Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dieseltuning II

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.430
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo,

kann ja hier mal kurz zum besten geben mit was ich schon an Erfahrungen gemacht habe und was ich noch plane zu probieren:

Powerbox von Küberl in Kufstein Tirol war zum knicken, da hattest eine Rußfahne hinter dir dass du die Sonne nicht mehr sehen konntest. Die hatte ich in meinem VW Golf 3 (Schähme mich, war noch jung, brauchte das Geld).

Chiptuning von Lotec, glaub die Helden waren in Kolbermoor zuhause.
1.7DTI deutlicher Leistungszuwachs, Preis ca. 300€ und war einfach super. Hab da einen Termin ausgemacht, da kam jemand zu mir mein Auto abholen und hat's am Nachmittag wieder gebracht. Sehr zu empfehlen.

Zu dem EDS Zeug kann ich nur sagen, Powerrohr gibt's billiger bei www.Sandler.de
external-grey.gif
. Schläuche ausmessen und den offenen 4eckigen Filter mit Chromtröte dran, fertig ist der, hab das Ding in meinem Speedster eingabut, der Sound, unwahrscheinlich. Schon aufgrund der Db's im Inneraum ist das Ding schneller geworden :)


Was ich bei meinem Zafira A 2.2 Diesel jetzt versuchen werde ist eine Wasser Alkohol Einspritzung von www.Turbotuning.net
external-grey.gif
. Ich Finde die Idee prickelnd. Der Kostenaufwand ist auch überschaubar, Stufe 2 kost da 500€ mit dem guten Steuergerät, die Idee lässt mich nicht mehr los. Zusätzlich ist dabei aber ein späteres Chiptuning nicht ausgeschlossen...
Nächste Woche kommt meiner hoffentlich auf den Prüfstand um den Ist zustand festzuhalten. Dannach kann ich jede Phase beurteilen.

Na ja, die Pläne sind da, mal schauen wann mir mein Finanzminister dafür ein Buget geben wird :)

mfg

DIESEL TOM
 
Ich hätte auch einpaar Vorschläge zu machen, wobei ich nicht wirklich weiß, ob diese etwas an der Leistung verbessern.
Ich habe bis jetzt Null Erfahrungen mit Dieseltuning.

1. Ich wollte mir die ganzen Luftführenden Schläuche durch Samcoschläuche ersetzten, da sich die Originalen beim einsetzten des Turbos dehnen.

2. Die Luftansaugung vergrößern.

3. eine 63,5 mm komplett Auspuffanlage mit einem Sportkat.

Würden diese Tuningmaßnahmen, die ja aus dem Turbo Saugmotorbereich kommen, auch einem Turbo Dieselmotor auf die Sprünge helfen?
 
SMK100 schrieb:
Würden diese Tuningmaßnahmen, die ja aus dem Turbo Saugmotorbereich kommen, auch einem Turbo Dieselmotor auf die Sprünge helfen?
Da die Motoren von der wirkungsweiße ja unterschiedlich sind, denke ich eher nicht!
 
SMK100 schrieb:
Würden diese Tuningmaßnahmen, die ja aus dem Turbo Saugmotorbereich kommen, auch einem Turbo Dieselmotor auf die Sprünge helfen?

Ich meine, die Maßnahmen helfen auch dem Turbo-Diesel.
Mehr Luft und stabilere Schläuche sind auch für den Diesel gut.
Er macht ja nichts anderes, wie der Turbo-Benziner:
Luft ansaugen und im Turbo verdichten. Dahingehend sind beide Motoren gleich.

Gruß
Martin:cool:
 
Grundsätzlich sind das natürlich richtige Massnahmen, nur sind bei einem Seriendiesel keine eklatanten Leistungssprünge zu erwarten.

Im Zuge weitergehendes Motortunings (Softwareanpassung, grösserer LLK , höherer Ladedruck etc.) ist es aber sicher keine schlechte Investition.
 
Das sollte ja eigentlich jedem klar sein, daß nur von den beschriebenen Maßnahmen keine entscheidende Mehrleistung herauskommt.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten