Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

RatterRatterRatter

BoBenny

Berliner Flüchtling
Themenstarter
Registriert
14.01.2008
Beiträge
282
"Danke"
61
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnte, hat mein Wagen, wenn er warm ist, im Stand bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang von Zeit zu Zeit so ein "rattern", dass dann wieder weg ist, wenn ich die Kupplung löse. Gleiches höre ich auch auf den letzten Metern vorm stehenbleiben, wenn Gang drin und Kupplung getreten ist. Da das nicht immer auftritt, kann das wohl kein "normales" Ausrücklagergeräusch sein.

Wo ich aber eh schon zum FOH musste, konnte ich ihm gleich noch das komische "Rattern" zeigen.
Er meinte, das sei wohl ein loses Blech :confused:. Also, Wagen eh dagelassen, am nächsten Tag "repariert" und nachmittags wieder abgeholt. Ich fahre los: Alles prima, kein rattern. 6-7km Stadtfahrt weiter: :cry:Sch...., immernoch da! Also wieder zurück, nochmal vorgeführt: "Ja, das ist nicht in Ordnung, das war aber nicht da, als ich den Wagen vorhin gefahren habe"! Kunststück, wie weit wird er wohl gefahren sein? Sicher nicht wirklich lange genug, um ihn warm zu bekommen! Zumal ich ja auch schon vorher sagte, dass das nicht immer permanent auftritt.
Also, am Montag oder Dienstag darf ich das Auto (dann aber mit kostenlosem Ersatzwagen) nochmal bringen, dann werden sie wohl an die Innenteile der Kupplung u.ä. gehen. Es wird vermutet, dass da irgendwas zu viel Spiel hat. :schimpf:

Das CID -Blinken haben sie auch nicht beseitigen können, ist mir aber auch egal.

Dafür habe ich jetzt wenigstens mit dem Schlüssel zu schließende Fenster. Und das beste (wobei man da nicht nach dem Nutzwert fragen darf): Wenn ich den Wagen per FB öffne, und die Taste gedrückt halte, gehen beide Fenster auch runter. Nette Spielerei, aber nur ein geringer Trost. :(

Viele Grüße (vom deprimierten)
Benjamin
 
Dann mal viel Glück, daß die Ursache des Rattern gefunden wird
 
Geräusche sind ohne sie zu hören , immer schlecht einzuschätzen . Wird mal einfach schätzen das , das Zweimassen-Schwungrad die Geräusche erzeugt . Es ist Torsiongefedert und könnte spiel haben . Das hört sich dann so scheppernd an .
 
Wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnte, hat mein Wagen, wenn er warm ist, im Stand bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang von Zeit zu Zeit so ein "rattern", dass dann wieder weg ist, wenn ich die Kupplung löse. Gleiches höre ich auch auf den letzten Metern vorm stehenbleiben, wenn Gang drin und Kupplung getreten ist. Da das nicht immer auftritt, kann das wohl kein "normales" Ausrücklagergeräusch sein.


Hi,

das Rattern hat meiner auch - wurde da schon was festgestellt?
 
Hallo Benjamin,
es kommen auch noch bessere Zeiten. Lass den Kopf nicht hängen. Die Opelaner spielen manchmal Mikado...
wer sich zuerst bewegt, hat verloren...
Markus
 
Hallo,

also bislang hat sich noch nichts wirklich bewegt.
vermutet wurde, dass es sich (wie oben schon einer schrieb) um das "Zweimassen-Schwungrad" handelt. Das konnte aber der Serviceleiter, der sich das Geräusch letzten Montag angehört hat (glücklicherweise trat es auch da auf) nicht mit Sicherheit bestätigen.
Jetzt soll ich am Dienstag nochmal hin, da dann ein Opel-Werksingenieur da ist - der soll sich das anhören und seinen Senf dazu geben.
Jedenfalls versperren sie sich (noch?) nicht, dem Problem auf den Grund zu gehen - und das ist ja auch schon was.

