Mercedes A-Klasse und VW Golf 5)
Richtig ist allerdings daß man die Isofixhalter sehr kräftig eindrücken muss bis diese richtig am Metallbügel einrasten.
 
Ich greife mal das alte Thema hier auf...

Ich will für meinen Sohn (1 Jahr) jetzt auch einen Kindersitz holen.
Nutze zur Zeit Maxi Cosi mit Iso-Fix Base o.s.ä.
Und bin mit der Isofixhalterung auch absolut zufrieden!
Hält Bombenfest!

Jetzt wollte ich auf einen Römer wechseln.
KING plus hat leider kein IsoFix
DUO plus hat zwar IsoFix, aber nicht die zusätzliche Kopfstüze und kein Standbein
SAFEFIX plus hat hat diese Standbein, was ich bei IsoFix auch benötige um wirklich einen sicher halt zu halt zu haben.
Ich denke, ohne dieses Standbein wäre meine IsoFix Halterung von der Babyschale nicht so fest wie jetzt.
Habe es gemerkt, da ich das Standbein schon mal nicht ganz richtig ausgefahren hatte
und da doch die Halterung merklich lockerer saß als jetzt.
Allerdings stört das Standbein doch erheblich beim verschieben der Rückbank...

SAFEFIX plus TT (Toptether) ist momentan mein Favorit, allerdings auch nur in Autos mit Isofix zu verwenden, da keine Sicherung über 3-Punkt möglich.
Da mein Zweitwagen kein IsoFix hat wäre das schlecht, allerdings ist es mein Zweitwagen, der nicht zum Kindertransport gedacht ist, aber man weiß ja nie...

Nun meine Frage:
Was bringt das TOPTETHER ???
Macht es den Sitz merklich stabiler?
Oder reicht auch der DUO plus ?
 
Ganz ehrlich? Ist zwar nicht Deine Frage, aber trotzdem:
Wenn der Sitz die meißte Zeit im Auto verbleibt, dann reicht auch der Römer King Plus völlig. Haben davon zwei im Auto und ist völlig okay. Es ist aber auch nicht sonderlich schwer oder umständlich die Sitze ein/oder auszubauen.
 
Ganz ehrlich? Ist zwar nicht Deine Frage, aber trotzdem:
Wenn der Sitz die meißte Zeit im Auto verbleibt, dann reicht auch der Römer King Plus völlig. Haben davon zwei im Auto und ist völlig okay. Es ist aber auch nicht sonderlich schwer oder umständlich die Sitze ein/oder auszubauen.

:dito:
 
Also wenn du Isofix hast und mit dem Standbein gute Erfahrungen gemacht hast würde ich auf dem Safefix plus gehn und für eventuelle Fahrten im Zweitwagen auf einen günstigeren aber immer noch gut getesteten Zweitsitz gehn.

Kann die Safefix plus auch nur empfehlen, verkaufe die am häufigsten wenn es um Isofix geht.

Der Top Tether wurde mal erfunden (als es nur den Duo plus gab) um bei einigen Automarken die Standfestigkeit zu erhöhen und Römer hat ihn einfach weiter im Sortiment gehalten, als Alternative zum Standbein.

Daß der Safefix das Standbein hat, hat zulassungstechnische Hintergründe, ebenso daß der Duo immer noch die Form des Vorgängermodels hat. Das ist der Hauptunterschied der beiden Isofixsitze.
 
Möcht auch mal kurz meinen senf dazugeben.
Hab da ich mit meinem King Ts Plus gute erfahrungen (wenn es ein sitz ohne isofix sein soll kann ihn nur sagen TOP.) gemacht habe mit meiner ersten Tochter und ich nochmal einen sohn bekommen habe habe ich mich für den safefix entschieten und wenn mann ihn richtig montiert sitzt er bomben fest.
Ich hab ihn noch nicht ihn betrieb genommen aber erwartet schon im keller auf seinen einsatz.:freu::freu::freu:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zwergerl schrieb nach 23 Minuten und 16 Sekunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal Senf.

Haben einen Römer Kid ohne Isofix.
Ich muß sagen, daß der Sitz in unserem Lupo wesentlich fester ist als im Zaffi. Woran das liegt???? habe ich noch nicht rausgefunden.
Die Stellung der Rückenlehne ist es m. M. nicht.
Da wir die Kopfstütze des Kindersitzes schon etwas ausfahren mußten,
war die Kopfstütze der Rückbank im weg. Habe diese ausgebaut, damit er etwas fester sitzt.
Vom Gefühl her sitzt der Kindersitz im Lupo so richtig in der Rückbank, im Zaffi steht er mehr drauf.

Fand das im Zaffi A schon so komisch, das man da das Gurtschloß gegen eine kürzere Version tauschen mußte :)doof:) damit man einen Sitz überhaupt fest bekommt. Wo es doch ein Familien-Van sein soll.

Gruß
Andy
 
Fand das im Zaffi A schon so komisch, das man da das Gurtschloß gegen eine kürzere Version tauschen mußte :)doof:) damit man einen Sitz überhaupt fest bekommt. Wo es doch ein Familien-Van sein soll.

Opel hat ja nix mit der Entwickelung und Konstruktion eines Kindersitzes der Firma XY zu tun. Außerdem muß man ja nicht zwangsläufig die Gurtpeitsche wechseln, es ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
 
Opel hat ja nix mit der Entwickelung und Konstruktion eines Kindersitzes der Firma XY zu tun. Außerdem muß man ja nicht zwangsläufig die Gurtpeitsche wechseln, es ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Ja hast schon recht. Aber meiner Meinung nach ist auf dem Gebiet VW irgendwie besser.
(Nein, ich bin kein VW-Freund mehr)

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben Unten