Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung und Drehmoment

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo ,



kann mir jemand sagen wieviel Drehmoment die Serienkupplung im Zafi B2.0 T verträgt?
Getriebe müsste das M32wr.

Und wieviel Drehmoment fahrt Ihr so hier Forum?
Mit Phasen?

Gruss
Speedy
 
ca. 330 Nm mit Powerbox im Zafi A

Ich schätze mal 30 - 40 % mehr Drehmoment als in der Serie wird die Kuppung schon verkraften. Hängt sicher auch von Deiner Fahrweise ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

kann mir jemand sagen wieviel Drehmoment die Serienkupplung im Zafi B2.0 T verträgt?
Getriebe müsste das M32wr.

.....

Servus, viele namhafte Tuner gehen mit der Serienkupplung vom Turbo max. auf 350-360 Nm. Höher wird wohl nur noch rutschen und früher oder später in Qualm aufgehen.

gruss cputester

achso...bald 280 Nm z17dtr ..z.z. 230 Nm y20dth
 
ca. 330 Nm mit Powerbox im Zafi A

Ich schätze mal 30 - 40 % mehr Drehmoment als in der Serie wird die Kuppung schon verkraften. Hängt sicher auch von Deiner Fahrweise ab.

Also meine Kupplung ist bis 200 Nm zugelassen...habe serie schon 170-175 also da is nicht mehr viel spielraum...allerdings kommt meine Kupplung auch vom X18XE1 der früher 10 PS weniger hatte...
 
das klingt alles recht interessant.

Das Getriebe sollte wohl 320 Nm vertragen, so interpretiere ich die Bezeichnung M32.

Und ich dachte die Kupplung könnte locker 400Nm vertragen, aber lieber nicht alles ausreizen.

Zu meiner Fahrweise;nun , 2.0 Sport Turbo macht spass u. 7000RPM dreht er locker.:freu:
Die Kupplung wird geschont, hoffe ich. Aber ein bischen mehr Drehmoment könnte das Auto schon vertragen, voll gepackt und so.


Gruss
 
naja mehr Nm bedeutet das die Kupplung schneller rutschen kann durch das mehr an kraft was anliegt.das erhöht den kupplungsverschleiss.Selbst wenn es die Kupplung aushält ist immernoch die frage was mit dem antriebsstrang ist ob der das mehr an Leistung aushält ohne zu brechen/reissen
 
das leuchtet mir ein.

Bin am èberlegen ob ich mir ein Paar PS gönnen soll oder nicht.


EDS, Vmax,Klasen????

EDS hat ja dieses neue Teil, ich glaub IPF oder so ähnlich was haltet ihr davon?

Ich kann nciht hinfahren zu weit u. ohne Steuergerät kein fahrbares Auto, bin angewiesen.
 
also die chips die du bekommst gehen meistens vom dehmoment nicht über das raus was dein Getribe/kupplung aushält.Wenn du allerdings ne Phase nimmst brauchst du unter umständen andere antriebselemente da beraten dich die hersteller aber gerne...mal anrufen oder ne mail schreiben
 
also die chips die du bekommst gehen meistens vom dehmoment nicht über das raus was dein Getribe/kupplung aushält.Wenn du allerdings ne Phase nimmst brauchst du unter umständen andere antriebselemente da beraten dich die hersteller aber gerne...mal anrufen oder ne mail schreiben

Also ich denke über die Phase 1 von EDS nach, eben mit dem neuen IPF Tuning, Vmax soll besser sein aber ich kann das Steuergerät nicht hinschicken.

Mal sehen was mein Finanzminister sagt.:nee::schimpf::cry::doof:
 
Wenns denn mal irgendwann funktionieren wird:ROFLMAO: und guck mal, was ich unterstrichen habe. Da gibts was reelles..

j.

Habe ich verstanden, aber beide bieten an sich fast das Gleiche.

PS, Drehmoment scheint fast 1/1 zu sein.
Oder liegt es mehr am Service oder die an der
Zuverlässigkeit?
 
Morgen Gemeinde,

im Z20LET werden die meisten Tuner bis Bauj. 2003 ca. 400NM fahren können. Ab Bauj. 2004 ist die Kupplung weicher und sie werden max. 360NM (Klasen) max. 380 NM (EDS).
Wenn ich mit einem Bauj. 2004 400NM fahren will, wird eine härtere Kupplung empfophlen, da es sonst zum durchrutschen kommen KANN.

Merkwürdigerweise ist die Kupplung ab Bauj. 2004 im Z20LET weicher, warum auch immer.:confused::confused:
 
Morgen Gemeinde,
Wenn ich mit einem Bauj. 2004 400NM fahren will, wird eine härtere Kupplung empfophlen, da es sonst zum durchrutschen kommen KANN.

Merkwürdigerweise ist die Kupplung ab Bauj. 2004 im Z20LET weicher, warum auch immer.:confused::confused:

Ich habe beim Kauf meines Zaffis die Kupplung moniert . Kann ja auch nicht schaden .;) Hab ja auch gedacht das sie mit ner Phase ne weile durchhält . :nee: Tat sie leider nicht .:schimpf:Nu fahr ich ne Sinter . Zwar kein rutschen aber man verliert Fahrkompfort . Und fürn Antriebstrang ist es auch nicht optimal . Die ist schon aggressiv .
 
Hallo Speedy,
unser Heizölbrenner hat nach V-Max Besuch nun 280 Nm und nichts ist mit der Kupplung passiert. Ein guter Tuner berät seine Kunden auch ausgiebig und das habe ich bei V Max erlebt ! Ein anderer Tuner in NRW versprach mit am Telefon 380 Nm - nö nö, ich bleibe bei der nächsten Maßnahme V-Max treu.

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben Unten