Ferner haben sie mir versprochen, mich für den nächsten deshalb notwendigen Werkstattaufenthalt kostenlos mobil zu halten - ich hoffe, sie meinten damit nicht, mir ein Fahrrad zu geben. :D

Und trotzdem: Ich liebe dieses Auto! :kiss:

Viele Grüße
Benjamin
 
Hi,

ich hab gestern nur bei meinem Rattern durch Zufall bemerkt, wenn ich den Ganghebel leicht nach hinten ziehe durch Handauflegen, ist das Rattern weg...

Komisch oder?

Naja-nächste Woche habe ich die 1. Insp. beim Händler.
 
Hallo,

mein Zafi ist grade in der 1. Inspektion - ich habe den FOP auf das Problem hingewiesen. Er hatte auch gleich auf ein Getriebeproblem getippt o Zweimassenschwungrad. Morgen ist ein "Reiseingenieur" beim Händler und will sich die Kiste auch ansehen und seinen Senf dazu geben. Mal schaun - Es dauert halt doch wieder länger als erwartet...:mad:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Congiero schrieb nach 23 Stunden, 31 Minuten und 33 Sekunden:

und er steht immer noch - sie suchen - haben jetzt die Motorlagerung komplett gelöst, weil dermutet wird, dass der Motor verspannt eingebaut wurde...
Na gute Nacht...da bin ich wohl vom Regen (xxxxxxxxx) in die Traufe gekommen.
Hoffentlich muß ich da nichts zahlen, sollte aber doch eigentlich auf die Werksgarantie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich habe meinen Wagen gestern bei Opel zur Überprüfung dieses "ratterns" gegeben, da auch dort ein Werksingenieur anwesend war.
Folgendes Zwischenergebnis:
Er hat festgestellt, dass es bei drehen des Lenkrades über die Mittelstellung nach rechts lauter wird, nach links weggeht.
Sein Tip: Die Gelenkwelle "hat Spiel" bzw. ist nicht korrekt geschmiert und leitet so Schwingungen in den Inneraum.
Also Auto auf den Montagetunnel gestellt, Geräusch simuliert und gegen Gelenkwelle gedrückt - siehe da, das Geräusch war weg!
Jetzt muss ich den Wagen nächste Woche Dienstag zur Reparatur geben - mal schauen, ob es eine neue Welle gibt oder mit schmieren getan ist.

Also congiero:
Weise Deinen Händler daruf hin, die sollen das auch mal versuchen. Es muss sich zwar bei "unseren" Geräuschen nicht um diesleben handeln, aber es könnte ja sein.

Ich berichte dann, wenn ich den Wagen wiederhabe.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hi Benjamin,

ich bin mir fast sicher, dass es die selben Geräusche sind. Der FOP hat jetzt in 3 Tagen 3 x den Motor raus (wegen der Verspannungen) und jetzt schlußendlich doch nichts gefunden. Das Geräusch ist noch da. Als ich Gestern rausgefahren bin vom Händler hab ich das mit dem Drehen am Lenkrad auch probiert und siehe da, bei rechts rüber drehen ist es lauter geworden. Der FOP wollte da aber schon nichts mehr hören, weil das Auto in den nächsten Tagen ins "Technikzentrum" kommt und da untersucht wird.
Weiß jemand, wo dieses Technikzentrum ist?
Zumindest bekomme ich für diese Zeit (1-2 Wochen) kostenlos einen Leihwagen.
Schade eigentlich, jetzt fahre ich dieses Auto erst seit einer guten Woche... und die Probleme sind gleich am Anfang größer als bei der alten Marke (die mit dem *)....
 
Haben die das denn mit der Gelenkwelle mal ausprobiert? Kann ja sein, dass das bei meinem am Ende auch nicht fruchtet, aber bevor der agen zwei Wochen weg geht, würde ich schon meinen FOH mit Nachdruck darum bitten, das einfach mal kurz auszuprobieren.
 
