Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diesel 1.9 150PS: Turbo spricht plötzlich verzögert an

C

cbourbou

Gast
Themenstarter
Seit kurzen spricht bei mir (Automat) der Turbo verzögert an. Da kann man das Gaspedal durchdrücken und er braucht einiges länger, um Dampf aufzubauen. Fällt vor allem in 1 Gang beim Losfahren auf. Heute Abend hat sich dann mit Motorkontroll- leuchte für ca. 20 sek gemeldet und ist dann wieder verlöscht...(weist auf Motorsteuerung, Automatikgetriebe oder Wasser im Dieselfilter hin).

Habt Ihr sowas schon erlebt? Kündigt sich da ein Turboschaden an (Garantie läuft in ca. 2 Wochen aus...)?

Gruss, Tino
 
moin moin,

ich habe zwar den 1.9l 120ps,(ca 40000km, mind.2000km autobahn pro monat) aber ich habe dieses problem mit dem torbo wahrscheinlich auch.
erstmal habe ich wenn ich bei ca 2000u/min gas wegnehme oder zum schalten die kupplung trete eine starke geräuschentwicklung die sich auch mech.überträgt.es klingt so als wenn irgend welche teile aneinander schaben.des weiteren fängt der motor anzu ruckeln.das macht er auch beim gleichmäßiger fahrt oder beim beschleunigen.es ist ein deutlicher leistungsabfall zu merken.dann habe ich auch oft den eindruck, das der turbo in ein turboloch fällt, es fehlt die leistung.
laut foh und seinem tech2 wäre aber alles i.o. - kein fehler im system.
habe nun auch schon den foh gewechselt, da der techn. außendienst mein auto nicht besichtigen will. er traf eine ferndiagnose ->stand der technik
->keine rep.versuche.
hat einer eine idee, langsam nervt das alles richtig.:cry:

mfg

uwe
 
@metrofahrer

Hi,
bei Deiner Schilderung liegt sicherlich ein anderes Problem als nur das AGR -Ventil vor.
Bei meinem Zafi machte sich nur ein Leistungsverlust ohne zusätzliche Geräuschkulisse oder sonstige Einschränkungen bemerkbar. Der Turbo setzte nicht mehr bei ca. 1500 Umdrehungen ein sondern erst nach 2300 U.

Gruß
 
moin moin,

das agr -ventil wurde wegen starker leerlaufschwankungen schon gewechselt.mein problem war vorher und nachher trotzdem noch da.
ich habe nun am mittwoch in einer anderen werkstatt termin. da bin ich ja mal gespannt. ich habe keine lust, alle foh 's in der gegend zu beehren, in der hoffnung, das einer eine idee hat.

mfg
uwe
 
Es konnte noch sein das deine Lader kaput is auf grund von Olmangel. Es hat ein internesd Olsieb und die maschenweite des Siebs war bis december 2006 zu eng. Nachher ist das angepasst. Das Sieb kann verstopft sein mit Olpartikel und deswegen bekommt der lader zu wening Schmierung.
Mann soll sich das Sieb vieleicht mal ansehen.

Bin Gespannt was die letztendlich die Ursache isst.

Grusse und Toi Toi

Zaffiaan
 
Zurück
Oben Unten