Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmittelverlust und brauner Schleim am Ölmeßstab

Bayer

Zafira 2.2 mit Opamatik
Themenstarter
Registriert
17.01.2006
Beiträge
228
"Danke"
31
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo Gemeinde,

habe mich mal durchgelesen, aber leider nicht so das richtige gefunden.
Habe jetzt nachdem ich hier in den Norden gezogen bin festgestellt, dass ich kein Kühlmittel mehr im Ausgleichsbehälter hatte.

Also Kühlmittel gekauft und rein damit.
Jetzt nach ca 800KM ist das Ding schon wieder leer.
Habe dann mal im Behälter geschaut, ob da Öl zu sehen ist. Schaut nicht so aus. Also keine kräftige Brühe von der lieben OMA die mit den Fettaugen :)

Habe dann mal den Ölmeßstab angesehen, und der ist mit so einen Okerfabigen Schleim versehen. Auch am Öleinfülldeckel ist dieser Schleim.

Fussraum ist Trocken.
Was kann ich noch machen ? bzw was kann es sein ?
Motor ist ein 2.2er Benziner mit 106000KM auf der Uhr.

Danke euch
Bayer
 
Da würde ich auch direkt die Kopfdichtung vermuten.
 
Nicht gut.
Wenn Du unter dem Fahrzeug kein Wasser hast, dann landet da im Motoröl, in Verbindung mit der Säure im Öl, ergibt das eine Art Salatsoße.
Am Öldeckel ist es bei Kurzstreckenfahrten ja noch normal, aber wenn es schon am Ölmeßstab hängt, dann dringt die Kühlflüssigkeit in den Motor ein.
In den meisten Fällen liegt ein defekt der Kopfdichtung vor.
Du solltest das umgehend reparieren lassen, da die Kühlflüssigkeit die Schmierfähigkeit des Motoröl erheblich verringert.

Bernd
 
Wir hatten das beim Polo meiner Mutter, da das nie jemand kontrolliert hatte, ist irgendwann der Schleim zu einer klumpigen Masse geworden und nach einer längeren Standzeit ist die Kiste nicht mehr angesprungen.
 
Na Super :cry::cry::cry:

Das wo ich erst Umgezogen, und noch heute eine Tochter bekommen habe.

Also mal Butter bei die Fisch .
Mit wieviel Teuros muss ich rechnen ????
Ist es den eigendlich sinnvoll die Kette gleich mal mitzumachen und andere Teile, wenn die schon alles zerlegen müssen.
Frage deshalb, weil ich noch die Kette mit den Problemen drinn habe, und der Wagen noch lange halten muss.

Bayer
 
Hy Olaf, zum einen mein "Beileid" für dein Prob mit dem Kühlwasser,
aber herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!

Die Kette an sich macht ja keine Probleme, sonder der Beöler der Kette!
Ich weiß nicht wie es bei Opel gehandhabt wird, aber bei anderen Marken werden bekannte Probleme "stillschweigend" mit den Inspektionen erledigt!
Daher könnte es sein, das der Beöler deiner Kette bereits gegen den "Neuen" ausgetauscht wurde.
 
Mit wieviel Teuros muss ich rechnen ????
Ist es den eigendlich sinnvoll die Kette gleich mal mitzumachen und andere Teile, wenn die schon alles zerlegen müssen.
Frage deshalb, weil ich noch die Kette mit den Problemen drinn habe, und der Wagen noch lange halten muss.

Bayer

Für die Reparatur der Kopfdichtung solltest Du um die 500 EUR einplanen.

Wenn Du dann noch genügend Mittel hast, dann laß die Kette gleich mitmachen.

Kann definitiv nichts schaden .
 
Hi

Danke schon mal.
Also bei 500€ wird es wohl dann nicht bleiben.
Habe heute mal den Wagen in die Werkstatt gebracht (Ist ja leider hier nicht so einfach wie in einer Stadt).
Also machen muss ich auf jeden Fall vorne Bremsen (Scheiben und Belege), dann kommt noch Axialgelenk Fahrerseite dazu.
Sollte bei der Überprüfung herrauskommen, dass der Kopf fertig ist, dann sind es mal so
500€ für den Kopf
Denkemal 350€ für die Bremsen
100 für Axialgelenk mit Spureinstellen.
Extas über 300€ für den Kettensatz.
und und und

Ich fang das Ko.... an.

