Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ich fahre Gas !! Zafira A

Bei den Additiven scheiden sich die Geister, da gibt es keine verbindliche Antwort. Manche Umrüster verlangen die Zusätze, weil sonst die Garantie nicht greift. Reichweite ist wie beim Benzin fahrstilabhängig. (Vllt wolltest du das jetzt nicht hören, aber schau doch mal bei spritmonitor vorbei, da gibt es sicher Erfahrungsberichte)
 
Hier noch ein Frischlings Kommentar : Ich fahre seit drei Tagen mit der Vialle LPi. Leistung erscheint mir leicht verbessert (Z16XE, 74kW : Tacho-Max zeigt jetzt +6 km/h = 180 km/h). Erstes Nachtanken ergab 34l/324km = 10,35l/100 km.

Die Notwendigkeit nach Flashlub hat mein Opel-Umrüster verneint.

Zur Info : Ich habe bei 116.000 km umgerüstet (BJ 2001)

Hallo Felix,
bin seit 1 Woche Besitzer eines Zafira A BJ 2005 mit der 1.6`er Maschine.Leider findet man wenig Beträge und Berichte zu LPG Erfahrungen mit dieser Maschine. Wie fährst Du jetzt seit Februar. Gab es Probleme?​
Danke und Gruß
Christian
 
Bei den Additiven scheiden sich die Geister, da gibt es keine verbindliche Antwort. Manche Umrüster verlangen die Zusätze, weil sonst die Garantie nicht greift. Reichweite ist wie beim Benzin fahrstilabhängig. (Vllt wolltest du das jetzt nicht hören, aber schau doch mal bei spritmonitor vorbei, da gibt es sicher Erfahrungsberichte)

Ja. Wie gesagt, mich interessiert hauptsächlich der Unterschied zwischen Flashlube und Tuneup. Wenn die nämlich identisch sind, kann ich auch Flashlube benutzen, da das vom System her sinnvoller erscheint (Dosiereinrichtung und nicht nur Einfüllung in den Tank alle 10 tkm) und dazu noch günstiger ist...! Na ja, ich schau mich mal bei spritmonitor um und guck mal, ob da was dazu steht.

@Backpain: Kannst Du noch mal Deine Erfahrungen berichten und mir vielleicht noch nen paar Tips geben, da ich doch bald meinen Umrüsttermin bei Auto-Gas-Mobil habe? Vielen Dank :) !
 
Flashlube / Tuneap braucht Deine Maschine def. nicht.

Bei Spritmonitor wirst Du nicht viel darüber finden!

Versuchs mal hier:
http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php

oder hier:
http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm

oder hier:
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=forumdisplay&fid=5

MfG
00haschi

Ja, die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander, ob man das braucht oder nicht. Ich glaube, ich werde auf Nummer sicher gehen und mir so eine Flashlube Anlage installieren.

Wie funktioniert jetzt eigentlich die Umschaltung der Vialle Anlage bei einem leeren Gastank ? Habe da auch schon sehr viel Verschiedenes drüber gelesen (Anlage schaltet nicht automatisch um und Auto geht einfach aus). Stimmt das? Und verbleibt immer eine bestimmte Menge (ca. 20 %) zurück im Tank wie bei der IMCOM Anlage? Die Aussagen sind hier etwas widersprüchlich.

Vielleicht kann das von Euch noch einmal einer schildern?!

VG & besten Dank!
 
Ja, die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander, ob man das braucht oder nicht. Ich glaube, ich werde auf Nummer sicher gehen und mir so eine Flashlube Anlage installieren.

Wieso Meinungen?

Die Fakten (aktuelle Borel-Liste) sagt, das der 1.8XE gasfest ist!
Also nix Flashlube oder Tuneap!
http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=22

Ist ein Häkchen hinter der Zeile: Motor nicht gasfest!

Warum willst Du Dir das antun? Verstehe ich nicht!

Frag mal die, die genau wie Du auf "Nummer sicher" gehen wollten, trotzdem einen Motorschaden oder sonstiges davon getragen haben ...

Vialle LPI-Fahrer vor: Schaltet die Anlage bei leerem Gastank automatisch auf Benzin.

Generell ist bei allen Autogastanks die Füllmenge auf 80% begrenzt. Das ist nicht ICOM-Typisch!

Gruß
00haschi
 
Wieso Meinungen?

Die Fakten (aktuelle Borel-Liste) sagt, das der 1.8XE gasfest ist!
Also nix Flashlube oder Tuneap!
http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=22

Ist ein Häkchen hinter der Zeile: Motor nicht gasfest!

Warum willst Du Dir das antun? Verstehe ich nicht!

Frag mal die, die genau wie Du auf "Nummer sicher" gehen wollten, trotzdem einen Motorschaden oder sonstiges davon getragen haben

Nun ja, der Umrüster empfiehlt es. Und schaden kann es doch nicht, oder? Und da es zwei Fraktionen gibt, die unterschiedliche Meinungen vertreten (tortz der Liste), gibt es meiner Ansicht nach auch nicht "die Wahrheit". Und auch Opel selbst empfiehlt doch für die Irmscher-Anlagen Flashlube. Daher lieber auf "Nummer sicher". Zumal Flashlube nicht einmal so teuer ist (50 Euro für 40000 km).

Vialle LPI-Fahrer vor: Schaltet die Anlage bei leerem Gastank automatisch auf Benzin.

Das wäre interessant zu wissen...

Generell ist bei allen Autogastanks die Füllmenge auf 80% begrenzt. Das ist nicht ICOM-Typisch!

