Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leistungsmessung Gas/Benzin

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

wie im anderen Thread geschrieben, war ich heute bei Vmax und habe mal eine Leistungsmessung im Gas- und Benzinbetrieb machen lassen.

Hier habe ich versucht, dass Diagramm leserlich einzustellen.

Also ganz so toll ist das nicht, hätte mir mehr versprochen von dem Bild.

Grün: NM Benzin
Gelb: NM Gas
Rot: Leistung Benzin
Blau: Leistung Gas

Leistung unter Benzin: 217PS, 352 NM, Kurve gleichmäßig ansteigend
Leistung unter Gas : 223 PS, 355 NM, Kurve gleichmäßig ansteigend

Wenn man die beiden Kurven übereinander legt kann man ganz klar sagen, dass die Gasnlage, die bei mir eingebaut wurde leistungssteigernd ist(gelbe Kurve). Die "Einbrüche" beim Beschleunigen resultieren von den Kerzen her, die erst danach gewechselt wurden.
Beim Drehmoment, Gas blau, kann man auch deutlich sehen, das unter Gas die Kurve besser ist.

Ich habe auch auf die PS angesprochen, da ja hier erheblich Unterschiede zum Prospekt sind. D. h. lt. EDS Phase I 237,5 PS bei 360NM, die ja bei beiden Medien nicht erreicht wird. Die letzten 10-20PS merkt man eh nicht, die Hauptsache ist, dass die Kurven schön gleichmäßig einsteigen und wenig Zacken aufweist.

Kurzum:
Für mich reicht es, werde auch EDS nicht weiter fragen, oder mal sehen!!!

Gruß, Walter
 

Anhänge

  • Leistungsdiagramm_a.jpg
    Leistungsdiagramm_a.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leisungsmassung Gas/Banzin

Hallo Walter,

217 PS mit Serienleistung ist schon ganz anständig!
Aber das Du mit der ICOM-Gasanlage noch mehr Leistung hast, erfreut mich sehr! Habe nun den Einbautermin für den 19.06. bekommen...
Herr Fisahn baut diese bei mir ein!
War das nicht auch dein Einbauer?

Was ist das für ein Leistungsprüfstand bei Vmax (Hersteller und Model) und wie teuer waren die beiden runs?

Gruß
Vini
 
AW: Leisungsmassung Gas/Banzin

welche kerzen hast du denn jetzt genau verbaut? habe mal gehört (c20let) das eigentlich die serienkerzen mit die besten sein sollen oder man keine anderen braucht...

bei mir tritt auch ab und an das phänomen des ruckelns auf.

also ich bin mit meiner phase von eds echt zufrieden und laut diagramm hat er sogar mehr leistung als angegeben. oder muss ich aus dem oberen thread herauslesen das der prüfstand bei eds vielleicht nicht so genau ist? will ja nix unterstellen aber komisch isses schon...
 
AW: Leisungsmassung Gas/Banzin

vini schrieb:
Hallo Walter,

217 PS mit Serienleistung ist schon ganz anständig!
Aber das Du mit der ICOM-Gasanlage noch mehr Leistung hast, erfreut mich sehr! Habe nun den Einbautermin für den 19.06. bekommen...
Herr Fisahn baut diese bei mir ein!
War das nicht auch dein Einbauer?

Was ist das für ein Leistungsprüfstand bei Vmax (Hersteller und Model) und wie teuer waren die beiden runs?

Gruß
Vini
Hi Vini,

NEIN, NEIN, nicht Serienleistung EDS Phase I, das finde ich ein bisschen wenig.:doof::mad:

Was das für ein Leistungsstand war, da habe ich 1. nicht nachgefragt und 2. habe ich da eh keine Ahnung von.:rolleyes:.
Ich habe für beide Massungen 50€ bezahlt, fairer Preis.

Wenn Du umgerüstet hast, kommt doch mal vorbei oder mann trifft sich beim Fisahn.
Ja, er hat auch meinen umgerüstet.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Iceman schrieb:
welche kerzen hast du denn jetzt genau verbaut? habe mal gehört (c20let) das eigentlich die serienkerzen mit die besten sein sollen oder man keine anderen braucht...

bei mir tritt auch ab und an das phänomen des ruckelns auf.

also ich bin mit meiner phase von eds echt zufrieden und laut diagramm hat er sogar mehr leistung als angegeben. oder muss ich aus dem oberen thread herauslesen das der prüfstand bei eds vielleicht nicht so genau ist? will ja nix unterstellen aber komisch isses schon...

Hi Iceman,

habe jetzt die Platin von Bosch drin und kein ruckeln mehr.
Wenn also meine Phase I "nur" 217 PS hat, naja, aber der Chef bei Vmax meinte aber, das die Kurven sehr harmonisch verliefen insofern würde er das so lassen, ansonsten zu EDS und auf dem Prüfstand abstimmen.
Er meint zusätzlich noch, da ich die "abgeschwächte Version habe, also 360 NM anstatt der 394 NM, könnte schon sein, das dann auch die PS zurück genommen wurde.
Aber, kommt mal ehrlich, ob ich nun 217 oder 237,5 PS bei 352 gemessenen NM habe , ist doch wirklich egal, oder nicht?