Meiner Meinung nach ist das Geräusch durch die ganzen Arbeiten des FOH nun noch schlimmer (geworden??). Zusätzlich rattert es beim Starten des Motors jetzt so komisch aus Richtung des Handschuhfaches, so dass ich zuerst dachte, da drin klappert was. Dann das Handschuhfach ausgeräumt, wieder angelassen, klappert immer noch. Aufgelassen und wieder den Motor gestartet, klappert. Also kanns am Handschuhfach oder an irgendeinem Plastik nicht liegen. Gestern bei FOH nachgefragt, was denn nun aus der angekündigten Untersuchung im Technikcenter geworden ist. Der Meister ist diese Woche krank und es ist noch nicht einmal ein Termin bekannt - vor 4 Wochen tut sich da eh nichts. Werd jetzt nächste Woche, wenn der Krankmeister wieder da ist nochmal hinfahren und Druck machen.

Übrigens - kann das sein (meiner ist lt. Fahrgestell Nr. aus Polen), dass die da nicht so gute Qualität abliefern...:schimpf:
 
Übrigens - kann das sein (meiner ist lt. Fahrgestell Nr. aus Polen), dass die da nicht so gute Qualität abliefern...:schimpf:

Naja, ich denke, Du wirst hier wohl mindestens genauso viele mit Fahrzeugen aus Polen finden, bei denen alles ok ist. Und es gibt sicher auch Zafiras aus deutschen Werken, die nicht so schnackeln, wie sie sollen.
Wobei ich zugebe, dass auch ich mich gegen mich selbst wehren muss, nicht "höhere Fertigungstoleranzen" mit Gliwice zu assoziieren.

Die arbeiten da aber auch nach Opel-Qualitätstandard - solche Annahmen sind daher wohl eher unbegründetes Ressentiment, als durch tatsächliche gehäufte Verarbeitsungsmängel zu erklären.
 
meiner ist auch aus Polen und ist bis auf eine leicht versetzt montierte Frontstoßstange tip top OK. Da klappert und rattert nix. :D
 
hy zusammen,

nun muss ich, nach längerem studieren des forums, auch mal hallo sagen.

Hallo :D:D

ist wirklich sehr informativ und interessant hier.

hab auch gleich ne frage, könntet ihr mir sagen wie ich anhand der fahrgestellnr. erkenne aus welchem werk der wagen kommt.

wär ganz interessant, da ich ja grad auf der suche nach nem B-zafira bin .

(mein astra f caravan 1,6 benzin bj 93, macht nun nach 380tkm schön langsam schlapp :eek:, heul.. das gute stück, schluchz)

in diesem sinne, schöne grüsse aus dem bundesland mit den vielen weiss/blauen rauten, hoff ich darf wieder mal reinschreiben.

cu leeroy

 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die das denn mit der Gelenkwelle mal ausprobiert? Kann ja sein, dass das bei meinem am Ende auch nicht fruchtet, aber bevor der agen zwei Wochen weg geht, würde ich schon meinen FOH mit Nachdruck darum bitten, das einfach mal kurz auszuprobieren.


Morgen kommt er weg - ins Technikcenter - werd das mit der Gelenkwelle nochmal kurz ansprechen. Gestern ist mir aufgefallen, dass er beim Bergab rollen lassen ohne den Gang drin und ausgekuppelt die Drehzahl geringfügig erhöht. Außerdem kann ich im Stand (ausgekuppelt, ohne Gang) nur durch die Lenkbewegung das Fahrzeug zum "bewegen" bringen und das auf ebener Strecke - der zafi schaukelt leicht...
 
Komisch - aber doch gut, dass sich endlich das Technikzentrum dem Problem annimmt.

Bei mir hat leider der Austausch der Gelenkwelle nur begrenzt geholfen - es tritt zwar nicht mehr so häufig auf, aber es ist immernoch da. Ich warte jetzt erstmal nochab, schreibe auf, wann es vorkommt und konfrontiere meinen FOH dann damit.

Viel Glück für Dich und Deine Auto und poste mal das Ergebnis, wenn Du eines hast!
 
Zurück
Oben Unten