Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umfrage Motor Verkapselung

Kalli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.03.2007
Beiträge
14
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Hallo
Ich habe einen Zafira 1.9 cdti bj.10.05 2007.
Ich habe festgestellt das die 1.7 und 1.9er Diesel Motoren serienmäßig
eine Motor Verkapselung haben (Abdeckung unter dem Motor) nur bei mir hat
Opel das vergessen, es fehlt sogar die Vorrichtung um das Plastikteil zu befestigen.
Schaut doch mal bei Euch nach ob das Teil auch fehlt.
Mein Freundlicher hat jetzt eine Anfrage bei Opel gestellt, morgen bekomme ich hoffentlich ein Antwort.
Gruß an alle Kalli
 
Mein Freundlicher hat jetzt eine Anfrage bei Opel gestellt, morgen bekomme ich hoffentlich ein Antwort.

Da in dem Thread, den lambo angegeben hat, aber auch nicht so wirklich herausgekommen ist, ob denn nun nur Sparpolitik oder wirklich thermische Gründe zum Fehlen der Motorabdeckung beim Z19DTH geführt haben, würde mich die Aussage Deines FOH sehr interessieren.
Ich habe zwar den (gekapselten :freu:) DT, aber wissen würd ich das schon gerne.
 
Hallo
Das mit der Thermik ist Unsinn.
Da ich an der Quelle Arbeite habe ich mir mal die Telefonnummer eines Leitenden Ingineuers in Bochum besorgt und der sagte mir das die untere Motorabdeckung bei dem 1.9 DTH Serie ist.
Ich warte nur noch auf den Rückruf von meinem Foh .
Gruß Kalli
 
Also meine vier 1.9 DTH haben alle ne Pappe drunter. Außerdem haben die alle verschiedene Ausstattungsvarianten. Daran kann es also nicht liegen.
 
Ok, meiner ist von unten so wie Gott respektive seine Ingenieure ihn geschaffen haben - also nackelich. Allerdings bin ich da auch recht froh drum, denn diese Kapselungen sind häufig mit Vorsicht zu geniessen...
 
Wenn man die Beiträge hier und in dem anderen Thread liest, wäre ja umso interessanter, warum es der Eine hat und der Andere nicht.

Wenns bei mehreren vorgekommen ist, dass die Abdeckung nicht verbaut wurde, kann es ja durch "vergessen, zu montieren" eigentlich nicht erklärlich sein. Es sei denn, es war eine ganze Serie betroffen. Dann hätt es aber wohl einen Rückruf, oder automatische Nachrüstung im Rahmen der Inspektion gegeben.
Evtl. liegts am MJ?

Also wie gesagt: Halt uns auf dem laufenden, ist sehr interessant!
 
Also die einen sind Baujahr 2006 und die anderen 2007. Da alle die Pappe drunter haben, ist dies anscheinend auch kein Kriterium.
Keine Ahnung, warum manche ne Pappe haben und andere nicht.
 
Ob es an den Bauorten (Werken) liegt :confused: :confused: :confused:

Vielleicht einfach einmal nachschauen, in welchem Werk der Trecker gebaut wurde und dann hier reinposten

Werk XYZ und Matte JA/NEIN ;)

Mein DT kommt aus Gliwize in PL und hat die Matte wie wohl alle DT´s
 
Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Taxen in Bochum gebaut, weil dort die Umbauten auch durchgeführt werden. So meine ich es mal gelesen zu haben. Es kann natürlich auch sein, dass alle Taxen die Pappe bekommen, damit der Motor leiser ist. Dies könnte sein, weil Taxen sogenannte Meinungsfahrzeuge sind. Das heißt Fahrgäste sitzen im Fahrzeuge und denken sich, das ist der Zafira ? Der ist aber schön leise usw. das wäre auch was für mich.....
Opel will vielleicht nen guten Eindruck machen. Mir hat ein Verkäufer auf der Taximesse in Köln erzählt pro Taxi rechnen die mit bis zu sechs zusätzlichen Verkäufen bei Privatpersonen, eben dieses Fahrerlebnis im Taxi wegen.
Ob da aber ein Zusammenhang mit den Matten unterm Motor besteht kann ich nicht sagen.
 
Stimmt, das könnte also bei Taxen auch ein "Marketingaspekt" sein.

Das mit dem Werk schaue ich mal nach....wenn mir einer sagt, wie ich das herausfinde (vermutlich irgendeine Kennummmer auf dem genieteten Schild, oder?)
 
Hallo
Gestern hat mich mein FOH angerufen.
Die haben per email die Antwort von OPEL bekommen, darin hat OPEL geschrieben das ab 2005 die Untere Motor Abdeckung nicht mehr Serie ist.
Da lachen doch die Hühner.
Da weis die Linke nicht was die Rechte tut.
Mein Vorschlag ist, wer Interesse für diese Untere Motor Abdeckung hat,
sollte bei seinem FOH mal nachhaken.
Ich bin noch nicht am ende und werde dran bleiben.
Gruss Kalli
 
Ab 2005? Die sind ja klasse, dann dürfte ja kein Zafira B diese Abdeckung haben...

Btw: unsrer 19DTH ist aus Polen und hat auch keine untere Abdeckung - hat uns auch gewundert, als wir vor dem Kauf druntergeschaut haben (war ein ehem. Werksdienstwagen aus Bochum). Kommentar vom FOH : hatte in letzter Zeit keiner der 150PS-Diesel... und die verkaufen pro Woche einige.

Aber ich muss sagen, so offen sieht der Motorraum von unten garnicht mal aus (wir standen drunter, bei der Übergabe wurde der Wagen wegen evtl. Unterbodenschäden auf die Hebebühne gestellt). Lieber so mit richtig Zugluft als ein Turbo der überhitzt den Dienst quittiert, wenns stimmt mit den thermischen Problemen.
 
Hallo
Ich habe eine schöne Lawine los getreten
Als ich persönlich bei meinem FOH war zeigte er mir einen internen Brief, da teilte OPEL mit ,daß der Zafira Diesel mit Automatik kein untere Motor Abdeckung hat.
Am nächsten Tag rief mich ein netter Herr vom OPEL Kunden Service an, der sagt das gleiche mit der Automatik.
Bin darauf hin, zu einem großen OPEL Händler und schaute mir mal die Gebrauchten Zafira b an.
Ich habe festgestellt das auch die Automatik Fahrzeuge diesen untere Motor Abdeckung haben.
Entweder weis die Linke nicht was die Rechte macht oder OPEL will schlicht hin die Kunden Verarschen.
Gruß Kalli
 
Zurück
Oben Unten