Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

bei Zahnriemen-Wechsel auch neu Wasserpumpe ein MUSS?

benicio1978

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.03.2008
Beiträge
10
"Danke"
0
Hi,

Kauf mir gerade ein Zafira, und der Verkäufer möchte ein den Zahnriemen wechseln lassen. Ist es ein MUSS die Wasserpumpe auch auswechseln zu lassen, oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe??
Der Verkäufer meinte, es sein nicht notwendig, und es müsse nur Zahnriemen und irgendein Band ausgewechselt werden...

Von anderer Seite hab ich mir sagen lassen Zahnriemen immer nur mit Wasserpumpe wechseln.

Was stimmt?


Danke und Gruß
Benny
 
Ich persönlich würde die Wasserpumpe sofort mitmachen lassen.
Ist kein muß, aber wenn sie Wochen oder Monate nach dem Zahnriemenwechsel fällig werden sollte, mußt Du wieder einiges an Geld für den Ausbau bezahlen. Wenn der Zahnriemen jetzt einmal runter ist, mußt Du im Normalfall nur die Wasserpumpe extra zahlen zu den Kosten, die der Zahnriemenwechsel sowieso mit sich bringt.;)

....ups, habe ich nicht richtig gelesen....
Der Händler möchte den Riemen wohl noch auf seine Kosten tauschen lassen. Na da würde ich doch mal nachfragen, ob er die Pumpe nicht sofort mitmachen kann und was Dich der Spaß extra koste, vieleicht wirst Du Dir ja irgendwie mit Ihm einig.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, das bruhigt mich auf jeden Fall ein wenig...
das ist auch ein guter Tip, was kostet denn so ne Wasserpumpe?

Wenns so weit ist, mach ich ma n paar fotos, und poste sie, hab schon Bock auf das Auto...
 
Vorgeschrieben ist es nicht, ich selbst habe fast 140000 KM auf der Uhr, den dritten Zahnriemen, aber noch die erste Wasserpumpe. Wenn du aber auf der sicheren Seite sein willst, solltest du den Verkäufer bitten die Wasserpumpe mitzuwechseln, und die Mehrkosten übernimmst du. Die Pumpe kostet ca 90€. Der Riemen, der zusätzlich gewechselt werden soll ist der Flachrippenriemen, der die Lichtmaschine antreibt.
Gruß
Hartmut
 
Ich würde die Wasserpumpe auch immer mit machen lassen, Du ärgerst Dich schwarz, wenn sie nach ein paar Wochen undicht wird und Du den ganzen Umbau wieder bezahlen darfst, so ist das ein Abwasch und die Welt kostet so ne WaPu nicht... ;)
 
Und das gleiche gilt auch für die Spannrolle. Muß nicht aber sollte immer mitgewechselt werden. Frag da auch lieber nochmal nach, nicht daß der nur das allernotwenigste machen will (soll ja anscheinend auf seine Kosten gehen).

Boris
 
Und das gleiche gilt auch für die Spannrolle. Muß nicht aber sollte immer mitgewechselt werden. Frag da auch lieber nochmal nach, nicht daß der nur das allernotwenigste machen will (soll ja anscheinend auf seine Kosten gehen).

Boris

genau, das wars, die spannrolle sei notwendig, meinte der mechaniker. die wechselt er auch aus. aber wenn so ne wapu 90 kostet, ist das echt sinnvoll das auch zu wechseln.

vielen vielen dank für eure ratschläge, das beruhigt auf jeden fall andere meinungen zu hören.

@Hartmut: 140k runter und die erste wapu? scheint also doch zu gehen...

schönen abend
 
@Hartmut: 140k runter und die erste wapu? scheint also doch zu gehen...

Stimmt, es kann funktionieren, allerdings ist es mein Risiko. Ich muß aber sagen, das ich in meiner ganzen Opellaufbahn meine Autos im Schnitt mit über 200000KM wieder weggebe, und ich noch nie Probleme mit einer Wasserpumpe gehabt habe. Und ich habe vom D-Kadett bis zum Astra F einige gehabt. Und bei den älteren Motoren wird der Zahnriemen ja über die Wasserpumpe gespannt. In diesen Fällen gab es einen neuen Dichtring und gut war´s.

Aber ich würde dir trotzdem zum Wechsel raten, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und so kostenintensiv ist es ja nicht.
Gruß
Hartmut
 
..... Ich muß aber sagen, das ich in meiner ganzen Opellaufbahn meine Autos im Schnitt mit über 200000KM wieder weggebe, und ich noch nie Probleme mit einer Wasserpumpe gehabt habe. ....Gruß
Hartmut

Als weiteren "Beweis" deiner These ;) hat Opel ja auch die Wechselintervalle der Zahnriehmen teilweise auf 150.000 KM verlängert.
Ist zwar wieder nicht direkt das Thema WaPu, aber wenn die Teile nicht auch diese Distanz überleben würden, dann würden sie (hoffentlich) einen früheren Wechsel vorschreiben/empfehlen.
 
