Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorelektronik Lampe leuchtet . . .

WhiteZafi

Eisbär
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
11.01.2008
Beiträge
155
"Danke"
30
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Seit ein paar tagen leuchtet die Motorelektronik Kontrollleuchte ab und zu auf.

Ich war heute beim FOH , zum Fehlerauslesen.

Der Fehler wird vom Drosselklappenpotentiometer gemeldet.
Was aber 5 verschiedene Ursachen haben kann :confused:

Mir wurde gesagt ich solle das im Auge behalten und wenn es in den nächstene tagen und wochen wieder bzw. öfter aufleuchtet,
muss ich das Auto einen Tag beim FOH stehen lassen zur genauen Fehleranalyse.

Hatte jemand von euch schonmal was an dem Drosselklappenpoti ?
 
Mach mal die Drosselklappe sauber, z.B. mit Bremsenreiniger.

Das ist die günstigste Variante. Oder Du läßt sie beim FOH reinigen.

Dann sollte Ruhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auge behalten, ein Frommer Herzenswunsch, wenn ein Fehler vorliegt u. da ist einer, dann muss der Fehler gesucht u. repariert werden.
Ich würde dem FOH das bald reparieren lassen, von selber wird sich der Fehler nicht in Luft auflösen u. mögliche Folgeschäden oder Spätfolgen würde ich nicht in Kauf nehmen.

Die Blow By Bohrung ist es nicht, das Problem hat der X18XE1 Motor, nicht der Z18XE.

Bernd
 
So, jetzt steht er beim FOH :mad:

Ich wollte heute morgen schnell die Kinder in den KiGa fahren . . .
. . . mach den Motor an und hab sofort bemerkt, das der nicht "rund" läuft:mad:

Der FOH sagt, könnte mit dem Drosselklappenfehler zu tun haben oder mit der Zündung . . .

Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt :schimpf:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

WhiteZafi schrieb nach 5 Stunden, 51 Minuten und 13 Sekunden:

So, Auto wieder abgeholt 141,- Euro dagelassen :mad:

Es war der Schlauch vom Tankentlüftungsventil . . .

Weiterer Befund (lt. FOH nochmal 140 Euro):

Drosselklappengehäuse und Kurbelgehäuse Entlüftung sollte gereinigt werden. (kann mann das selber machen?)

Wie hieß der Fehlercode denn genau ?
Diagnose vom FOH :
Fehlercode P1555 (0) N.V. Drosselklappenpotentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motorlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du deinen Zafira Privat gekauft?
Wenn nein, solltest Du das bezahlt bekommen, wenn ja, dann drücke ich dir mal die Daumen das die Drosselklappeneinheit nicht defekt ist, das Teil kostet 520€.

Anders als beim X18XE1 hast Du keine Blow By Bohrung, mir ist jetzt Schleierhaft was der FOH da viel reinigen will.
Am Drosselklappenstutzen sind mehrere Gummileitungen, eine davon geht zu Tankentlüftungsventil, wenn die Undicht ist, hast Du falsche Werte, da er Falschluft zieht.
Auch die Kurbelgehäuseentlüftung ist da angeschlossen, die zieht natürlich eine Menge Öldampf in den Ansaugtrackt, den Schlauch reinigen würde ich wohl nicht, aber Du kannst ihn mal abmachen und reinsehen, ob er denn innen verschmutzt ist.

Meine Empfehlung, lass es erst mal gut sein u. fahr damit, ob der Fehler nochmals auftritt.

Bernd
 
Besteht eine Möglichkeit in den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung so eine Art Ölabscheider einzubauen? Ich meine mal gelesen zu haben das es so etwas zumindest für den X18XE1 gibt, vieleicht auch für den Z ?
 
Hast Du richtig gelesen ;)
Ich hatte das teil schon in meinem Omega B, damit der Leerlaufsteller nicht versaut wird.
Es wird gerne bei den Z20 LET verbaut, da die anscheinend da etwas empfindlich sind. => Klick mich <=
Das sollte auch mit etwas Geschick bei anderen Fahrzeugen möglich sein, leider ist der Schlauch beim Z18XE sehr dünn, also müßte man da einen Adapter basteln und das teil dann auch etwas vom Motor weg verbauen, aber unmöglich ist das nicht.
Das Teil kostet ca. 15€
 
Zurück
Oben Unten