Gruß, Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leisungsmassung Gas/Banzin

also ich weiss ja nicht aber wenn ich "gerade" die hälfte der versprochenen leistung bekomme dann wäre ich schon enttäuscht und würde mich beschweren. ich denke auch das man 20 ps schon merkt.

auf meinem diagramm sinds laut eds prüfstand 246,4 ps und 407 nm...

wenn der prüfstand denn nun wirklich genau ist, wo man ja in anderen foren auch viel widersprüchliches liest, bin ich zufrieden. sollten es auch "nur" 217 sein würde ich mich glaube ich beschweren...

mit den kerzen muss ich dann mal schauen. heissen die einfach nur platin oder haben die noch ne genauere bezeichnung und wie siehts mit dem preis für die kerzen aus?
 
AW: Leisungsmassung Gas/Banzin

Hi Iceman,

ich habe vorhin eine eMail an EDS geschickt und habe mal nachgefragt, wieso, weshalb warum "nur" 217PS. Nun warte ich die Antwort auf die Mail mal ab.
Klar hast Du recht, die Hälfte an PS bei L.-steigerung, nicht prickelnd, aber wie schon geschrieben, ich warte erstmal was EDS sagt.

Die Kerzen haben das Stück 19,25 € :doof:gekosten, es ist zwar teuer, aber die sollen Wärmewert 6 haben und, wie schon geschrieben, bei diesem Motor 60.000km problemlos halten. Vmax benutzt diese Kerzen bei einem 700PS OPC, also schlecht können die nicht sein, ob es die 19,25€ wert sind, wird sich zeigen.

Gruß, Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leisungsmassung Gas/Banzin

Hi,
denke 20PS kann man schon merken und das Drehmoment ist ja auch nicht wie angepriesen. Du hast ja auch den vollen Preis gezahlt oder nur für 217Ponys? Also::cry: :cry: :cry: und nochmals:cry:
 
AW: Leisungsmassung Gas/Banzin

Turbo Willi schrieb:
Hi,
denke 20PS kann man schon merken und das Drehmoment ist ja auch nicht wie angepriesen. Du hast ja auch den vollen Preis gezahlt oder nur für 217Ponys? Also::cry: :cry: :cry: und nochmals:cry:
Hi Carsten,

wie schon geschrieben, Anfrage an EDS steht. Klar zufrieden kann ich nicht sein:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
Das Drehmoment ist hervorragend, ich habe die abgeschwächte Version, also die 360 NM, gemessen sind 355NM, OK.

Gruß, Walter
 
AW: Leisungsmassung Gas/Banzin

Iceman schrieb:
mit den kerzen muss ich dann mal schauen. heissen die einfach nur platin oder haben die noch ne genauere bezeichnung und wie siehts mit dem preis für die kerzen aus?

Ich habe die Bosch F5DPOR drin!
Sind auf der Homepage von Vmax als optimalsten Kerzen angegeben...
Der Preis ist wirklich heftig für die Kerzen!
Aber wenn diese wirklich einen Motorschaden verhindern, dann sind diese doch nicht so teuer...
 
AW: Leisungsmessung Gas/Banzin

Hi Waldie

Hmmm wäre mal interessant zu erfahren ob das die höhere Oktanzahl vom Gas ausmacht..... ich denke auch das mein Zaffi mit Gas etwas spritziger ist, habe das aber noch nicht überprüfen lassen...... Endgeschwindigkeit ist bei beiden identisch so bei 185-190 laut Tacho ist Ende......
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Natürlich macht die höhere Oktanzahl des Gases die höhere Leistung und Drehmoment aus.
Die Steuerung kann ja wesentlich frühere Zündzeitpunkte fahren als mit Benzin, da die Klopfgrenze ja weiter rausgeschoben wird.

Allerdings sind solcherlei leistungsmessungen mit viel Vorsicht zu geniessen, da ja die äusseren Umstände nie genormt sind.
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Hi Zaffi-Klausi

Jo da stimme ich dir voll und ganz zu denn im Winter kommt einen Tick höher liegt dann wahrscheinlich an der wesentlich kälteren Luft.......
denn da komm ich auf gerade Fahrbahn auch schon mal auf die 200er Marke... würde ja immer noch gerne wissen ob man das Automatikgetriebe tunen kann.......
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Also die Leistung ist nicht so der Hit, denn 217 PS haben viele schon ungetuned. Und soviel ich weiß hat man mit Gas weniger Leistung als mit Super+, die Oktanzahl ist zwar höher aber die Leistung von Gas trotzdem niedriger( so mein Wissensstand, kann auch falsch sein)
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Hi Leute,