Ich hoffe das es nicht der Kopf ist, sonst bin ich ja bei über 1000€ mit allen drum und dran.

Bayer
 
Tja, aber wenn dein Öl so aussieht und das Wasser nicht auf dem Boden tropft, sondern irgendwo verschwindet dann besteht auch aus meiner Erfahrung heraus wenig Hoffnung, das es nicht teuer wird.
Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Ich drück die Daumen......
 
Update

Also heute um 17:00 ein anruf der Werkstatt(FOH ). "Hr. Behm, Ihr Wagen ist soweit fertig. Wir haben die Bremsen und das Gelenk erneuert, aber den Wasserverlust haben wir nicht gefunden".

Die haben auf den Ausgleichsbehälter druck gegeben, und er hat diesen Druck die ganze Zeit gehalten. Auch haben die an den Schläuchen und sonstigen Teilen kein Wasseraustritt bemerkt.

Jetzt behalten die den Zafi noch über Nacjt in der Werkstatt.
Es soll auf den ausgleichbehälter wieder Druck kommen, und wenn er morgen in der früh nicht richtig Startet, dann ist es der Kopf. :doof::doof:
Ob die jetz eine CO Messung im Wasser gemacht haben weiß ich leider nicht. Sie wollen noch eine "saubere" Pappe unter den Wagen legen, um zu sehen so er tropft, wenn etwas Wasser kommen sollte.

Das mit dem Okerfarbigen Schleim soll durch die Kurzstrecken kommen lt. Aussage FOH .
Naja W-O bis Husum sind halt nur 10KM Landstrasse.

Was sagt Ihr zu dem jetzigen Stand ??

Gruß
Bayer
 
Das mit dem Okerfarbigen Schleim soll durch die Kurzstrecken kommen lt. Aussage FOH .
Naja W-O bis Husum sind halt nur 10KM Landstrasse.

Also ich fahre seit 9 Jahren jeden Tag 2 mal 12 km bis zur Arbeit und hatte bei keinem meiner Fahrzeuge solch einen braunen Schlamm im Öl, und mein Vater ist 20 Jahre 4 km auf die Arbeit getuckert und dessen Öl war immer schwarz und niemals braun.

Würde ich so als Laie (der seine Ölwechsel fast immer selbst gemacht hatte) nicht stehen lassen.

Gruß Boris
 
Du sagst, das Du einen Kühlwasserverlust hast, das muß ja irgendwo hin.
Wenn es nirgends von außen zu sehen ist, dann tritt es mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb des Motors aus.
Bei kalten Motor kann der schon Dicht sein, bei warmen Motor kann er aber Undicht sein.

Bernd
 
Du sagst, das Du einen Kühlwasserverlust hast, das muß ja irgendwo hin.

Bernd

Das ist ja das komische. Ich denke mal bei 1,5 Liter in der letzten Zeit muss ja am Motor oder anderen Bauteilen eine Spur zu sehen sein, wenn es nach außen dringt.

Ich weiß zwar nicht was es bringen soll den Druck den ganzen abend zu halten.
Kann es sein wenn Kühlflüssigkeit über den Kopf ins innere dringt, dass dann die Zündkerzen nass sein sollen, und somit er morgen in der früh schlecht oder gar nicht anspringen soll ???
Kann mir es jetzt nicht anders erklären, was das sonst bringen soll.

Ich bin auch der Meinung, dass er Kühlmittel verbraucht, wenn ich die Heizung voll anhabe, aber im Wageninneren ist alles super trocken.

Meiner braucht halt kein Sprit zum fahren, sondern Kühlmittel :D

Bayer
 
Ich geh davon Stark aus das die Kopfdichtung defekt ist...

Es gibt ein Prüfverfahren da kannst du es sehen ob sich Abgase in dem Kühlwasser befinden...
 