Allerdings wurde z.B. beim X18XE1 der Zahnriemenintervall gesenkt, weil es massig Probleme gab, und viele Motoren vor erreichen der damaligen 90000 Km Wechselintervall beschädigt wurden.
Mein FOH hat mich bei 120000 KM auf die Wasserpumpe hingewiesen, und ich habe dankend abgelehnt. Wenn die Wasserpumpe kaputt geht, dann ist es mein persönliches Pech.
Aber, no risk no fun
 
Hallo Benny,

spare nicht an der falschen Stelle. Sicherlich können die Wasserpumpe oder die Spannrollen auch den nächsten Wechselintervallzyklus des Zahnriemens überstehen, aber weißt du denn bei dem Auto wie lange die schon drinne sind?
Fakt ist mal eins, beides sind Verschleißteile, gehen sie kaputt kann es zu einem Überspringen des Zahnriemens und damit zu einem Motorschaden kommen mit sehr hohen Folgekosten.
Außerdem, wenn du sämtliche Teile erneuern lässt, kann im Schadensfall sich die Werkstatt auch nicht rausreden...das ist dann ein Gewährleistungsfall.

Gruß Jörg
 
Hi Leute,

heute kam positives. Der Händler übernimmt Zahnriemen, WaPu UND Spannrolle - OHNE Aufpreis. Das ist doch ma was... Bekomme das Fahrzeug wohl am Freitag, freu mich schon riesig...

Peace
 
Hi Leute,

heute kam positives. Der Händler übernimmt Zahnriemen, WaPu UND Spannrolle - OHNE Aufpreis. Das ist doch ma was... Bekomme das Fahrzeug wohl am Freitag, freu mich schon riesig...

Das ist auf jeden Fall vernünftig und ich denke Dein FOH weiß, warum er Dir das "spendiert" ;) sonst stehste wenn er großes Pech hat nämlich kurze Zeit später wieder bei ihm.

Somit kannste ja jetzt die nächsten xxxx tausend Kilometer entspannt Zaffi fahren. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen !!! :prost:
 
Ist natürlich genial, dass Du alles umsonst bekommen hast.

Grundsätzlich zu dem Thema "Wapuwechsel" mag es natürlich - wie lambo geschrieben hat - eigenes Risiko und auch Zufall sein, aber ich habe weder bei meinem seligen Vectra A C20NE innerhalb der von mir bzw. meinem Bruder gefahrenen 130Tkm, noch bei meinem Vectra B X16XEL mit derzeit 135Tkm einen Wapuwechsel machen lassen, da ich eher nach dem Prinzip verfahre: Was nicht kaputt ist, muss auch nicht raus.
Klar, ZR und Spannrollen hab ich immer im Intervall wechseln lassen, aber die Wapugeschichte halte ich doch eher für eine in den meisten Fällen unnötige oder zumindest verfrühte Reparatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Meister hatte bei seinem seligen Vectra A 1,8 trotz Anraten seitens der Werkstatt beim Zahriemenwechsel die Wapu nicht erneuern lassen. Ergebnis: 2 Wochen später Wapu im Eimer, doppelte Kosten. Bei meinem 1,6er A war die Pumpe vor dem Zahnriemen hinüber.

Also, wer auf Nummer Sicher gehen will, Wapu wechseln.

Gruß Bernhard
 
Ergebnis: 2 Wochen später Wapu im Eimer, doppelte Kosten

Tja, scheint also echt von Glück oder Unglück abzuhängen. Aber wie gesagt: Bei beiden Autos null Probleme.

Wenns so unterschiedlich ist, damm muss man wohl den Wechsel sicherheitshalber empfehlen.
 
Hatte das Problem auch beim Ibiza, die Werkstatt sagte, sie testen ob es ohne WaPu-wechsel geht und als ich das Auto abgeholt hab, erzählte er, das nach dem Zusammenbau beim ersten Test sich die WaPu direkt verabschiedet hatt. Pech für Ihn, so durfte er wieder von vorne anfangen.
 
Hallo BoBenny

Beim C20NE war es auch egal wenn der Riemen gerissen war. Der hatte Aussparungen im Kolben, so das sich Ventil und Kolben nie vereinigen konnten:D.

Marco
 
@ Rara666
Stimmt, der C20NE war ein Freiläufer.
Abschließend könnte man sagen, das es besser ist beim Riemenwechsel die Wapu mitzumachen, alleine weil es sich vom Aufwand her in dem Moment lohnt, es sich finanziell im Rahmen hält, und man auf der sicheren Seite ist.

Es kann funktionieren, das die Wapu locker mehr als 100000KM hält, muß aber nicht.
Deswegen lieber mitwechseln lassen.
 
Zurück
Oben Unten