ich möchte nochmals betonen, dass es bei den mehr PS unter Gas auf die Anlage ankommt, d. h. mit einer Verdampferanlge werde ich die mehr PS, egal ob es nun 1, 2, 3, 4 usw. sind, nicht erreichen, da diese Analgen durch ihr bauartbendingt das garnicht schaffen wird, weil das Gas VORHER, bevor es in den Ansaugtrackt gelangt, verdamdft ist.
Bei einer Flüssigeinspritzung werden die Sauerstoffmoleküle bis in den Brennraum gebunden, folglich eien noch bessere bzw. effektivere Verbrennung.
Naklar, war die Messung nicht unsren Normen bzw. DIN, aber die Tendenz ist doch da. Ist doch wurscht, ob es nun ein guter oder schlechter Prüfstand ist. Auf Benzin=Ergebnis 1 und auf Gas=Ergebnis , das ist doch das entscheidende.
Auf einem Prüfstand bei Benz, VW, Rüsselsheim oder bei Ferrari, wird die Tendens genauso sichtbar sein, da bin 100% überzeugt von.(nicht nur ich);)

@Ulmer:
Mit der Verdampferanlage hast Du eine "Leistungssteigerung", meiner Meinung nach nicht. Vorallem kommt es auch auf den Motor an.
Bei einem Turbo und der richtigen Anlage ist es schon möglich.
(Sauerstoffbindung)
Und zu den 217 PS, ja man kan sagen, das ich ziemlich enttäuscht bin:cry: :schimpf: :confused: , mit Phase I "nur" 217PS, habe schließlich 237,5 PS bez., aber, wie schon geschrieben, mal die Antwort von EDS abwarten.

schönen, sonnigen Tag noch
Gruß, Walter
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

ja, warte mal ab, ist schon komisch denn die Phasen der Tuner streuen meist nach oben, die Phasen 1 haben meist mehr als 240 PS und über 400NM.
Was haben denn die Leute von Vmax dazu gesagt??
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Hi Martin,

es gibt bei der Phase I 2 Versionen:
1. 237,5 PS mit 394 NM
2. 237,5 PS mit 360 NM abgeschwächt um die Kupplung ab Mj 2004 zu schonen.

Obwohl ich das Mj 2003 habe, habe ich mich auch für die abgeschwächte Version entschieden, da ich es lieber etwas sicherer mag.

Vmax sagt:
Die NM sind bsolut OK. Die PS sind nicht unbedingt sooooo relevant, die Hauptsache ist eigentlich, dass die Kurven schön gleichmäßig und harmonische verlaufen, was bei mir der Fall ist.
Vmax würde wegen der 20 PS im Benzinbetrieb nicht unbedingt gegenüber EDS den Aufstand proben.

Für mich stellt sich aber die Frage, wo die 20 PS geblieben sind. Es kann natürlich auch sein, dass man bei der abgeschwächten Version aus Sicherheitsgründen auch die PS zurückgenommen hat, habe ich grundsätzlich kein Problem mit, aber ich möchte das gerne wissen, weil ich ja auch wissentlich für 237,5 PS 650teuronen abgedrückt habe.

Gruß, Walter
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Hi Walter,
650€ für 17 mehr PS??? Da hätteste ja besser Ein Katersatzrohr einbauen können. Junge die nehmen es auch von den lebendigen!!!!!!!
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Könnte auch sein, dass Waldis OPC von Serie nicht die angegebenen 200 PS hatte! Dummerweise hat Waldi kein Leistungsprüfstand mit Serienleistung!

Trotzdem kann es nicht angehen, dass man Geld für etwas bezahlt, was man aber nicht erhalten hat!

Bin auf die Antwort von EDS gespannt!
Evtl. schlagen die Dir vor bei denen auf dem Prüftstand einen Lauf zu machen, da der LP von Vmax nicht gut ist...
Lassen wir uns überraschen!
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

hab vor kurzem eine Vorher-Nacher Prüfung von nem Zafi gesehen, gemacht bei EDS, vorher 197PS, nacher 248PS.
Da müßte Waldie`s Zafi ja nur 170PS gehabt haben.
Die Sache mit den Prüfständen ist auch so ne Sache, jeder sagt er habe den Besten, und der des anderen sei schlecht.
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Hi @ll

Also was ich so von EDS gesehen habe ist schon beeindruckend die holen aus dem X18XE1 (116PS) immerhin etwas über 160 raus...Plus dem entsprechenden Drehmoment... das würde ich schon gerne probieren.. :)
 
AW: Leisungsmessung Gas/Benzin

Zu dem x18xe1; hast du dir das Diagramm angeschaut? die Leistung und den Drehmoment hast du erst in den oberen Drehzahlen, ich persönlich möchte nicht dauernd über 4000 fahren müssen um meine Leistung zu haben.
Zum anderen der Preis, ob sich das lohnt um aus dem Motor ne Drehorgel zu machen??
 
Hi Ulmer

Das ist ja was mich auch stört... aber "nur" nen Chiptuning bringt ja gerademal im optimal 11 KW mehr..... und dann noch die Frage verträgt sich das mit dem Gasantrieb.... Fragen über Fragen........
 
Zurück
Oben Unten