Hallo
Will jetzt auch mal was sagen.
Also das mit dem Druck über Nacht kann auch ins Auge gehen.Angenomen die Kopfdichtung ist an einem Zylinder def. und dort drückt über Nacht das Wasser rein, so das am nächsten Tag "eine Tasse voll " im zylinder steht und in den anderen Zylindern nichts. Startet mann jetzt den Motor kann es zu einem Wasserschlag kommen. Will heissen, in dem Zylinder in dem das wasser steht baut sich so ein druck auf das es unter umständen das Pleul verbiegt oder das Lager einen schlag bekommt.
 
Hallo
Will jetzt auch mal was sagen.
Also das mit dem Druck über Nacht kann auch ins Auge gehen.Angenomen die Kopfdichtung ist an einem Zylinder def. und dort drückt über Nacht das Wasser rein, so das am nächsten Tag "eine Tasse voll " im zylinder steht und in den anderen Zylindern nichts. Startet mann jetzt den Motor kann es zu einem Wasserschlag kommen. Will heissen, in dem Zylinder in dem das wasser steht baut sich so ein druck auf das es unter umständen das Pleul verbiegt oder das Lager einen schlag bekommt.

Ja..das ist wahr
 
währe in meinen augen dann aber das problem der werkstatt ...
 
Dann hat der FOH ein Problem, dann ist es aus mit der "Gemütlichkeit", dann werde ich zum Elch.

Ich denke mal das ist sein RISIKO. Wenn er am Wagen Sch**** baut, dann muss er dafür gerade stehen.

Aber ich kann ja hinfahren, und sein Motor ausbauen, er hat auch einen 2.2er drin in seinen Astra :D.

Bayer
 
JEIN,
für Kosten die während der Reperatur entstehen musst der Fahrzeugeigner aufkommen.
Beispiel:
Beim Glühkerzenwechsel eines Diesel reißt eine Kerze ab.
Da kann der FOH nichts dafür -> die Kosten für die Wiederinstandsetzung muss man selbst tragen.

Wie es in diesem Fall aussieht, keine Ahnung!
 
Ich würde auch erstmal auf Kopfdichtung tippen. Meine Jungs freuen sich immer. Dann wird der Kopf plan geschliffen. Unser Motorspezialist hatte immer 2mm weggenommen. Dadurch hatten die Autos eine höhere Verdichtung/ Kompression. Dadurch ist mein astra (alle vier Zylinder hatten ne Kompression von 14,5 bar) damals zur "Kampfsau" geworden, der Motor läuft, nachdem ich ihn 100tkm fuhr, immer noch. Die anderen Autos im Club laufen auch noch. Ob das allerding die neuen Motoren mitmachen, weiss ich nicht, aber das muss Eure Werkstatt wissen.

Aber ärgerlich ist es schon. Für meinen kostet das Wechseln der Kopfdichtng inkl. Material etwa 600€

Markus
 
Heutiges Update.

Bin mal zumFOH gefahren.
Es ist nicht der Kopf, auch nicht der Kühler oder gar die Schläuche, nein es ist der Wärmetauscher.
Das haben die in der früh gesehen. Teil ist schon bestellt und wird heute noch eingebaut. Ob ich heute noch dazu komme den Wagen abzuholen, und zu berichten weiß ich noch nicht.

Momentan düse ich immer zwischen Krankenhaus und unseren Haus hin und her.
Da muss ich mal sagen Hut ab vor den ganzen Hausfrauen, was die Leisten.Ich sehe es jetzt wo ich mit der Tochter alleine bin.

Ach nebenbei lasse ich alle Flüssigkeiten erneuern. Wenn er schon mal in der Werkstatt ist, dann kann man es ja gleich mitmachen lassen.
Preislich meinte er zu den Wärmetausche "ca260-280€ mit Einbau".

Werde dann wieder berichten.
Gruß aus dem Norden wo andere Urlaub machen
Bayer
 
Na das ist doch mal eine gute Nachricht!
Jetzt hoffen wir mal für dich, dass dein Kopf durch die "Trockenfahrten" auf Dauer keinen Schaden erlitten hat.
 
Zurück
Oben Unten