Nee, ich meine nicht die Sicherheitsreserve bei der Füllmenge, sondern die Menge die zurückbleibt. Habe mal gelesen, dass diese Anlage ca. 20 % des Gases im Tank lässt, wegen der Pumpe oder so...! Ist dem so?
 
Umrüster ist ein Punkt, Anlagenhersteller der andere Punkt in Bezug auf die Zusatzmittelchen.

Wenn einer der beiden die Verwendung dieses Zeugs zur Garantiebedingung macht, hast Du eh keine Chance.

Wenn Du dir eine Irmscher-Anlage (Landi-Zenzo) beim OPEL-Fuzzi einbauen lässt musst Du dieses Zeug auch verwenden.

Zum "Habe mal gelesen, dass diese Anlage ca. 20 % des Gases im Tank lässt, wegen der Pumpe oder so...! ":

Definitiv nicht!
Es gibt da kein Unterschied zu anderen Herstellern.
Vialle und ICOM hatte bis vor kurzem die gleichen (Bosch) Pumpen im Tank.
Das "Ende das Gases" bestimmt hauptsächlich Schwimmer.
Da gibts keinen Unterschied zwischen den Gas- und Flüssigeinspritzern.
 
Besten Dank für die Infos.

Das mit dem "Hören-Sagen" ist ja immer so eine Sache, die sich in diesem Fall zum Glück auch nicht bewahrheitet hat :) !

Jetzt wäre es nur noch schön zu wissen, ob die Anlage bei leerem Gastank automatisch auf Benzin umschaltet...
 
Hallo!
Bei mir ist eine Öcotec Anlage seit 10/07 eingebaut. Am Anfang gab es ein paar Probleme bei extremen Minustemperaturen. Wurde mit neuen Rails und einer anderen Software beseitigt.
Hatte vorher einen Verbrauch von 7,8 Liter Super.
Und jetzt nach 18000 km LPG 8,35 Liter + 0,82 Liter Startbenzin
Wohne aber auf demLande und deshalb unheimlich viel Landstraße.
Mein Opelhändler der die Anlage auch eingebaut hat meint auch das ich Tune Up verwenden sollte. Na wenn es denn Hilft ????
Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meinen umgerüsteten Zafira wieder. Funktioniert alles bestens!

Habe jetzt allerdings doch den etwas kleineren Tank einbauen lassen (56 l), da der große Tank z.Z. nicht lieferbar ist. Mein Händler war sogar extra in Holland, aber da ließ sich nichts machen...! Die Nachfrage ist z.Z. sehr hoch und die Hersteller hatten mit dem sonst üblichen "Sommerloch" gerechnet, was somit zu Engpässen führte...!

Dafür habe ich die neuere Vialle LPI 7 eingebaut bekommen und nicht die alte 6.4. Die "Neue" hat AFS, schaltet somit automatisch von LPG auf Benzin bei leerem Tank. Noch dazu sollen Software und Steuergerät verbessert worden sein. Und die Tankanzeige ist rund und nicht eckig, wobei mir das egal ist.

Tunap ist jetzt übrigens im Tank drin. Für den Motor wäre es nicht zwingend nötig, allerdings ist es laut meinem Händler dennoch hilfreich. In seinem eigenen Auto (Astra H 1.6 Twinport) hat er das Fahren ohne Tunap getestet und das Ventilspiel hat sich erhöht. Wobei der Motor auch weniger "gasfest" sein soll. Er meinte, dass man nicht weiß ob es jetzt hilft, aber schaden kann es nicht. Und Gas ist nun mal ein trockener Treibstoff dem die Additive des Benzins fehlen. Verharzungen oder Verstopfungen von Injektoren etc. durch Tunap soll es mit der Vialle übrigens nicht geben, da die ja eine Kraftstoffpumpe besitzt und somit durch die erhöhten Druck das System von Ablagerungen freihält (im Gegensatz zu Verdampferanlagen).

Zum Unterschied Tunap und Flashlube sagte er noch soviel: Flashlube funktioniert im Volllastbereich fast gar nicht, wegen dem fehlenden Unterdruck, den die Ansaugvorrichtung benötigt. Und genau dort wird es am Meisten benötigt. Tunap vermischt sich natürlich nicht über 10.000 km hinweg mit dem Gas. Schon nach wenigen Tankfüllungen ist es aufgebraucht. Das Zeug soll aber eine Art Schutzfilm über die Ventile etc. legen, der wohl etwas länger hält. Und genau das soll halt auch der Sinn sein (insbesondere im Sinne einer "Erstbeschichtung"). Und nach 10.000 km wird das halt wiederholt.

Nun ja, wenn dem dann so ist... :) !

Ersteinmal besten Dank für Eure Antworten auf jeden Fall!

Viele Grüße,

mabuchho
 
Hallo mabuchho,

stell doch Deine Umrüstung in einem "neuen Thema" vor, somit können Umrüstwillige auf einen Blick erkennen, was für ein Fz wie umgerüstet wurde.

Wenn Du das hier in diesem Thread machst, dann geht Deine Umrüstung ein wenig unter - DANKE
 
Hallo mabuchho,

stell doch Deine Umrüstung in einem "neuen Thema" vor, somit können Umrüstwillige auf einen Blick erkennen, was für ein Fz wie umgerüstet wurde.

Wenn Du das hier in diesem Thread machst, dann geht Deine Umrüstung ein wenig unter - DANKE

Hallo waldie,

habe ich gemacht! :)

VG,

mabuchho
 
Zurück
Oben Unten