Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

RatterRatterRatter

BoBenny

Berliner Flüchtling
Themenstarter
Registriert
14.01.2008
Beiträge
282
"Danke"
61
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnte, hat mein Wagen, wenn er warm ist, im Stand bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang von Zeit zu Zeit so ein "rattern", dass dann wieder weg ist, wenn ich die Kupplung löse. Gleiches höre ich auch auf den letzten Metern vorm stehenbleiben, wenn Gang drin und Kupplung getreten ist. Da das nicht immer auftritt, kann das wohl kein "normales" Ausrücklagergeräusch sein.

Wo ich aber eh schon zum FOH musste, konnte ich ihm gleich noch das komische "Rattern" zeigen.
Er meinte, das sei wohl ein loses Blech :confused:. Also, Wagen eh dagelassen, am nächsten Tag "repariert" und nachmittags wieder abgeholt. Ich fahre los: Alles prima, kein rattern. 6-7km Stadtfahrt weiter: :cry:Sch...., immernoch da! Also wieder zurück, nochmal vorgeführt: "Ja, das ist nicht in Ordnung, das war aber nicht da, als ich den Wagen vorhin gefahren habe"! Kunststück, wie weit wird er wohl gefahren sein? Sicher nicht wirklich lange genug, um ihn warm zu bekommen! Zumal ich ja auch schon vorher sagte, dass das nicht immer permanent auftritt.
Also, am Montag oder Dienstag darf ich das Auto (dann aber mit kostenlosem Ersatzwagen) nochmal bringen, dann werden sie wohl an die Innenteile der Kupplung u.ä. gehen. Es wird vermutet, dass da irgendwas zu viel Spiel hat. :schimpf:

Das CID -Blinken haben sie auch nicht beseitigen können, ist mir aber auch egal.

Dafür habe ich jetzt wenigstens mit dem Schlüssel zu schließende Fenster. Und das beste (wobei man da nicht nach dem Nutzwert fragen darf): Wenn ich den Wagen per FB öffne, und die Taste gedrückt halte, gehen beide Fenster auch runter. Nette Spielerei, aber nur ein geringer Trost. :(

Viele Grüße (vom deprimierten)
Benjamin
 
Na, dann hat sichs doch gelohnt! Glückwunsch!

Bei mir hat der Austausch der Gelenkwelle leider nix gebracht - er rattert weiter.
Nächste Woche nochmal FOH , wenns dann nicht weg ist, werd ich mir überlegen, ob ich den Vertrag wandele.
 
Deiner sollte auch ins Technik-Center und nicht zum FOH . Da haben die einfach mehr Möglichkeiten in größerem Umfang Teile zu tauschen und rumzuprobieren. Meiner Meinung nach lags am Zusammenspiel Getriebe/Antrieb. Irgendwie schaltet sich das neue Getriebe auch viel exakter. Das Auto rattert nicht im Leerlauf - nachdem deiner aber auch in Polen gefertigt wurde...evtl. haben die da nen teuren Serienfehler eingebaut. So richtig merkt dies auch keiner, wenn man nicht so ganau hinhört oder aufpasst. Viel Glück
 
So...Technikcenter ist laut meinem Opelhändler nicht, da Opel selbst jetzt für das Problem (angeblich) eine brandaktuelle Abhilfevorgabe hat: Die Antriebswelle soll mit einem "Spezialfett" geschmiert werden. Dafür sei Ausbau derselben notwendig - fetten - dann ists erledigt.
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem Bekannten (zu dem ich Dich, Conciergo, einfach mal "befördert" haben) Getriebe, Kupplung und Welle ausgetauscht wurden: Antwort: "Quatsch, aber nicht unüblich vor einer Opel-Abhilfe-Vorgabe". Naja, was man auf die Aussage geben kann....!
Jedenfalls hab´ich den Wagen am Dienstag zu Opel gegeben, die haben die Welle gefettet (zumindest sagen sie das), und bislang habe ich keine Geräusche mehr gehört. Das war aber nach dem Wechsel der Welle auch ein paar Tage so....also harre ich der Dinge, die da kommen mögen: Sowas nenne ich "verhaltenen Optimismus"! :)
 
Zurück
Oben Unten