Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Funkfernbediehung zum öffen der Türen

HDLTeddy

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.05.2006
Beiträge
16
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Da es ja so schön ist, noch ein kleines problemchen:D

Mein Zafi hat eine Funkfernbediehnung zum öffnen der Türen, nun geht diese an einem schlüssel nicht, habe da schon die Batterie gewechselt und auch kontrolliert ob diese richtig ein gelegt ist, dennoch funktioniert es nicht, mit dem anderen schlüssel geht es ohne probleme, wäre es möglich das man den schlüssel neu programieren muß damit dieser funktioniert:confused:
Starten kann ich ja den Zafi ohne probleme und fahren auch, daher würde ich jetzt mal behaupten, das eine neu programierung überflüssig wäre.

gruß Teddy
 
Hallo Teddy,

es gibt mehrere Mölichkeiten warum Dein Zweitschlüssel nicht mehr Funtioniert:

- schau mal ob die kleine rote LED im Schlüssel aufleuchtet wenn Du auf "Schließen" bzw. "Öffnen" drückst.
Wenn nicht, dann hat vermutlich einer der Batteriekontakte auf der Platine
keine Verbindung, also Lötstellenbruch (bekanntes Problem)

- wenn der Lötkontakt nicht gebrochen gibts noch die möglichkeit den Schlüssel neu zu "Synchronisieren"
Zündung einschalten, dann innerhalb von 30 Sekunden einen der beiden Tasten am Schlüssel drücken. Die ZV bestätigt durch ein kurzeitiges Verriegeln und anschließendem Entriegeln. Steht aber auch in der Bedienunsanleitung beschrieben.

- wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist hilft wohl nur noch eine "Programmierung" mittels Tech2 beim FOH oder mann könnte auch mal das ZV-Steuergerät reseten indem man die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten zieht.

Hoffe das hilt Dir weiter

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Za4a-Edition, das Rote LED leuchtet, hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben und das mit dem lesen in der Bediehnungsanleitung ist so ne sache, bin nicht wirklich fähig Niederländisch lesen zu können, mein vorbesitzer hatte sich den Zafi in NL gekauft, vieleicht sollte ich die ZF mit einen guten Gouda locken, aber werde deinen tip mal in die tat umsetzten nachher mit dem einschalten der Zündung.

gruß Teddy
 
Der Schlüssel wird neu Programmiert werden müssen, das kannst du aber auch ohne TECH II zuerst machen.Meist hat der Sender die Freqenz verloren.

Du gehst wie folgt vor

- Schlüssel ins Zündungsschloss und Zündung EIN
- Taster für Türen öffnen gedrückt halten und die Türen gehn auf und einmal zu.Falls dies nicht klappt dann mit Türen schliessen versuchen.

Aber damit kannst Du die Schlüssel neu Einstellen.Klappt dies nicht musst du zum Händler und den Sender prüfen lassen.Wenn der Sender sich nicht mehr auf diese Weisse Einstellen lässt wie von mir beschrieben ist der Sender evtl defekt.
 
hallo

es kommt sehr häufig vor das der batteriesockel (bedingt durch den umgang mit dem schlüssel) locker wird (kalte lötstelle) also schlüssel öffnen und die platine mit samt batterie ausbauen geht am besten mit nem teppichmesser hinten hinter der platine einhaken und vorsichtig hochhebeln und jetzt mit nem ganz kleinem lötkolben die kontakte zwischen batteriesockel und platine nachlöten (batterie natürlich vorher rausnehmen) dann noch evtl. korrosion entfernen und der schlüssel sollte nach der inizialiesierung wieder einwandfrei funktionieren :freu:
 
MIG29 schrieb:
Naja bevor Ich das machen würde, würde Ich den Schlüssel erstmal neu abstimmen mit der Zündung ;)

das ist klar aber wenn das nicht klappt ?

war so bei meinem daddy den schlüssel kontest du täglich initialiesieren das war sehr nervig also einmal nachgelötet und seit dem ist ruhe :)
 
Ja wenn es nicht klappt dann Löten das ist Klar.Da bei Opel ein neuer Sender um die 50 € + Programmierung kostet ;)
 
Muss man denn beim löten auf etwas best. achten?

Der Schlüssel meiner Frau spinnt nämlich auch ständig!

Mal geht er, mal wieder nicht!
Die kleine rote Birne leuchtet hin und wieder nicht mehr auf wenn man eine Taste der FB drückt.
"Klopft" man dann leicht auf den Schlüssel und initialisiert Ihn neu ->
funzt er wieder für ein paar Tage / Stunden.

Daher meine Frage:
Darf man eine best. Temp nicht überschreiten,
sollte ich auf sonst irgendetwas beim löten achten?
Sieht man einen "Bruch" überhaupt mir blosem Auge?
 
Mach den Schlüssel auf und schau mal nach Korrosion, eine kalte Lötstelle erkennt man an einer sehr matten Färbung, evtl.kann man auch den Riss sehen wenn man an der Lötfahne wackelt.
Wenn keine SMD Bauteile im direkten Umfeld der Löstelle sind, ist Temperatur eigentlich kein Probelm.
Man sollte halt etwas geübt im Löten sein und einen Lötkolben mit sehr kleiner Spitze haben. Je niedriger die Temperatur ist die der Lötkolben bringt, umso gefährlicher ist das Löten für die Bauteile, da du dann sehr lange aufheizen musst, bis du den Schmelzpunkt an der Lötstelle erreichst.
 
hmm, ich werds mal "probieren" ... und wenn was schief geht ->
"who carres" :D => ist ja der Schlüssel meiner Frau :ROFLMAO:
 
hi jungs

das mit dem löten ist nix für hobbybastler man muß sich schon anstrengen und nen sehr kleinen lötkolben nehmen mit max 15 W
woran man schlechte lötstellen erkennt hat Zaffi_Klausi schon gut erklärt wenn ihr euch das mit dem löten nicht zutraut kann ich euch nur den vorschlag machen das ihr mir den fb teil (ohne schlüssel) per post schickt (inkl. rückporto + kleine spende für strom und zinn) ich ihn euch löte (selbstverständlich auch teste) und euch zurückschicke mit der info was gemacht wurde und ob es funzt !
 
Hi @ll

Ja das mit der Lötstelle.... war bei mir auch so.. habe es gelötet und es funzt wieder wie "neu".... Vielen Dank noch mal für den Tip. Bei mir ist das schon ein kleines Weilchen her.........und wurde in nem anderen Threat erklärt....
 
Zurück
Oben Unten